THW-Logo
21.01.2005 WM 2005 / Medien / Handball international

Frode Hagen - Der Routinier im norwegischen Team

Von Dr. Oliver Schulz:

Nationaltrainer Gunnar Pettersen hat gerade das norwegische Aufgebot für Tunesien bekannt gegeben. Nachdem junge Nachwuchsspieler wie Torwart Lars Olav Olaussen, Linksaußen Ole Magnus Ekelund und Kreisläufer Bjarte Myrhol den Sprung vom vorläufigen in den endgültigen WM-Kader nicht schafften, ist erstnmals bei einem großen Turnier kein einziger Akteur aus der heimischen Gildeserien mit an Bord.
Fragezeichen standen zuletzt noch hinter der Torhüterposition, bis Pettersen sich doch für den turniererfahrenen Sindre Walstad bzw. gegen Lars Olav Olaussen (Drammen HK) entschied und mit drei Keepern anreist. Der an einem Bandscheibenvorfall leidende ehemalige Flensburger Kjetil Strand muß die WM vor Ort hingegen abhaken.

Mit im Durchschnitt 29 Jahren und knapp 90 Länderspieleinsätzen konne der 49-jährige Coach auf eine erfahrene Truppe wie schon lange nicht mehr zurückgreifen. Junge, hungrige Perspektivspieler wie Ademars Halblinker Kristian Kjelling und Kreisläufer Frank Löke verjüngten die Legionärsauswahl, in der dem besonders erfahrenen Kieler Frode Hagen nach fast neun Jahren im ausländischen Spitzenhandball tragende Bedeutung zukomme, wie u.a. "Verdens Gang" berichtet.

Ausgeprägte Nervosität angesichts des großen Turniers gebe es nicht, zumal viele Spieler schon reichlich Erfahrung auf internationalem Parkett gesammelt hätten, erläutert Hagen, der sich auf seinen bisherigen Stationen in Norwegen, Spanien und Deutschland als besonders erfolgshungrig erwiesen hat.

Wohl aber habe man Respekt, denn ein solches Turnier sei schon etwas Besonderes, irgendwie intensiver und stärker. Die Mannschaft sei aber erfahren genug, um damit umgehen zu können, meint der Kieler, der im ersten Spiel in Tunesien zum 160. Mal für sein Land auflaufen wird. Gegner Brasilien fing sich vor ein paar Tagen gegen die nordischen Nachbarn Dänemark und Schweden jeweils Klatschen ein.

Dennoch werde die Truppe sich von vermeintlich schwachen Gegnern nicht aufs Glatteis führen lassen. In jedem Spiel müsse sie vielmehr aufs Ganze gehen, um jedes für sich zu entscheiden, kündigt Frode der Zeitung an.

Nach den jüngsten Erfolgen beim Elfag-Cup dürften die Erwartungen gestiegen sein, und das Interesse der sonst in erster Linie durch Damenhandball verwöhnten Bevölkerung sowie seitens der Medien scheint besonders groß.

Das norwegische Aufgebot

Tor:
TW: Steinar Ege (Vfl Gummersbach, 151 Spiele/1 Tor)
TW: Ole Erevik (Ademar Leon, 15/0)
TW: Sindre Walstad (Kolding IF, 61/0)
Feld:
RL: Kristian Walby Kjelling (Ademar Leon, 48/111)
RL: Frode Hagen (THW Kiel, 159/458)
RL: Andre Marius Jörgensen (Bidasoa Irun, 47/102)
RM: Glenn Solberg (Flensburg, 102/222)
RM: Preben Vildalen (Post Schwerin, 157/261)
RM: Börge Lund (Aalborg, 77/151)
RR: Jan Thomas Lauritzen (TuS-N Lübbecke, 195/407)
RA: Jarle Rykkje (Bjerringbro, 40/73)
RA: Rune Skjaervold (Aalborg, 48/75)
LA: Havard Tvedten (Aalborg, 68/216)
LA: Marius Riise (Altea, 47/123)
KM: Frank Löke (FC Kopenhagen, 66/218)
KM: Johnny Jensen (Flensburg, 122/214)

(Von Dr. Oliver Schulz)


(21.01.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite