THW-Logo
31.08.2004 Interview

KN-Interview mit Staffan Olsson: "Zeit für mich, erwachsen zu werden"

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.08.2004:

Sieben Jahre, von 1996 bis 2003, trug Staffan Olsson das Trikot des Handball-Bundesligisten THW Kiel. 39-jährig kehrte er mit seiner Familie und Tränen in den Augen zurück nach Schweden. Jetzt lehnte er die Anfrage der Zebras für ein Kurzzeit-Comeback ab. Die KN fragten nach.
Kieler Nachrichten:
Herr Olsson, warum haben Sie dem THW abgesagt?
Staffan Olsson:
Das war eine ganz schwere Entscheidung. Ich habe mich das ganze Wochenende gequält. Mein Herz wollte, aber der Kopf sagt Nein. Es gab drei Problemfelder, die ich beseitigen musste, um für ein Vierteljahr von Stockholm zurück nach Kiel kommen zu können. Erstens ist da mein neuer Job als Sportlehrer an einem Handball-Gymnasium. Dann mein Verein Hammarby HK, bei dem ich als spielender Co-Trainer unter Vertrag stehe und last not least meine Familie. Ich habe die "Baustellen" beackert, und es wäre mit einigen Kompromissen auch möglich gewesen, mit allen Beteiligten eine Einigung hinzubekommen. Doch letztlich wurde mir klar, dass sich alle auf mich und meine Wünsche hätten einstellen müssen. Und genau das will ich nicht. Im Spaß habe ich mal gesagt, dass es an der Zeit für mich ist, erwachsen zu werden. In dieser Aussage steckt auch ein Stück Wahrheit. Es gibt in Schweden einen Spruch, der in etwa so übersetzt werden kann: Du kannst einen leckeren Kuchen nicht essen und ihn gleichzeitig behalten wollen.
Kieler Nachrichten:
Wie geht es für Sie jetzt in Stockholm weiter?
Staffan Olsson:
Sportlich werde ich meinem Klub Hammarby in der Doppelfunktion als Co-Trainer und Spieler helfen, besser als nach dem Aufstiegsjahr dazustehen. Danach werde ich meine Schuhe als Spieler wohl endgültig in den Schrank stellen. Oder ich sage vorsichtshalber: vermutlich. Man weiß ja nie. Beruflich bin ich gerade dabei, mich in meine Aufgabe als Lehrer hineinzufinden. Die einzelnen Klassen bekommen pro Woche jeweils vier Stunden Handball-Unterricht. Dafür bin ich zuständig. Bei anderen Sachen habe ich ebenfalls viel Spaß. Für Euro-Sport war ich Olympia-Kommentator, außerdem mache ich für eine deutsche Lebensmittelfirma PR in Sachen Curry-Ketchup. Bei Autogrammstunden in Supermärkten für die Marke "Hela" ist immer richtig was los.
Kieler Nachrichten:
Sie haben 359 Länderspiele gemacht, folgen weitere?
Staffan Olsson:
Meinen Abschied habe ich bekanntlich schon verkündet, aber wenn man mich tatsächlich noch mal braucht...
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 31.08.2004)


(31.08.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite