THW-Logo
31.08.2004 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Kein Olsson-Comeback in Kiel

Tutschkin und Havang weitere Alternativen als Pungartnik-Ersatz

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.08.2004:

Schwedens Handball-Legende Staffan Olsson hat das Angebot vom THW Kiel für ein Kurz-Comeback überschlafen und sich gegen eine Rückkehr zum Handball-Bundesligisten entschieden. "Olsson hätte genau in unser Anforderungsprofil gepasst", bedauert Manager Uwe Schwenker. Der THW will noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden, weil sich die Rückkehr von Rückraumspieler Roman Pungartnik nach dessen Knieoperation unerwartet bis in den November hineinziehen dürfte.
Das Anforderungsprofil Schwenker wie folgt: Gesucht wird ein Linkshänder im Rückraum, der Bundesligaerfahrung hat und bereit ist, für ein Vierteljahr einzuspringen. Er soll Christian Zeitz und Johan Pettersson entlasten.

Kontakte mit in Frage kommenden Alternativen für Olsson gibt es. Zum Beispiel Alexander Tutschkin. Wer mit 40 Jahren für Russland die Olympische Bronzemedaille in Athen gewinnt, sollte auch in der Lage sein, dem THW über einen Engpass zu helfen. "Das würde passen", bestätigt Schwenker. Das Problem: Tutschkin hatte vor Athen einen Vertrag beim norddeutschen Regionalligisten TSV Burgdorf unterschrieben.

In Frage käme auch Oystein Havang, 40-jähriger Norweger,der in seinem Land den gleichen Kultstatus bei Handball-Fans besetzt wie Olsson in Schweden. Frode Hagen, norwegischer THW-Neuzugang, wäre schlicht begeistert, käme es zu einer Einigung. Havang verfüge über sehr gute individuelle Fähigkeiten und sei allein deswegen immer topfit, weil er Krafttraining aus purem Spaß betreibe, so Hagen. "Ein Spieler, der uns sofort weiterhilft." Linksaußen Adrian Wagner kennt Havang ebenfalls. Beide spielten zusammen beim VfL Bad Schwartau. Dort half der Norweger ebenfalls aus. "Ein super Typ und super Handballer. Oystein ist 2002 bei uns eingesprungen, war schnell integriert und unser entscheidender Mann beim Sieg im DHB-Pokalfinale gegen Wetzlar. Genau der Richtige in unserer Situation."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 31.08.2004)


(31.08.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite