THW-Logo
04./06.08.2003 - Letzte Aktualisierung: 06.08.2003 Vorbereitung

Das Nordderby: THW trifft in Drage auf den HSV

Update #1 Aktualisierung vom 6.8...

In Drage trifft der THW auf die  Mannschaft des HSV Hamburg.
Klicken Sie für weitere Infos! In Drage trifft der THW auf die Mannschaft des HSV Hamburg.
Im Rahmen des "co op"-Spiels in Drage kommt es zu einem echten Vorbereitungs-Kracher, wenn der THW Kiel und der HSV Hamburg am Mittwoch um 19.30 Uhr aufeinandertreffen. Laut Organistorin Gitta Wieberneit von der 10-jähriges Bestehen feiernden HSG Elbmarsch ist die 750 Zuschauer fassende Elbmarschhalle schon seit Anfang Juli restlos ausverkauft.
Auch wenn beide Teams mitten in der Vorbereitung stecken, dürfen sich die Fans dennoch auf einen interessanten Handball-Abend freuen. Der HSV Hamburg hat sich deutlich verstärkt. Nach einem in den Medien ausgetragenen Transfer-Streit zwischen der SG Wallau-Massenheim und dem HSV Hamburg um das deutsche Talent im linken Rückraum, Pascal Hens, griff der 23-jährige Shooting-Star in die Privatschatulle und wechselte so vorzeitig zum HSV. Mit dem vom THW gekommenen Morten Bjerre und dem aus Nordhorn gewechselten Torsten Jansen kann HSV-Trainer Bob Hanning weitere Verstärkungen aufbieten, die den mit den Torhütern Svensson und Stojanovic und den französischen Gille-Brüdern hochkarätig besetzten Kader des HSV zu einem Top-Team der Liga werden lassen.

Schade nur, dass der THW nicht in Bestbesetzung gegen die Hamburger antreten kann. Sowohl Martin Boquist (Muskelverletzung) als auch Stefan Lövgren (Kapselanriss) (siehe Bericht) fallen aus. Doch auch der HSV muss auf einen wichtigen Spieler verzichten: Kreisläufer Bertrand Gille, Welthandballer 2003, fällt mit einem Haarriss im Fibulaköpfchen der rechten Wade bis zum Saisonstart aus. Ebenfalls nicht dabei ist der spanischer Rückraum-Shooter Jon Belaustegui, der mit einer Wadenverletzung noch circa fünf Wochen ausfällt.

Nicht nur für Morten Bjerre ist es das erste Aufeinandertreffen mit seiner alten Mannschaft. Auch Adrian Wagner, der vom HSV gekommen ist, muss sich mit seinen alten Teamkameraden messen.

Hauptsponsor ist das plaza Center in Geesthacht. Vor dem Spiel gibt es dort von 16.30 bis 17.30 Uhr eine Autogrammstunde des THW Kiel. Ab 18.00 Uhr werden die Spieler des THW Kiel noch eine kleine Trainingseinheit absolvieren, bevor um ca. 19.30 Uhr die Partie angepfiffen wird.

Aktualisierung vom 6.8.2003

Für Adrian Wagner, der im Sommer vom HSV zum THW gewechselt war, ist es das erste Aufeinandertreffen mit den alten Mannschaftskameraden. "Ich freue mich unheimlich auf das Spiel. Die Kontakte nach Hamburg sind noch immer eng", sagt er der Tageszeitung "Die Welt". Beim THW hat er sich laut "Die Welt" gut eingelebt: "Die Vorbereitung ist bis auf ein paar kleinere Verletzungen sehr gut verlaufen. Hier in Kiel ist vieles professioneller als beim HSV. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen." Wagners Saisonziel mit dem THW: Die Qualifikation für die Champions League. Dies könne der HSV allerdings auch erreichen, so der Linksaußen gegenüber der Tageszeitung "Die Welt": " Wenn sie ihre Neuzugänge voll integriert haben, kann die Mannschaft ganz oben mitspielen."

Für den HSV ist das Aufeinandertreffen mit dem THW "der erste echte Härtetest", sagt Co-Trainer Michael Hübner gegenüber der Tageszeitung "Die Welt". Es sei auch auch Kampf um die Gunst der Zuschauer. Man wolle zeigen, dass man den attraktiveren Handball spiele, so Hübner weiter: "Unser Spiel ist in diesem Jahr wesentlich schneller. Außerdem passt Neuzugang Torsten Jansen hervorragend in unser Konzept." Morten Bjerre betont gegenüber der Tageszeitung jedoch den Testspielcharakter: "Es werden einige Spieler fehlen. Wir wollen gewinnen, aber es ist eben nur ein Testspiel."


(04./06.08.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite