THW-Logo
22.05.2005 Mannschaft

Zebra: Der Dauerbrenner

Das Kapitel "Pitti" dauert beim THW Kiel mehr als zwölf Jahre

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Klaus-Dieter Petersen:
Klicken Sie für weitere Infos! Klaus-Dieter Petersen:

Wir werden uns schweren Herzens daran gewöhnen müssen: Klaus-Dieter Petersen verlässt das Handball-Parkett. Aber es ist zum Glück ein Abschied auf Raten. Bereits im Herbst flossen in der Ostseehalle die ersten Tränen, "Pitti" verabschiedete sich nach 340 Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft von der internationalen Bühne. Heute folgt der nächste Akt. "Es ist der Abschied von meiner aktiven Zeit als Spieler im Bundesliga-Geschäft. Nun ist es einfach mal an der Reihe, einen Schlussstrich unter diese schönen Jahre zu ziehen", bilanziert Petersen nach 15 Jahren in der obersten deutschen Spielklasse und über 500 Pflichtspieleinsätzen allein für den THW Kiel.
Doch Petersen wäre nicht er selbst, wenn er sich darüber viele Gedanken machen würde. "Wenn ich ehrlich bin, gehen mir viele andere Dinge, nur das noch nicht durch den Kopf. Vielmehr bin ich damit beschäftigt, gemeinsam mit Noka und der Mannschaft die Deutsche Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen." Als Co-Trainer wird er dem THW Kiel auch nach seinem Abschied als Spieler erhalten bleiben, sein Engagement aber nicht weniger werden. "Mein Ziel bleibt nach wie vor der Gewinn der Champions League. Und dafür werde ich fortan im Trainerteam mit Noka und gemeinsam mit der Mannschaft alles tun."

So wird es heute Nachmittag keine Verabschiedung geben, denn das eigentliche Fest steigt am 3. Juni. Dann trifft "Pittis Weltauswahl" hier in der Ostseehalle auf die THW-Allstars (siehe Vorbericht). "Diese Anerkennung bewegt mich sehr", sagt Petersen dann doch mit einem Hauch von Wehmut. "Es freut mich ungemein, dass der Verein und das Publikum akzeptieren, was ich in all diesen Jahren in Kiel geleistet habe. Dieser Ehrentag macht mich sehr stolz."

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra")


(22.05.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite