THW-Logo
22.05.2005 Mannschaft

Zebra: Der Aufsteiger

Sebastian Preiß reifte in Kiel zum Nationalspieler mit Meisterehren

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Sebastian Preiß:  "Meine Zeit hier in Kiel war sehr lehrreich. Ich hatte eine Menge Spaß."
Klicken Sie für weitere Infos! Sebastian Preiß: "Meine Zeit hier in Kiel war sehr lehrreich. Ich hatte eine Menge Spaß."

März 2001: Uwe Schwenker verkündet, dass ein viel umworbenes Talent am Handballhimmel einen Vertrag beim THW unterschrieben hat und ab der Saison 2001/2002 für die Zebras spielen wird. "Ich werde Lehrgeld zahlen", prophezeite sich der junge Sebastian Preiß vor seinem Wechsel aus Erlangen damals selbst. Woanders hätte er womöglich leichtere Wege nach oben finden können, "aber dieser Herausforderung stelle ich mich". Anfangs noch mit einem Zweitspielrecht für den TSV Altenholz ausgestattet, sammelte der Franke seine Erfahrungen zunächst weiter in der 2. Bundesliga, wurde dann aber doch schnell zu einem "echten" Zebra.
Der durch Zurückhaltung und Bescheidenheit auffallende 24-jährige entwickelte sich zu einem wahren Aufsteiger. "Meine Zeit hier in Kiel war sehr lehrreich. Ich hatte eine Menge Spaß. Es ist toll, vor so einer Kulissen spielen zu dürfen", sagt Sebastian Preiß, heute Nationalspieler, und blickt auf insgesamt vier erfolgreiche Jahre im schwarz-weißen Trikot zurück. "Für mich war meine erste Deutsche Meisterschaft, damals noch mit Staffan Olsson und Magnus Wislander, ein ganz besonderes Erlebnis, was ich nie vergessen werde. Ich werde mich immer an das tolle Publikum erinnern und ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass man mich hier so herzlich aufgenommen hat."

Schon während der letzten Wochen "wird einem an vielen Kleinigkeiten bewusst, dass die wunderschöne Zeit in Kiel langsam zu Ende geht. Wenn wir auf der Rücktour einer Auswärtsfahrt sind und ich mich nett mit unserem Busfahrer unterhalte, denke ich schon mal, dass es nicht mehr oft der Fall sein wird", sagt er nachdenklich und verrät ein bisschen Wehmut. Sein weiterer Weg wird ihn zum TBV Lemgo führen.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra")


(22.05.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite