THW-Logo
14.07.2005 Vorbereitung / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: "Zeitz und Fritz schon am Ball"

"Lockerer" Lehrgang - Mini-WM startet in Bremen - "Angolfen" beim THW

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.07.2005:

Kiel - Die Saisonvorbereitung beim deutschen Handball-Meister THW Kiel startet traditionell mit dem "Angolfen" in Hohwacht. Am kommenden Sonntag treffen sich Spieler und Umfeld: neues Spiel, neues Glück. Henning Fritz und Christian Zeitz waren schon früher dran und haben den Handball gemeinsam mit ihren Nationalmannschaftskollegen wieder angefasst. Allerdings mehr zum Spaß. Denn Bundestrainer Heiner Brand bat am vergangenen Freitag zum so genannten Sommerlehrgang. Offiziell stehen taktische Weiterbildung und Krafttraining auf dem Programmzettel.
Hauptsächlich beschäftigt sich der deutsche Elitekader aber mit der "Förderung der Gemeinschaft", wie es auf der Einladung heißt. Beteiligt sind auch Ehefrauen, Freundinnen und Kinder der deutschen Handball-Stars. 19 Spieler plus Anhang hat Brand noch bis zum 16. Juli in Halle/Westfalen um sich versammelt. Der Sommertreff erfüllt vor allem den Zweck, sich privat besser kennen zu lernen und ist zudem ein Dankschön für die geleisteten "Sonderschichten" im Trikot des Deutschen Handball-Bundes (DHB).

Er wolle sich einen Überblick verschaffen, mit wem er in den nächsten Monaten rechnen könne, erklärte der Bundestrainer in Halle. Brand bastelt nach der Olympia-Silbermedaille von Athen, die verbunden war mit dem Abschied großer Spielerpersönlichkeiten, an einem neuen Team. Erste Schritte machte die "neue deutsche Welle" bei der WM 2005 in Tunesien. Platz neun sprang für den amtierenden Europameister heraus. Es hätte mehr sein können, weil das Turnier auch die Erkenntnis brachte, dass sich die DHB-Auswahl gar nicht so weit von der Weltspitze entfernt hat.

Die nächste "Wasserstandsmeldung" liefert das kommende Großturnier vom 26. Januar bis zum 5. Februar 2006 mit der EM in der Schweiz. Bei der Weltmeisterschaft 2007 im eigenen Land muss Brand dann endgültig Farbe bekennen.

Gute Testmöglichkeiten bietet dabei der Supercup der Nationalmannschaften, der vom 26. bis zum 30. Oktober in Deutschland stattfindet. In Bremen, Braunschweig, Magdeburg, Halle und Hannover trifft sich die Creme des Kontinents. Neben Gastgeber Deutschland sind Olympiasieger Kroatien, Weltmeister Spanien, Frankreich, Schweden und Russland dabei. Das Beste also, was die Handball-Welt auf die Beine bringt. Anpfiff der "Mini-WM" ist am 26. Oktober im AWD-Dome in Bremen.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 13.07.2005)


(14.07.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite