THW-Logo
22.08.2005 Bundesliga

Bob Hanning macht den HW-Liga-Check: THW einer der Titelanwärter

Jetzt im Handel:  Das große "Handball-Woche"-Vorschauheft auf die Spielzeit 2005/2006 ist da!
Klicken Sie für weitere Infos! Jetzt im Handel: Das große "Handball-Woche"-Vorschauheft auf die Spielzeit 2005/2006 ist da!
Im aktuellen Sonderheft 33/34/2005 der "Handball-Woche" zum Bundesliga-Saisonstart hat Bob Hanning, Ex-Coach des HSV Hamburg und Neu-Manager der Reinickendorfer Füchse, alle 18 Bundesligisten nach ihrer Spielstärke bewertet. Er vergab dabei einen bis fünf Sterne, wobei die Höchststufe, fünf Sterne, nur zweimal vergeben wurde: an Flensburg und den THW. Dicht dahinter rangieren Lemgo, Magdeburg und Hamburg mit vier Sternen.
Hier Bob Hannings Bewertung des THW:
THW Kiel: ***** = Titelanwärter
Was Kiel in der vergangenen Saison mit dem dünnen Kader geleistet hat, war sensationell. Wenn sich Vereinsführung und Trainer einig sind, kann man alles erreichen. Dafür ist Kiel ein tolles Beispiel. Die Frage ist allerdings, wo Kiel in diesem Jahr den Schwerpunkt setzt. Die müssen irgendwann mal die Champions League gewinnen. Ich kann mir vorstellen, dass sie darauf in diesem Jahr ihr Hauptaugenmerk legen. Und deshalb sind sie für mich in der Liga nur die Nummer zwei [nach Flensburg, Anm. d. Red]. Was mir aber trotz den guten guten, sinnvollen und hochkarätigen Neuzugängen fehlt, ist ein Mann für die einfachen Tore. Karabatic ist eine überragende Verpflichtung, keine Frage. Dennoch ist auch er ein Mann, der sich eher eins gegen eins durchwühlt. Kim Andersson muss sich erstmal durchsetzen, das Beispiel Boquist hat gezeigt, dass sich nicht jeder Schwede in der Bundesliga behauptet. Auf Rechtsaußen haben sie mit Kavticnik einen meiner Lieblingsspieler. An ihm werden die Kieler viel Freude haben, er ist auf jeden Fall ein Ersatz für Pettersson. Aber: Wie fit ist Torhüter Andersson? Fritz über Pokal, Meisterschaft und Champions League zu jagen, halte ich für sehr gefährlich.
Und so bewertete Hanning die komplette Liga:
Bewertungsschlüssel:
Titelanwärter *****
Europapokal-Startplatz ****
Solides Mittelfeld ***
Kellerkind **
Abstiegskandidat *
***** Titelanwärter:
  • SG Flensburg-Handewitt ("... jeden Wunsch bei der Personalplanung erfüllt. ... das zu schlagende Team ...")
  • THW Kiel
**** Europapokal-Startplatz:
  • TBV Lemgo ("... Umbruch in Lemgo [...] kommt zwei Jahre zu spät ...")
  • SC Magdeburg ("... Probleme sehe ich im Deckungszentrum ...")
  • HSV Hamburg ("... Kader viel breiter aufgestellt als in der vergangenen Saison ...")
**** Zwischen Europapokal-Startplatz und Solides Mittelfeld:
  • VfL Gummersbach ("... noch nie als Team gezeigt ...")
  • HSG Nordhorn ("... viel zu kleiner Kader ...")
  • FA Göppingen ("... viel hängt von der Entwicklung von Michael Kraus ab ...")
*** Solides Mittelfeld:
  • TV Großwallstadt ("... wenn der TVG einen Lauf bekommt, ist mehr möglich ...")
  • SG Kronau/Östringen ("... Velyky und Siniak passen nicht zusammen ...")
  • HSG Wetzlar ("... große Euphorie ...")
*** Zwischen Solides Mittelfeld und Kellerkind:
  • TuS N-Lübbecke ("... bezweifele, dass die das Niveau halten ...")
  • Wilhelmshavener HV ("... noch einmal den Kader verbreitert ...")
** Kellerkinder:
  • MT Melsungen ("... Djordjic absolut wichtigste Verpflichtung ...")
** Zwischen Kellerkinder und Abstiegskandidaten:
  • VfL Pfullingen-Stuttgart ("... es wird schwer ...")
  • GWD Minden-Hannover ("... Defizite in der Abwehr ...")
* Abstiegskandidaten:
  • HSG Düsseldorf ("... spielt von Anfang an gegen den Abstieg ...")
  • Concordia Delitzsch ("... wird es schwer haben, die Klasse zu halten ...")


(22.08.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite