THW-Logo
15.11.2004 Mannschaft / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Handball-WM 2005 ohne Henning Fritz

Operation am Ellenbogen statt Weltmeisterschaft in Tunesien

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.11.2004:

Henning Fritz: Operation statt WM.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz: Operation statt WM.

Kiel - Zur THW-Delegation für die deutsche Handball-Nationalmannschaft beim World-Cup in Schweden zählt nur noch Sebastian Preiß. Von morgen an bis zum kommenden Sonntag muss Bundestrainer Heiner Brand auf die verletzten Henning Fritz und Christian Zeitz verzichten. Aber für Henning Fritz kommt's noch dicker: Deutschlands Weltklasse-Torhüter gab gestern nach der Rückkehr vom Europacup-Spiel aus Creteil seinen Verzicht auf die Handball-WM vom 23. Januar bis zum 6. Februar 2005 in Tunesien bekannt: Freie Gelenkkörper im Ellenbogen des rechten Armes legen den 30-Jährigen auf Eis. Die Nationalmannschaft sei für ihn immer von höchster Bedeutung gewesen, sagt Fritz. "Das tut weh, aber ich muss passen."
Hintergrund ist der Zeitpunkt der notwendig gewordenen Operation. Während Bundestrainer Heiner Brand für einen sofortigen Eingriff plädierte - der hätte Fritz' Einsatz bei der WM garantiert - kommt der Torhüter nach Absprache mit den THW-Verantwortlichen erst Anfang Januar auf den OP-Tisch. "Wir mussten eine Entscheidung fällen und haben diese zu Gunsten des Vereins getroffen - auch weil der mein Gehalt zahlt", sagt Fritz. Der amtierende Europameister wird bis Anfang Januar zwischen den Kieler Pfosten stehen und dann in den Krankenstand gehen. Verläuft der Eingriff normal, steht Henning Fritz dem THW nach der WM-Pause am 12. Februar in Minden wieder zur Verfügung.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 13.11.2004)


(15.11.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite