THW-Logo
03.05.2006 Mannschaft

Zebra: Was machen eigentlich unsere Ex-Zebras?

Von Play-Offs und Meistertiteln in Europas Ligen

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Die Bundesliga in Deutschland biegt langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein und die Zebras stehen auf Platz eins. Doch wie sieht es eigentlich bei den ehemaligen Zebras aus, die nach ihrer Zeit beim THW Kiel ihr Glück im Ausland bzw. zurück in der Heimat suchten?
Magnus Wislander schaffte es mit seinem Team RIK Göteborg überraschend doch noch ins Viertelfinale der schwedischen Liga, musste sich aber sowohl im Hin- als auch im Rückspiel dem Team von IFK Skövde geschlagen geben. Der zweite alte Schwede, Staffan Olsson, hingegen war mit seiner Mannschaft erfolgreicher als sein langjähriger Weggefährte aus Kieler Zeiten. Hammarby schaffte es als Tabellen-Zweiter in die Play-Offs und kämpft derzeit um den Einzug ins Finale, das am 6. Mai im Göteborger Scandinavium vor einer Kulisse von über 10.000 Zuschauern ausgetragen wird.

Ein weiterer Schwede, der sich erst im vergangenen Sommer schweren Herzens aus Kiel verabschiedete, hat auch ein paar spannende Wochen hinter sich. Johan Petersson, der nun beim schwedischen Zweitligisten IF Hallby das Publikum mit seinen Toren verzückt, stand mit seiner Mannschaft im Relegationsspiel um den Aufstieg in die erste schwedische Liga. Doch der Traum, noch einmal in Schwedens höchster Klasse zu spielen, platzte vorläufig, da die Kräfte gegen den Gegner aus Alingsas nicht ausreichten.

Doch nicht nur in Schweden sind ehemalige Zebras verstreut. Morten Bjerre und der in der Ostseehalle noch vielen als "Zaubermaus" bekannte Nikolaj Jacobsen schnüren sich beide beim dänischen Erstligisten Viborg HK die Handballschuhe und können auf eine bisher sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Derzeit steht man auf dem fünften Platz, punktetechnisch nicht weit von den führenden Rängen entfernt. Auch der Schwede Martin Boquist verdient seine Sporen in der dänischen Liga. Mit dem FC Kopenhagen steht der Mittelmann auf dem dritten Platz und ringt derzeit, wie auch Viborg, um den Einzug ins Finalspiel.

Wohl erfolgreichstes Ex-Zebra ist Demetrio Lozano. Der Spanier, der seit 2004 bei Portland San Antonio unter Vertrag steht, schaffte es bis ins Finale der Champions League, wo er sich aber mit seinem Team den Flensburg-Bezwingern von Ciudad Real geschlagen geben musste, bei denen wiederum der als "kubanischer Hammer" bekannte Julio Fis für jede Menge Tore sorgt. In der spanischen Liga läuft es bisweilen erfolgreich, Portland San Antonio steht auf dem zweiten Platz hinter einem weiteren aus der Ostseehalle bekannten Gesicht. Davor Dominikovic, kroatischer Rückraumspieler, kam 2004 nach Spanien und heuerte im November beim FC Barcelona an, mit dem er momentan auf dem ersten Rang verweilt.

Somit ist es um die meisten der ehemaligen Zebras, die im Ausland unter Vertrag stehen, gut bestellt und es könnte noch der eine oder andere Meistertitel zur persönlichen Sammlung hinzu kommen.

Doch kommen wir noch einmal zurück zur schwedischen Liga: Dort geisterte Anfang April das Gerücht herum, RIK Göteborg würde sich mit Stefan Lövgren und Ljubomir Vranjes verstärken. Unterlegt mit Kommentaren von Co-Trainer Magnus Wislander und Mannschaftskapitän Lars Bernhardsson wirkte das Ganze sehr glaubwürdig. Doch können alle THW-Fans beruhigt sein: Die Nachricht, datiert mit dem 01.04.06, war ein gut inszenierter Aprilscherz und Stefan Lövgren bleibt den Zebras auch weiterhin erhalten.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(03.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite