24./28.02.2005 - Letzte Aktualisierung: 28.02.2005 |
Update #1 | KN-Artikel ergänzt |
Halten und Siegen! |
Henning Fritz schreibt dazu auf seiner Homepage www.henningfritz.de:
Erinnert Ihr Euch noch an den olympischen Handballkrimi von Athen 2004 zwischen Spanien und Deutschland? Es war ein Siebenmeterfinale, wie es spannender nicht sein kann. Und wir gingen als Sieger vom Spielfeld. Danach wurde ich noch mehr als zuvor gefragt, wie man als Torwart zu solchen Reaktionen und Erfolgen kommen kann. Und gehört Ihr vielleicht auch noch zu der Generation, der der Name Wieland Schmidt in bester Erinnerung ist? Die Spieler und Torleute aus den Jugendmannschaften werden es sicher nicht wissen: Wieland Schmidt ist wie ich beim SC Magdeburg groß geworden und die Torwartlegende aus dem Olympia-Siegerteam der DDR 1980.Hier der Pressetext des Philippka-Sportverlages:Wir beide haben jetzt gemeinsam versucht, auf viele Fragen zu unserer sportlichen und erfolgreichen Laufbahn in einem Buch Antworten zu geben. In einem außergewöhnlichen Layout und mit hunderten von Fotos bereitet "Halten und Siegen" nach autobiografischen Einleitungen Fachinhalte für Ausbildung und Training von Handballtorhütern neuartig auf. Die im Medienverbund begleitend zum Buch konzipierte DVD wird im selben Rahmen vorgestellt.
Am Sonntag, dem 27. Februar, präsentieren wir unser gemeinsames Buchprojekt in der Friedenskapelle in Münster. Wieland und ich signieren ab 14 Uhr gerne Eure Autogrammwünsche und natürlich auch das neue Buch. Es ist sicher eine einmalige Gelegenheit, uns beide gemeinsam auflaufen zu sehen. Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Schöne Grüße
Euer Henning
Der Individualist hinter der Mannschaft
Erinnern Sie sich an den olympischen Handballkrimi von Athen 2004 zwischen Spanien und Deutschland, als Torhüter Henning Fritz im Siebenmeterfinale zum Matchwinner wurde? Und gehören Sie vielleicht auch noch zu der Generation, der der Name Wieland Schmidt in bester Erinnerung ist, Torwartlegende aus dem Olympiasiegerteam der DDR 1980? Dem Philippka-Sportverlag ist es gelungen, beide für ein gemeinsames Buchprojekt mit dem Titel "Halten und Siegen" zu gewinnen.
Halten und Siegen! Wieland Schmidt und Henning Fritz wurden in derselben Stadt geboren, haben einen Großteil ihres Lebens mit demselben Sport verbracht und es auf derselben Position zu Weltruhm gebracht. Und die beiden Weltklasse-Handballtorhüter zweier Generationen kennen ein gemeinsames Problem: Hauptsache sie halten die ihnen entgegen fliegenden Bälle. Doch wie sie dies schaffen, das war und ist oft ihre eigene Angelegenheit. Obwohl sich der Schlussmann längst zu einem hochspezialisierten Einzelspieler im Teamsport entwickelt hat, kümmern sich viele Übungsleiter und Trainer nur nebenbei um sie.
Wieland Schmidt und Henning Fritz haben deshalb ihre Auffassungen von Technik, Taktik und Training des letzten Mannes zusammengetragen. Sie erzählen ihre Karrieren, berichten von ihren größten Erfolgen und schmerzlichsten Niederlagen. Der Olympiasieger und der Europameister schufen mit Hilfe des ehemaligen Handballers und heutigen Journalisten Andreas Friedrich ein sehr persönliches Werk für alle jungen und älteren Handball-Torhüter und für alle Anhänger dieses rasanten Sportes. Es schöpft seine Authentizität und Überzeugungskraft aus vielen persönlichen bis privaten Tipps, Episoden und Erinnerungen der beiden gebürtigen Magdeburger, aus hunderten Fotos von ihren Karrierehöhepunkten und detailreichen Bildreihen.
In außergewöhnlichem Layout und mit hunderten von Fotos bereitet "Halten und Siegen" nach autobiografischen Einleitungen Fachinhalte für Ausbildung und Training von Handballtorhütern mediendidaktisch neuartig auf. Im Medienverbund erscheint auch eine begleitend zum Buch konzipierte DVD.
Erhältlich ist das Buch zum Preis von 24,80 Euro im Online-Shop des Philippka-Sportverlages oder telefonisch unter 0251/23005-11 oder -12.
Halten und siegen
Henning Fritz + Wieland Schmidt
Technik, Taktik und Training für Handball-Torhüter und ihre Trainer
176 Seiten, A4-Format, Hardcover, durchgängig farbig
1. Auflage, 2005
3-89417-137-5
sofort lieferbar
24.80 Euro
Obwohl beide Torhüter ihren sportlichen Weg schildern, ist das Erstlingswerk keine Biografie. Es hat von verschiedenen Genres etwas: Autobiografisches, Sportreportagen aber auch einen großen lehrbuchartigen Teil. Dazu wurden zahlreiche Bildserien erarbeitet, die die Theorie sichtbar werden lassen. Weiter besticht das Buch mit einer Reihe von Aktionsfotos. Darunter natürlich der Sieben-Meter-Krimi zwischen Deutschland und Spanien in Athen 2004. Das Buch aus dem Philippka Sportverlag kostet 24,80 Euro und kommt dieser Tage in den Handel. "Das wird besonders die vielen jungen Torleute interessieren, die mich immer wieder fragen, wie man ein guter Mann im Kasten werden kann", sagte Fritz, der zwei Jahre lang mit seinem großen Vorbild Wieland Schmidt an dem Werk bastelte. "Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal ein Buch herausgeben würde", meinte Fritz, der aber auch künftig den Ball einem Stift vorziehen wird. "Den Erfolg suche ich als Handballer und nicht als Autor."
(24./28.02.2005) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |