01.02.2003 | WM 2003 / Medien |
Ein fantastischer ErfolgAufgezeichnet von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 01.02.2003
In der Schweiz, 1986, habe ich als Spieler selbst eine A-Weltmeisterschaft miterlebt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden wir Neunter. Das sieht inzwischen für den deutschen Handball viel besser aus. Der Halbfinal-Einzug unserer Mannschaft ist bereits ein fantastischer Erfolg. Wenn mehr heraus springt, wäre es das Sahnehäubchen. Aber aufgepasst: Frankreich ist ein ganz schwerer Brocken. Das wird heute ein höchst interessantes Spiel.
Uwe Schwenker: "Das wird heute ein höchst interessantes Spiel..." Am meisten enttäuscht haben mich die Schweden. Allerdings muss man über den Modus nachdenken. Es kann nicht sein, dass ein Gruppensieger mit zwei Minuspunkten in die entscheidenden Spiele startet. Wir brauchen eine Veränderung, die über Jahre Bestand haben sollte. Die positive Überraschung ist Kroatien mit Siegen über Frankreich, Russland und Dänemark. Mal sehen, wie weit die es noch bringen.
Ich bin in Portugal, weil die WM Drehscheibe, Schaufenster und Kontaktbörse gleichermaßen ist. Hier trifft sich im wahrsten Sinne des Wortes die Handball-Welt. Nicht nur auf dem Spielfeld, auch hinter den Kulissen werden schwerwiegende Entscheidungen auf den Weg gebracht. Andere Bundesliga-Spitzenklubs wie Magdeburg oder Lemgo sind ebenfalls vertreten. Es finden Gespräche mit EHF- und IHF-Vertretern über eine mögliche Europaliga statt, außerdem treffen wir hier Vertreter der Fernsehanstalten, um über den neu zu verhandelnden Kontrakt zu sprechen. Natürlich bin ich auf Spielerschau. Das ist ein permanenter Vorgang. Wir müssen uns ständig erneuern und verbessern, um mit dem THW weiter eine führende Rolle zu spielen.
Das Wichtigste zum Schluss: Hoffentlich werden wir Weltmeister.
(01.02.2003) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |