THW-Logo
20.05.2003 Mannschaft

Morten Bjerre: "Kiel hat mich vorangebracht"

Morten Bjerre: "Ich habe mich in Kiel weiterentwickelt.
Klicken Sie für weitere Infos! Morten Bjerre: "Ich habe mich in Kiel weiterentwickelt.
Nach drei Jahren im Dress des THW Kiel zieht es Morten Bjerre weiter zum HSV Hamburg. Am Mittwoch bestreitet der Däne sein letztes Heimspiel für den THW Kiel.
Morten Bjerre hatte es in seinen drei Kieler Jahren nicht immer leicht beim THW. Lange Zeit stand der dänische Nationalspieler im Schatten von Staffan Olsson, doch in den letzten anderthalb Spielzeiten präsentierte sich das Kraftpacket wieder als echter Rückraumshooter von Halbrechts.

Mit dem Beginn der kommenden Saison wechselt Bjerre nun zum HSV Hamburg. Aus Kiel verabschiedet er sich mit zwei Titeln. Sein Traum vom Deutschen Meistertitel hat sich erfüllt, den EHF-Pokal gab es obendrauf. "Ein bisschen wehmütig" blicke er auf seine Zeit beim THW Kiel zurück, sagt Bjerre. "Ich habe mich inzwischen richtig gut eingelebt, jetzt muss ich wieder von vorn anfangen." Trotzdem freue er sich auf einen Neubeginn. "Es hat seinen Reiz, in Hamburg am Aufbau von etwas ganz Neuem, Großem mitzuwirken."

Dass ihm seine Erfahrungen aus Kiel auf seiner nächsten Station zugute kommen werden, davon ist Bjerre überzeugt. "Ich habe mich in Kiel weiterentwickelt, durfte in der Champions League spielen und habe mit dem permanenten Druck in einem Spitzenverein zu leben gelernt. Das hat mich vorangebracht." Die kommenden drei Jahre in Hamburg sind nach Hameln, Flensburg und Kiel seine vierte Bundesliga-Station. Was danach kommt, weiß Bjerre, der am Donnerstag seinen 31-jährigen Geburtstag feiert noch nicht. "Solange ich kann und mein Körper durchhält, möchte ich weiter Handball spielen." Ob in Dänemark oder in der Bundesliga bleibt offen - Hauptsache er kann noch mit dem Auto nach Hause fahren. Er mag nicht gerne fliegen.

(© 2003 living sports)


(20.05.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite