THW-Logo
21.07.2005 Vorbereitung / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Andersson kann wieder lachen

THW-Torhüter quälte sich durch ein monatelanges Reha-Programm

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.07.2005:

Mattias Andersson:  "Ich bin wieder komplett hergestellt."
Klicken Sie für weitere Infos! Mattias Andersson: "Ich bin wieder komplett hergestellt."

Im März meldete sich bei Mattias Andersson der Schmerz. Zum zweiten Mal in seiner Karriere verweigerte die Bandscheibe dem Torhüter des deutschen Handball-Meisters THW Kiel ihren Dienst. Die entscheidende Phase der Meisterschaft und der Schwede konnte noch nicht einmal auf einem Stuhl sitzen. Ein dunkler Moment im Leben des ehrgeizigen Sportlers. "Da hatte ich ernsthafte Zweifel, ob ich meine Karriere überhaupt fortsetzen kann."
Eine Operation lehnte der 27-Jährige ab, die Bandscheibe sollte langfristig halten. Medikamente waren die Alternative. Wie ein Jahr zuvor, als sie ihm nicht helfen konnten. "Diesmal waren die Schmerzen viel schlimmer. Ich hatte überhaupt keine Kraft mehr in den Beinen", erinnert sich der 35-fache Nationalspieler. "Vielleicht habe ich deshalb auch verstanden, dass es ein wirklich ernsthaftes Problem ist."

Andersson, der in der Sommerpause seine Verlobte Anna Carlsson heiratete, ließ sich in der Reha diesmal viel mehr Zeit. Er veränderte seinen Laufstil, packte die Joggingschuhe erst nach drei Monaten wieder aus. Fühlte er sich nach seinem ersten Lauf noch wie von einer "Dampfwalze überrollt", konnte Andersson beim Trainingsauftakt seines THW nun wieder strahlen. "Ich bin wieder komplett hergestellt. So gut habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 20.07.2005)


(21.07.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite