THW-Logo
23.05.2004 Mannschaft

Die Zaubermaus

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Auf seinem Formhöhepunkt wohl der beste Linksaußen der Welt: Nikolaj Jacobsen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Auf seinem Formhöhepunkt wohl der beste Linksaußen der Welt: Nikolaj Jacobsen.

Aus die Maus, der Zauber ist vorbei. Nikolaj Jacobsen kehrt nach sechs wunderbaren Jahren im THW-Trikot zurück in die dänische Heimat. Viel zu früh, denn "Niko" hätte nur allzu gern noch für weitere zwei Jahre in Kiel gespielt und der Verein hätte ihn auch halten wollen, doch erhebliche Knieprobleme und insgesamt fünf Operationen ließen die Bundesliga-Belastungen am Ende nicht mehr zu.
"Es tut richtig weh", sagt Jacobsen, "keine Ostseehalle mehr." Einer wir er spielte für die Galerie und brauchte das Publikum. Einmal noch wird er heute Nachmittag mit seiner Mannschaft zum Aufwärmen einlaufen, Noka Serdarusic wird ihn dann mit auf das Parkett schicken, an einen Einsatz im Spiel ist aber nicht zu denken. "Es ist zwar nicht das gleiche, wenn man nicht spielt", sagt Jacobsen, "aber ich werde meinen letzten Auftritt genießen und versuchen, soviele Eindrücke wie möglich mitzunehmen. Hoffentlich erleben wir zusammen mit den Fans einfach noch einmal einen sehr schönen Tag."

Anschließend wird der 32-jährige zusammen mit seiner Frau Lenette und den beiden Töchtern in seine Geburtsstadt Viborg ziehen. Beim dortigen Erstliga-Aufsteiger wird "Niko" an der Seite seines richtig guten Freundes Morten Bjerre seine Karriere ausklingen lassen und als Lehrer in eine neue berufliche Zukunft einsteigen. "Als Familie freuen wir uns nach Dänemark zurückzugehen, für unsere Kinder ist nun die beste Zeit. Aber Handball spezifisch tut es verdammt weh." 1344 Tore in 212 Einsätzen, die wir allesamt nicht missen wollen. Ade, Zaubermaus!

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(23.05.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite