THW-Logo
13.10.2004 Mannschaft

Zebra: Englische Wochen

Terminstress im Oktober

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Die "englischen Wochen" haben begonnen. Acht Pflichtspiele in Punktrunde und Champions League, dazu das Länderspiel Deutschland gegen Schweden - der Monat Oktober hat es in sich und garantiert den Zebras neben jeder Menge Schweiß Terminstress pur. Manager Uwe Schwenker prophezeite bereits nach den ersten fünf September-Partien: "Wir können zufrieden behaupten, gut in die neue Saison gestartet zu sein. Uns steht jedoch ein schwerer Oktober bevor. Die Aufgaben werden jetzt schwerer." Doch damit wachsen auch die eigenen Ansprüche. "In der Champions League wollen wir als Gruppenerster das Achtelfinale erreichen", gibt Schwenker die Marschrichtung aus, weiß aber auch: "Der französische Vizemeister US Creteil und der schwedische Meister aus Sävehof mit Kim Andersson, Jonas Larnholm, dem Ex-Kieler Jonas Ernelind und dem Ex-HSVer Peter Möller wollen einen "Durchmarsch" des THW ganz sicher verhindern."
Der THW Kiel scheint jedoch gut gerüstet. "Für uns ist es wirklich erfreulich, dass wir mit den Spitzenteams mithalten können - mit einem kleinen, aber feinen Kader", bilanziert Schwenker nach den ersten Bundesliga-Vergleichen. Weiter erstarken werden die Zebras mit der für Ende Oktober erhofften Rückkehr von Roman Pungartnik und der vollständigen Genesung von Abwehr-Recke Klaus-Dieter Petersen. "Eine entsprechende Auswechselbank gibt Trainer Noka Serdarusic zudem ganz andere Wechsel- und Variationsmöglichkeiten. Und die Truppe wird bei Verfügbarkeit aller Spieler auch entlastet", erläutert Schwenker. "Der THW ist mehr als im Soll! Wir brauchen jetzt Glück und vor allem keine weiteren verletzten Spieler. Wenn Roman Pungartnik und Klaus-Dieter Petersen wieder fit sind, wird es noch schwerer, den THW zu schlagen", ist sich der Kieler Manager sicher.

Weitere Rückendeckung erhoffen sich die Zebras von ihren Fans. "Die Kieler Ostseehalle ist zwar gefürchtet, aber bekannt für ihr sach- und fachkundiges Publikum, das sich fair verhält und unser Team mit Niveau nach vorne treibt", schwärmt Schwenker von den Kieler Zuschauern. "Von der ersten Minute an ist die Unterstützung der Halle da. Unsere Zuschauer haben einfach ein Gespür dafür, wann unsere Jungs besonders angefeuert werden müssen. Auf unsere Fans können wir immer zählen, worauf wir sehr stolz sind. Die Erfolge und die Tradition des THW Kiel sind schließlich ganz eng mit der Ostseehalle verbunden." Der THW Kiel ist bereit, die nächsten schweren Aufgaben können kommen!

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(13.10.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite