THW-Logo
15.-22.11.2005 - Letzte Aktualisierung: 22.11.2005 Europapokal

Champions League-Auslosung: THW trifft im Achtelfinale auf Paris HB

Update #8 Aktualisierung #2 vom 22.11.

Heute fand in Wien die Auslosung des Champions League-Achtelfinales statt.
Heute fand in Wien die Auslosung des Champions League-Achtelfinales statt.
Der THW Kiel trifft im Achtelfinale der Champions League auf den französichen Vertreter Paris HB. Dies ergab die Auslosung am Dienstag Vormittag in der EHF-Zentrale in Wien. Der THW Kiel muss am 03./04. Dezember zunächst auswärts antreten, ehe am Wochenende 10./11. Dezember das Rückspiel in der Ostseehalle stattfindet. Vor der Auslosung hatte THW-Manager Uwe Schwenker Paris in den Kreis seiner Wunschgegner eingeordnet. Allerdings musste Kiels Manager ebenso wie THW-Geschäftsstellenleiterin Sabine Holdorf-Schust, die vor Ort der Auslosung beiwohnte, bis zum letzten Los warten, ehe der THW-Gegner feststand.
Paris hatte hatte sich mit 9:3 Punkten als Gruppenzweiter der Gruppe H für das Achtelfinale qualifiziert. Dabei schlug Paris unter anderem im letzten Gruppenspiel die SG Flensburg-Handewitt mit 33:31. Bei HC Banik Karvina (CZE) erreichte Paris HB allerdings nur ein 26:26-Unentschieden.

Gegner im Achtelfinale: Paris HB (FRA)
Gegner im Achtelfinale: Paris HB (FRA)
Der Kartenvorverkauf für das Rückspiel ist bereits gestartet, allerdings können bis zum 16. November ausschließlich Fans mit Vorkaufsrecht aus den CL-Gruppenspielen Karten erwerben (siehe Extrabericht).

Bereits in der Saison 2003/2004 trafen Paris Handball und der THW Kiel aufeinander. Im Achtelfinale des EHF-Pokals gewannen die Zebras damals das Heimspiel in der Ostseehalle mit 34:27 (siehe Spielbericht). In der französischen Hauptstadt gewann der THW mit 32:30 (siehe Spielbericht).

Die SG Flensburg-Handewitt muss zunächst bei RK Zabgreb (CRO) antreten. Ein Hammerlos erwischte der SC Magdeburg: Die Bördestädter treffen im Achtelfinale auf den FC Barcelona (ESP).

(Christian Robohm)

 

Hier die komplette Auslosung:

KIF Kolding (DEN) - Celje Pivovarna Lasko (SLO)
SC Magdeburg (GER) - FC Barcelona (ESP)
RK Zagreb (CRO) - SG Flensburg-Handewitt (GER)
SC Pick Szeged (HUN) - B.M. Ciudad Real (ESP)
C.BM. Ademar Leon (ESP) - Portland San Antonio (ESP)
RK Gorenje Velenje (SLO) - Montpellier HB (FRA)
Fotex KC Veszprem (HUN) - Aarhus GF (DEN)
Paris Handball (FRA) - THW Kiel (GER)

Lösbare Aufgaben für deutsche Vertreter im EHF- und Pokalsieger-Cup

Im EHF-Pokal trifft Frisch Auf! Göppingen zunächst zuhause auf Besiktas Istanbul (TUR). Ebenfalls zunächst in eigener Halle spielt der TBV Lemgo gegen RK Perutnina Pipo IPC Cakovec (CRO). Der VfL Gummersbach genießt ebenfalls zunächst Heimrecht gegen Wacker Thun (AUT). Im Europapokal der Pokalsieger muss Nordhorn zunächst bei IK Sävehof (SWE) antreten.

Alle Auslosungen finden Sie unter:

Aktualisierung vom 15.11.

"Das ist aus unserer Sicht ein gutes Los. Wir wollten nicht die drei Top-Teams Magdeburg, Leon und Veszprem", bekannte THW-Manager Uwe Schwenker erleichtert gegenüber dpa. "Paris ist okay, sportlich reizvoll und lösbar", so Schwenker weiter. Ein Vorteil sei es, das Rückspiel in der heimischen Ostseehalle auszutragen. "Nun konzentrieren wir uns auf das Achtelfinale, danach sehen wir weiter", meinte Schwenker, der mit den Kielern in diesem Jahr hohe Ziele verfolgt. "Es hängt vom Losglück und von Verletzungen ab. Wir wollen bestmöglich abschneiden."

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.11.2005:

Das letzte Los war das beste: Paris Handball

Champions League: Zufriedenheit beim THW und in Flensburg, SC Magdeburg "bestraft"
Wien - Sabine Holdorf-Schust hatte gestern Vormittag in Wien bange Minuten zu überstehen. Bei der Auslosung der Achtelfinalspiele der Champions League lagen für den THW Kiel nur noch drei mögliche Gegner im Lostopf: Ademar Leon (Spanien), das ungarische Team MKB Veszprem und Paris Handball. Leon und Veszprem, das war der Geschäftstellenleiterin des deutschen Meisters bewusst, sollten es bitte nicht sein. Sabine Holdorf musste warten, bis die vorletzte Paarung gezogen war. Dann blieben nur noch der THW - und Paris übrig.

"Wir wollten auf keinen Fall gegen Vezsprem, Leon und Magdeburg spielen. Insofern ist Paris für uns ein gutes Los, sportlich reizvoll und lösbar", kommentierte Manager Uwe Schwenker das Ergebnis. Trainer Noka Serdarusic sah das Ganze gelassen. "Der Gegner ist mir egal, aber wir haben uns durch den Gruppensieg eine gute Ausgangsposition hart erarbeitet. Deshalb ist das Erreichen der nächsten Runde Pflicht." Am 3. oder 4. Dezember treten die Zebras in Paris an, das Rückspiel ist für den 10. oder 11. Dezember vorgesehen.

Auch die SG Flensburg-Handewitt steht mit RK Zagreb vor einer lösbaren Aufgabe. Der Gegner aus der kroatischen Hauptstadt, Ex-Klub der Flensburger Blazenko Lackovic und Goran Sprem, weckte bei der SG gute Erinnerungen. Vor zwei Jahren, als Flensburg im Endspiel Celje Pivovarna Lasko unterlag, schaltete die SG im Viertelfinale das Team aus Kroatien mit zwei Siegen (30:27/28:26) aus.

Nach dem leichtfertig verspielten Gruppensieg wurde der SC Magdeburg dagegen regelrecht bestraft. Das Team um Stefan Kretzschmar erwischte in Wien mit Vorjahressieger FC Barcelona den schwersten Brocken. "Schwieriger hätte es nicht kommen können", stöhnte SCM-Trainer Alfred Gislason.

Der freie Verkauf für ein Kombiticket für das DHB-Pokalspiel des THW gegen den TBV Lemgo (29. November, 20 Uhr) und das Achtelfinalrückspiel gegen Paris beginnt morgen an den üblichen Vorverkaufsstellen (siehe Extrabericht). Die Preise für beide Begegnungen liegen zwischen 10 und 44 Euro.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 16.11.2005)

Aktualisierung vom 18.11.

Kunden, die noch ihre Optionsscheine aus den CL-Gruppenspielen haben und nur die CL-Achtelfinalkarte erwerben möchten (also kein Kombiticket für den DHB-Pokal und die Champions League!), schicken diese bitte bis Dienstag, den 22. November mit Namen, Anschrift und Telefonnummer an THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG, Herzog-Friedrich-Str. 52, 24103 Kiel.

Ganz wichtig dabei: Bank, Kontonummer sowie die Bankleitzahl sollten mit angegeben werden, da der Betrag belastet wird und die Karten Ende November übersandt werden.

Aktualisierung vom 21.11.

Das Hinspiel des CL-Achtelfinales in Paris wurde noch einmal verlegt und findet nun am Sonntag, den 4. Dezember um 17.00 Uhr statt.

Aktualisierung vom 22.11.

Das Rückspiel des CL-Achtelfinals gegen Paris HB wurde auf Samstag, den 10. Dezember terminiert. Anwurf in der Kieler Ostseehalle ist um 15 Uhr.

Aktualisierung #2 vom 22.11.

Ab sofort ist der Gegnerkader von Paris Handball online. Zudem sind die Gegnerdaten überarbeitet.

Für das Hinspiel in Paris am Sonntag, den 4. Dezember bietet das Reisebüro Zebra-Reisen eine Fahrt an. Informationen bekommen Sie unter der Rufnummer 0431/690 490.


(15.-22.11.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite