THW-Logo
20.08.2003 Bundesliga

Stefan Hecker macht den Liga-Check: THW einer der Titelanwärter

Die Handball-Woche.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Woche.
Im aktuellen Sonderheft 34/35 der Handballwoche zum Bundesliga-Saisonstart hat der Stefan Hecker, Torhüter mit den meisten Bundesliga-Einsätzen (561 Mal), alle 18 Bundesligisten nach ihrer Spielstärke bewertet. Er vergab dabei einen bis fünf Sterne, wobei die Höchststufe, fünf Sterne, nur dreimal vergeben wurde: an Lemgo, Flensburg und den THW. Dicht dahinter rangieren Magdeburg, Essen, Gummersbach und Hamburg mit viereinhalb Sternen. Im gleichen Heft findet sich zudem ein Kurzinterview mit THW-Trainer Noka Serdarusic.
Hier Stefan Heckers Bewertung des THW:
THW Kiel: ***** = Titelanwärter
Ich bin mir sicher, die Schweden-Nummer wird in diesem Jahr wieder ziehen. Mit Boquist und Ahlm hat Kiel sich zwei tolle Leute geangelt und sich zudem mit Wagner und Zeitz auch noch mit deutschen Spielern verstärkt. Ich habe Zeitz bei der WM gesehen, der ist ja völlig wahnsinnig und ohne Nerven. Der wird auch in Kiel seinen Weg gehen. Für mich ist übrigens auch Piotr Przybecki eigentlich ein Neuzugang. Ich kenne ihn noch aus meiner Essener Zeit und hoffe wirklich, er explodiert nach den vielen Verletzungen noch einmal. Beim Warmwerfen war er immer der Tod für jeden Torhüter - er hat einen unglaublichen Hammer. Kiel ist eine gestandene Mannschaft und hat mit Lövgren einen starken Spielmacher und das vielleicht beste Torhüter-Gespann der Liga. Einer der Top-Favoriten.
Und so bewertete Hecker die komplette Liga:
Bewertungsschlüssel:
Titelanwärter *****
Europapokal-Platz ****
Solides Mittelfeld ***
Graue Maus **
Abstiegskandidat *
***** Titelanwärter:
  • TBV Lemgo ("Als Titelverteidiger zählt man immer zu den Favoriten ... Vorteil ist, dass man eine eingespielte Mannschaft hat ...")
  • SG Flensburg-Handewitt ("... immer dieses Manko des Vizemeisters ... Jan Holpert weiter einer der drei besten Keeper Deutschlands ...")
  • THW Kiel
***** Zwischen Titelanwärter und Europapokal-Platz:
  • SC Magdeburg ("... SCM befindet sich in einem Übergangsjahr ... Abgang von Stefansson wiegt sehr schwer ... Verlust von Fritz nicht völlig kompensiert ...")
  • TUSEM Essen ("... unbedingt Kandidat für die europäischen Wettbewerbe ... zum großen Wurf langt es aber nicht ...")
  • VfL Gummersbach ("... das Team mit der größten Zukunft ... im nächsten Jahr klopft der VfL dann ganz oben an ...")
  • HSV Hamburg ("... interessante Mannschaft, der ich einiges zutraue ...")
**** Europapokal-Platz:
  • HSG Nordhorn ("Wenn Ruhe im Verein bleibt, dann ist die Mannschaft fähig, wieder einen EC-Startplatz zu belegen ... Gentzel ist der Erfolgsgarant ...")
*** Solides Mittelfeld:
  • SG Wallau-Massenheim ("Wallau lebt von zwei wichtigen Dingen: ... Djordjic im Tor und dann von einem sehr guten Trainer ... Mehr als solides Mittelfed ist aber nicht drin.")
  • FA Göppingen ("... Wenn das Team auswärts selbstbewußter auftritt, hat Göppingen mit dem Abstieg wohl nichts zu tun. Großer Vorteil ist natürlich das Publikum ...")
  • TV Großwallstadt ("... unglaublich, was Peter Meisinger mit seinem Mini-Etat jedes Jahr in Großwallstadt leistet ... In diesem Jahr sind die Lücken von "Roosi" und Valcic allerdings nur schwer zu schließen ...")
  • SG Kronau/Östringen ("... in Östringen brennt der Baum, die sind richtig heiß auf die Liga ... mit Dominikovic, Weber und Hranfkelsson gezielt verstärkt ...")
*** Zwischen Solides Mittelfeld und Graue Maus:
  • HSG D/M Wetzlar ("... Wolfgang Klimpke hat wichtige Integrationsfigur die Hessen verlassen ...")
** Zwischen Graue Maus und Abstiegskandidat:
  • GWD Minden ("... das wird eine ganz schwere Saison für Minden ... kann die Abgänge [...] nicht kompensieren ...")
  • VfL Pfullingen ("... gute und sympathische Truppe ... Entscheidung fällt bei den Heimspielen.")
  • Wilhelmshavener HV ("... wird es schwer haben, die Klasse zu halten ...")
  • ThSV Eisenach ("... bei diesen vielen hochkarätigen Abgängen wird es ganz schwer, die Klasse zu halten ...")
* Abstiegskandidat:
  • Stralsunder HV ("... glaube nicht, dass die eine Chance haben werden ...")

HW-Kurzinterview mit Serdarusic: "Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen"

Handball-Woche:
Wer wird Deutscher Meister?
Noka Serdarusic:
Für mich ist der TBV Lemgo der heißeste Titel-Kandidat.
Handball-Woche:
Wer zählt für Sie zu den Abstiegskandidaten?
Noka Serdarusic:
Die Aufsteiger werden es schwer haben, genauso wie der ThSV Eisenach und der VfL Pfullingen.
Handball-Woche:
Wie lautet das eigene Saisonziel?
Noka Serdarusic:
Das ist ganz einfach: So viele Punkte wie möglich holen.
Handball-Woche:
Wo sind die Stärken Ihres Teams, wo die Schwächen?
Noka Serdarusic:
Die Mannschaft ist stärker, wenn die Neuzugänge sich schnell integrieren und wir entgegen der letzten Saison von Verletzung weitestgehend verschont bleiben.
Handball-Woche:
Wen halten Sie für den herausragenden Spieler der Liga?
Noka Serdarusic:
Es gibt eine Vielzahl herausragender Spieler! Es wäre ungerecht, einen Einzelnden herauszustellen.


(20.08.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite