THW-Logo
21.01.2006 Geschichte

Zeitreise: Vor 10 Jahren verpflichtete der THW Staffan Olsson

Aus dem "Handball-Magazin" 2/2006:

Vor knapp zehn Jahren fädelte Uwe Schwenker den Wechsel von Kulthandballer Staffan Olsson zum THW ein.
Klicken Sie zum Vergrößern! Vor knapp zehn Jahren fädelte Uwe Schwenker den Wechsel von Kulthandballer Staffan Olsson zum THW ein.

Die große Zeit des THW Kiel hatte mit den Meisterschaften 1994 und '95 längst begonnen, doch das letzte Mosaiksteinchen zum perfekten Bild der Mannschaft um den Jahrhunderthandballer Magnus Wislander fehlte noch. Vom TV Niederwürzbach lockte Manager Uwe Schwenker den schwedischen Linkshänder Staffan Olsson, wie Wislander 1990 erstmals Weltmeister, an die Förde (siehe Bericht).
Staffan Olsson in seiner ersten THW-Saison 1996.
Klicken Sie für weitere Infos! Staffan Olsson in seiner ersten THW-Saison 1996.
Aus der Ferne erlebte der Neue mit dem erneuten Triumph im Frühjahr 1996 den ersten Titel-Hattrick (siehe Bericht) der Zebras - Olsson selbst feierte später mit dem THW unter anderem vier Meisterschaften und zwei Siege im EHF-Cup. 2003 kehrte der heutige 41-Jährige in seine Heimat zurück.

(Aus dem "Handball-Magazin" 2/2006)

Machen Sie mit unten stehenden Links eine Zeitreise!


(21.01.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite