THW-Logo
23.05.2004 Olympia 2004

Olympia-Countdown

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Im Jahr 1936 feierte der Handballsport in Berlin seine olympische Premiere, 36 Jahre später wurde in München erstmals in der Halle gespielt, seit Montreal 1976 sind die Frauen mit von der Partie. Doch noch nie gelang es einem amtierenden Europameister, im selben Jahr auch den Olympiasieg zu holen. Heiner Brand und die Handballer des Deutschen Handball-Bundes wollen diesen Bann brechen. Erstmals in seiner über sieben Jahre währenden Amtszeit als Bundestrainer kann der Welt- und Europameister eine komplette Vorbereitung ganz nach seinen Vorstellungen gestalten: "Endlich mal keine Terminzwänge und genügend Zeit, uns dem Anlass entsprechend vorzubereiten." Zum Stammpersonal zählen auch die drei Kieler Henning Fritz, Klaus-Dieter Petersen und Christian Zeitz. "Wir wollen die Goldmedaille", macht Rekordnationalspieler Petersen klar.
Der Countdown für die Olympischen Spiele 2004 in Athen beginnt am 21. Juni mit einem Lehrgang in Köln und endet am 8. August mit einem Länderspiel gegen Slowenien, bevor die Mannschaft dann am 9. August in den Flieger nach Griechenland steigt. Ganze zehn Tage bleiben den Spielern bis dahin noch als freie Tage. "Olympia ist das Größte für jeden Sportler. Dem Ziel, dort eine Medaille zu ergattern, werden wir alles unterordnen", sagt Kapitän Markus Baur. Das deutsche Team wird am 14. August um 16.30 Uhr gegen Gastgeber Griechenland sein erstes Spiel bei den diesjährigen Sommerspielen austragen. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Gruppe B auf Brasilien, Ägypten, Ungarn, Frankreich und Gastgeber Griechenland. In der Gruppe A streiten Korea, Slowenien, Russland, Spanien, Kroatien und Island um den Einzug ins Halbfinale.

Insgesamt sechs Länderspiele stehen in der Vorbereitung, die komplett auf deutschem Boden stattfindet, auf dem Programm. Zweimal gegen Olympiasieger Russland (18.07. in Bonn, 19.07. in Minden), zweimal gegen Island (31.07. in Schwerin, 01.08. in Rostock) und dann zweimal gegen den EM-Zweiten Slowenien (07.08. und 08.08. in Süddeutschland). Personell wird sich der Bundestrainer vor allem auf seine Europameister stützen. "Das Gerüst der Mannschaft hat sich bewährt", sagt Heiner Brand, will sich für seine endgültige Nominierung jedoch noch nicht festlegen. "Aber das heißt nicht, dass sich der ein oder andere Spieler mit Top-Leistungen noch ins Olympia-Team spielen könnte."

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(23.05.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite