THW-Logo
01.04.2006 Mannschaft

Zebra: Zebras auf der CeBIT

Serdarusic gönnte seinen Spielern einen trainingsfreien Tag auf der größten Computermesse der Welt. Besuch bei b+m

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Dass sich technisches Verständnis nicht allein auf Spielzüge und Wurfvarianten beschränken muss, bewiesen die Handballer des THW Kiel unlängst auf der größten Computermesse der Welt. Eine zehntägige Spielpause nach der Bundesliga-Partie in Melsungen nutzen die Zebras gern, um auf der CeBIT in Hannover ein wenig Zerstreuung vom Handball-Alltag zu finden.
Die Idee dazu hatte ausgerechnet Trainer Noka Serdarusic, der von sich behauptet, ein Leben ohne Computer zu führen. "Es ging auch nicht um mich", meinte der 55-Jährige, der spontan das Training aus dem Terminkalender strich. "Die Mannschaft sollte etwas zusammen unternehmen und dabei Spaß haben."

Einen Anstoß zu dieser Aktion hatte Serdarusic beim THW-Sponsor b+m erhalten. Denn der IT-Dienstleister aus Melsdorf vor den Toren Kiels hatte seinen diesjährigen CeBIT-Auftritt ganz unter das Motto "fit for business" gestellt und zudem gemeinsam mit renommierter Sportprominenz allerhand für die körperliche Fitness der Messebesucher vorbereitet. Damit zeigte das Unternehmen einmal mehr sein junges und dynamisches Gesicht und demonstrierte zugleich seine aktive Vorgehensweise im Bereich Aktiv- /Kreditgeschäft.

So zeigte b+m, wie es den aktiven Ausbau des Kreditgeschäftes und hier insbesondere der Kernthemen Fördergeschäft, Kreditsachbearbeitung, Risikomanagement, Problemkreditbearbeitung und Geschäftsprozessmanagement optimiert und darüber den aktiven Dialog mit den Kunden weiter intensiviert. Dies alles spiegelte sich in dem CeBIT-Auftritt wider. Die Messebesucher durchliefen ein Rundumfitness-Programm - mental und physisch ebenso wie wirtschaftlich und geschäftlich. Für alle Belange der Fitness war etwas dabei: trainiert wurden Businessaspekte ebenso wie Taktik, Ausdauer und Dynamik.

Neben dem kompetenten b+m Team für die bankfachliche Fitness standen erfahrene Sportgrößen in Fragen der körperlichen Fitness der Besucher mit Rat und Tat zur Seite. Lauf-Europameister Dr. Thomas Wessinghage prüfte die Kondition, Segel-Weltmeister Heiko Kröger optimierte die mentale Stärke in den Bereichen Taktik und Strategie und der Handball-Weltmeister Stefan Lövgren war zuständig für die Dynamik und Technik der Besucher.

Insgesamt entwickelten die Mitarbeiter der b+m Informatik AG zusammen mit den Trainern individuelle Geschäftsstrategien und gaben den Besuchern Trainingskonzepte und Ideen an die Hand, mit denen sie nicht nur ihre Geschäfte optimieren und die Effizienz steigern, sondern auch sich selbst gesundheitlich fit halten können. Vor allem aber zeigten sie Möglichkeiten, um wirtschaftlich aktiv und leistungsfähig in die Zukunft zu schauen. "Fit für Ihr Business" eben.

THW-Kapitän Stefan Lövgren, der für sein Engagement am b+m-Stand für einen weiteren Tag auf der CeBIT weilte, zeigte sich begeistert. "Das war eine wirklich nette Abwechselung. Denn nur allzu oft im Jahr gibt es die eine oder andere schöne Veranstaltung, an der wir aus Zeitgründen einfach nicht teilnehmen können. Der Ausflug zur CeBIT aber war für uns alle eine lustige Sache." Dass die Zebras dabei durchaus ernsthaftes Interesse an der Materie zeigten, bestätigt auch Lövgren. "Ich habe zwar keine Ahnung von technischen Zusammenhängen, aber an mehr Funktionalität bin ich jedenfalls sehr interessiert."

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(01.04.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite