THW-Logo
10./11.03.2003 - Letzte Aktualisierung: 11.03.2003 Mannschaft

THW verpflichtet Martin Boquist und Roman Pungartnik - Dominikovic muss gehen

Update #1 Aktualisierung vom 11.03.2003

THW-Manager Uwe Schwenker hat heute die Verpflichtung von zwei weiteren Spielern zur kommenden Spielzeit bekannt gegeben. Der schwedische Nationalspieler Martin Boquist und der slowenische Nationalspieler Roman Pungartnik werden ab Juli 2003 im Trikot des THW auflaufen.

Martin Boquist erhält Vertrag bis 2006

Martin Boquist.
Klicken Sie für weitere Infos! Martin Boquist.
Der 112-fache schwedische Nationalspieler Martin Boquist wird in den nächsten Tagen einen Drei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2006 unterschreiben. THW-Manager Uwe Schwenker erklärte, Magnus Wislander, der mit Boquist derzeit beim schwedischen Tabellenführer Redbergslid Göteborg zusammen spielt, habe dem THW bei der Verpflichtung sehr geholfen. Schwenker hofft, dass die Verpflichtung Boquists ein weiterer Anreiz für den einen oder anderen Schweden ist, zum THW zu kommen.

Martin Boquist ist 26 Jahre alt, 100 Kilogramm schwer und 1,97 Meter groß. Der dynamische Rechtshänder kann sowohl auf der Mittelposition als auch im linken Rückraum spielen. Für seinen derzeitigen Verein Redbergslid Göteborg hat er in 29 Spielen bisher 210 Tore erzielt (Schnitt 7,2) und führt die Wertung des "effektivsten Spielers" der Elitserien klar vor Kim Andersson an.

Roman Pungartnik erhält Vertrag bis 2005

Roman Pungartnik.
Klicken Sie für weitere Infos! Roman Pungartnik.
Neben Martin Boquist hat der THW noch einen weiteren Spieler verpflichtet. Der slowenische Nationalspieler Roman Pungartnik erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2005. Der 31-jährige Linkshänder gilt es extrem variabel, kann sowohl die Rückraum-Rechts- wie auch die Rechtsaußen-Position besetzen. Pungartnik, früher lange Jahre beim slowenischen Spitzenklub Celje aktiv, wechselte vor der aktuellen Saison zum Aufsteiger Wilhelmshavener HV, für den er in 23 Spielen bereits 148 Tore warf (Schnitt 6,4). Roman Pungartnik ist 1,92 Meter groß und 91 Kilogramm schwer. In 156 Länderspielen für Slowenien traf er 506 Mal.

"Damit sind für die kommende Saison unsere Planungen im rechten Rückraum abgeschlossen", so THW-Manager Uwe Schwenker, der eine sehr genaue Vorstellung hat, welcher Linkshänder 2004 zum THW wechseln soll, sich aber in der Öffentlichkeit vorerst noch bedeckt hält.

 

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.03.2003:

THW Kiel leitet den Umbruch ein

Boquist und Pungartnik zu den Zebras

Manager Uwe Schwenker verkündete gestern die Verpflichtung von zwei Rückraumspielern. Der slowenische Linkshänder Roman Pungartnik vom Wilhelmshavener HV unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag, einig ist sich der Handball-Meister auch mit dem schwedischen Nationalspieler Martin Boquist. Der 24-Jährige trifft heute zur sportmedizinischen Untersuchung in Kiel ein und wird einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreiben.

Beide Neuverpflichtungen sind Bestandteil eines lamg angelegten personellen Umbruchs. "Wir arbeiten seit Monaten an der Zusammenstellung einer neuen großen Mannschaft, mit der wir langfristig planen, arbeiten und wieder ganz nach oben kommen wollen", sagt Manager Uwe Schwenker. Die Erfolge der Vergangenheit seien vor allem deswegen möglich gewesen, weil der THW sich auf einen festen Spielerstamm habe stützen können. "Daran wollen wir anknüpfen. Durch das einmalige Verletzungspech in den letzten beiden Jahren waren wir ständig gezwungen, entstehende Löcher zu stopfen", so Schwenker.

Neben Pungartnik und Boquist stehen als Neuzugänge Adrian Wagner (HSV), Kreisläufer Marcus Ahlm (Ystad IF) und Linkshänder Christian Zeitz (Kronau-Östringen) fest. Den Klub verlassen werden Staffan Olsson (Hammarby), Martin Schmidt, Christian Scheffler (hören beide auf), Morten Bjerre (HSC) und auch Davor Dominikovic. Der Ein-Jahresvertrag mit dem Kroaten läuft aus, und Schwenker erklärte gestern, dass der THW keinen Folgevertrag mit dem 23-Jährigen abschliessen werden. Auf dem "Prüfstand" befindet sich Ljubomir Pavlovic. Der 22-Jährige Serbe war erst im Januar gekommen. Trainer Noka Serdarusic will eine Entscheidung im April bekannt geben.

Die Planungen für 2003/2004 sind damit allerdings noch nicht beendet. Schwenker schließt nicht aus, dass noch ein weiterer Spieler hinzukommt. Vorgesehen ist, dass die "Mannschaft der Zukunft" spätestens mit Beginn der Saison 2004/2005 feste Konturen angenommen hat. Können die THW-Verantwortliche ihre Vorstellungen in die Tat umsetzen, darf sich die Anhängerschaft auf eine hochkarätige Mischung aus deutschen und schwedischen Nationalspielern mit Perspektive freuen. Auf dem THW-Wunschzettel steht unter anderem auch der von fast allen Spitzenklubs Europs gejagte 20-jährige Linkshänder Kim Andersson von Sävehof. Einen engeren Kontakt wollte Schwenker gestern zwar nicht bestätigen, Kiels Manager räumte jedoch ein, dass Andersson "ein hoch interessanter Mann" sei. Die Verpflichtung von Martin Boquist, die unter großer Mithilfe von Magnus Wislander zu Stande gekommen war, soll übrigens helfen, die Tür zu schwedischen Spitzenspielern wir Andersson aufzustoßen. "Martin könnte ein Schlüssen sein", sagt Schwenker.

Zwei Kracher für den Rückraum

Martin Boquist und Roman Pungartnik sind die Neuzugänge vier und für beim THW Kiel. Boquist ist 24 Jahre alt, spielt zentral oder auf Halblinks und steht gemeinsam mit Ex-THW-Star Magnus Wislander im Team des schwedischen Tabellenführers Redbergslid Göteborg. Unterschrieben hat der 1,97 Meter große Modellathlet zwar noch nicht, aber eine grundsätzliche Einigung über einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2006 ist mit dem THW erzielt. Heute soll der Vertrag mt dem 112-fachen Nationalspieler perfekt gemacht werden. "Eine echte Verstärkung für uns", urteilt Trainer Noka Serdarusic. Boquist gelte als sehr abwehrstark, außerdem verstehe er sich mit dem THW-Spielmacher und Landsmann Stefan Lövgren "fast blind".

Roman Pungartnik hat den ausgehandelten Zwei-Jahres-Vertrag bereits unterschrieben. Der 31-jährige slowenische Linkshänder war am Sonntag Gast in der Ostseehalle und ließ sich auch von der mäßigen Vorstellung des THW bei der Europacup-Niederlage gegen Ljubljana nicht abeschrecken. Vor einem Jahr wechselte der 152-fachte Nationalspieler vom Spitzenklub Celje zum Bundesliga-Aufsteiger Wilhelmshaven, wo er ganz schnell Fuß fasste. An seinen 145 Feldtoren gemessen rangiert Pungartnik auf Platz zwei der Bundesliga-Torschützenliste. Nach 20 Jahren Celje haben ihn die Bundesliga unheimlich gereizt, sagt er. Wilhelmshaven betrachter der Slowene als gelungenes Probejahr. "Jetzt freue ich mich riesig auf Kiedl, das ist ein großer Klub, mit dem ich viel erreichen kann."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 11.03.2003)


(10./11.03.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite