THW-Logo
01.04.2005 Interview

KN-Interview mit Uwe Schwenker: "Den Regeln entsprechend pfeifen"

Uwe Schwenker: "Gegen eine offensive Abwehr  wird anders gepfiffen als gegen eine defensiv ausgerichtete."
Klicken Sie für weitere Infos! Uwe Schwenker: "Gegen eine offensive Abwehr wird anders gepfiffen als gegen eine defensiv ausgerichtete."
Aus den Kieler Nachrichten vom 01.04.2005:

Kiel - Weil sich Bob Hanning, Trainer des Handball-Bundesligisten HSV Hamburg, nach der dramatischen Partie gegen den THW Kiel (24:25) (siehe Spielbericht) als schlechter Verlierer zeigte und das Schiedsrichtergespann Methe/Methe (Vellmar) für die Niederlage verantwortlich machte ("Das war unter aller Sau und nicht mehr akzeptabel"), wehrte sich THW-Manager Uwe Schwenker mit dem Hinweis, dass sich der THW ebenfalls schlecht von den Schiedsrichtern behandelt gefühlt habe. Wie die Hamburger geklammert hätten, "das war doch Affen-Handball", konterte Schwenker und löste einen Streit aus. Die KN fragten beim THW-Manager nach.
Kieler Nachrichten:
Herr Schwenker, was haben die Schiedsrichter übersehen?
Uwe Schwenker:
Es gibt ein Problem, das schon länger in den Vereinen und bei Schiedsrichtern thematisiert wird: Gegen eine offensive Abwehr wird anders gepfiffen als gegen eine defensiv ausgerichtete. So war es auch in Hamburg. Wir haben versucht, Handball zu spielen, wurden aber von den offensiven HSV-Abwehrspielern ständig geklammert und mit anderen unfairen Mitteln behindert. Auf der anderen Seite wird bei unseren defensiven Abwehraktionen fast jeder Körperkontakt abgepfiffen.
Kieler Nachrichten:
Was muss sich in der Regelauslegung ändern?
Uwe Schwenker:
Ich erwarte, dass die Schiedsrichter das verbotene Halten und Klammern offensiver Abwehrreihen den Regeln entsprechend abpfeifen. Dann werden unsere Spieler geschützt und der Versuch, das Handballspiel zu töten, wird endlich verhindert. Ich wollte in Hamburg auch provozieren, um noch einmal deutlich auf dieses Problem hinzuweisen.
(Aus den Kieler Nachrichten vom 01.04.2005, das Interview führte Reimer Plöhn)


(01.04.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite