THW-Logo
04./05.08.2003 - Letzte Aktualisierung: 05.08.2003 Mannschaft

Lövgren und Boquist fallen zehn bis 14 Tage aus

Update #1 KN-Bericht vom 5.8...

Martin Boquist zog sich  beim Krombacher-Handball-Cup eine Verletzung zu.
Klicken Sie für weitere Infos! Martin Boquist zog sich beim Krombacher-Handball-Cup eine Verletzung zu.
Martin Boquist und Stefan Lövgren werden dem THW voraussichtlich zehn bis 14 Tage fehlen. Beide Spieler verletzten sich beim Krombacher-Handball-Cup am vergangenen Wochenende.
Martin Boquist zog sich im Spiel gegen Wetzlar am Samstag in der 45. Minute eine Verletzung zu. Zunächst wurde ein Achillessehnenanriss befürchtet, neue Untersuchungen am Montag ergaben dann jedoch "nur" eine Muskelverletzung.

Stefan Lövgren verletzte sich im Spiel gegen Gummersbach am Sonntag. Nach einem Zusammenprall mit Piotr Przybecki musste der THW-Kapitän zunächst eine Viertelstunde aussetzen, kam dann aber wieder ins Spiel zurück und spielte schmerzfrei. Heute Morgen humpelte der Schwede jedoch stark, die erste Diagnose lautet: Kapselanriss im Sprunggelenk.

Beide Schweden fallen voraussichtlich zehn bis 14 Tage aus.

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2003:

Bitter für den THW: Lövgren fällt aus

Bänderdehnung und Kapselanriss - Entwarnung für Boquist
Entwarnung für Martin Boquist, schlechte Nachrichten für Stefan Lövgren. Der Kapitän des Handball-Bundesligisten THW Kiel zog sich beim Krombacher-Cup im westfälischen Kreuztal eine Bänderdehnung und einen Kapselanriss im rechten Sprunggelenk zu.

Der 32-Jährige knickte in der ersten Halbzeit gegen den VfL Gummersbach um, ließ sich kurz behandeln und wurde mit sieben Treffern noch erfolgreichster Torschütze bei der 24:30-Pleite. "Die Schmerzen treten bei einer solchen Verletzung erst später auf", meinte Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker, der Lövgren und Boquist gestern nach ihrer Rückkehr aus dem Siegerland untersuchte.

Der 23-jährige Boquist, zu Saisonbeginn aus Redbergslid verpflichtet, hatte sich bereits am Sonnabend in einem nahe gelegenen Krankenhaus untersuchen lassen. Den Verdacht des behandelten Arztes, der einen Anriss der Achillessehne diagnostizierte, konnte Brandecker nicht bestätigen. "Die Achillessehne ist unbeschädigt. Er hat sich lediglich eine benachbarte Sehne gezerrt." Die beiden Schweden können, so Brandecker, am Donnerstag wieder mit leichtem Lauftraining beginnen. Nicht auszuschließen, dass zumindest Boquist am Wochenende beim Schlecker-Cup in Ehingen wieder spielen kann.

Beide Rückraum-Asse müssen aber beim Testspiel gegen den Bundesliga-Konkurrenten HSC Hamburg am Mittwoch (19.30 Uhr, Elbmarschhalle, Drage) passen. Gegen den HSV wird auch weiter Torwart Henning Fritz (Ellenbogen-OP) fehlen. "Er braucht noch 14 Tage, bis er voll einsatzfähig ist", meinte Brandecker. "Er sollte die Belastung langsam steigern." So lange sein Pendant Mattias Andersson so stark hält wie zuletzt beim Krombacher-Cup, kann Fritz in aller Ruhe genesen. Der Schwede wehrte gegen die beiden Bundesligisten Wetzlar und Gummersbach 42 Bälle ab. Als Vertreter saß erneut der A-Jugendliche Daniel Sommerfeld auf der Bank, der gegen den polnischen Meister KS Viva Kielce sechs Minuten zum Einsatz kam und einen Siebenmeter hielt.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2003)


(04./05.08.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite