THW-Logo
28./29.01.2004 - Letzte Aktualisierung: 29.01.2004 Mannschaft / EM 2004 / Nationalmannschaften

Roman Pungartnik: Kreuzbandriss

Update #3 Aktualisierung vom 29.01...

Roman Pungartnik erlitt einen Kreuzbandriss.
Klicken Sie zum Vergrößern! Roman Pungartnik erlitt einen Kreuzbandriss.
Ganz bitter: Roman Pungartnik hat sich gestern in der EM-Partie seiner slowenischen Nationalmannschaft gegen Serbien & Montenegro am Knie schwer verletzt. Die erste Diagnose lautet Kreuzbandriss. Heute vormittag brachte eine Kernspintomografie dann genauere Erkenntnisse: Das Kreuzband des rechten Knies ist gerissen, dazu ist das Innenband angerissen.
Roman Pungartnik lief in der 57. Minute einen Gegenstoß, sprang ab und erzielte mit seinem vierten Treffer das vorentscheidende 25:19 gegen Serbien. Beim Absprung wurde Pungartnik vom Gegenspieler Andjelkovic, der keine Chance mehr auf Ballbesitz hatte, völlig unnötig von hinten mit gechekt, kam nach dem Wurf unglücklich auf und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen.

Roman Pungartnik zog sich nach der völlig unnötigen und unfairen Attacke von Andjelkovic einen Kreuzbandriss zu und musste von seinen Mitspielern vom Feld getragen werden. Der slowenische Nationalmannschaftskapitän
Klicken Sie zum Vergrößern! Roman Pungartnik zog sich nach der völlig unnötigen und unfairen Attacke von Andjelkovic einen Kreuzbandriss zu und musste von seinen Mitspielern vom Feld getragen werden. Der slowenische Nationalmannschaftskapitän wird mehrere Monate ausfallen.

Lesen Sie auch den Kommentar von Roman Pungartnik zu dem Foul...

 

Aktualisierung vom 29.01.

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2004:

Pungartnik: Kreuzbandriss

Ljubljana - Um den rechten Oberarm ist die grüne Kapitänsbinde gebunden. Mit der rechten Hand knetet Roman Pungartnik einen roten Ball. Tausendfach ist dieses Bild in diesen Tagen in Slowenien zu sehen. Pungartnik ziert das offizielle Europameisterschaftsplakat und die farbenprächtige EM-Broschüre. Er ist der Liebling der Handball-Nation. Im echten (Turnier)-Leben ist die Europameisterschaft für den 31-jährigen Linkshänder vom THW Kiel dagegen beendet: Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Die für ihn wichtigste Karrierestation schließt mit einem Desaster.

Es passierte in den Schlussminuten des Krimis zwischen Slowenien und Serbien & Montenegro. Beim Torwurf aus der Bewegung heraus, bringt ein gemeiner Stoß Pungartnik aus dem Gleichgewicht. Übeltäter ist Danijel Andjelkovic. Der Wahl-Kieler verkantet das Bein und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht an Rande der Bande liegen.

Die schlimmsten Befürchtungen bestätigten sich gestern Nachmittag bei einer Kernspintomografie in einem Krankenhaus von Ljubljana. Manager Uwe Schwenker und Trainer Noka Serdarusic erfahren die Diagnose als Erste. "Das ist ganz schlimm für den Jungen", sagt Schwenker. Dem THW wird er im Hinblick auf das Saisonziel Champions League ebenfalls schmerzlich fehlen. Pungartnik wird voraussichtlich in Kiel operiert, danach muss er mindestens sechs Monate pausieren.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2004)


(28./29.01.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite