THW-Logo
08.05.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Wilhelmshaven in Not: Olsson sollte helfen

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2006:

Hammarby - Not macht erfinderisch: Weil der Wilhelmshavener HV mitten im Abstiegskampf nun auch noch auf den verletzten Nationalspieler Jan-Henrik Behrends (Mittelfußbruch) verzichten muss, erinnerte sich der Tabellen-15. an einen großen Namen der Handball-Bundesliga. Linkshänder, lange Haare, 358-facher Nationalspieler Schwedens - Staffan Olsson.
Die Niedersachsen wollten den 42-Jährigen, der mit dem THW Kiel viermal deutscher Meister wurde, für die letzten fünf Saisonspiele verpflichten. Obwohl das Angebot angeblich lukrativ gewesen sein soll, sagte Olsson gestern ab. "Dass Wilhelmshaven angefragt hat, ehrt mich sehr. Aber das Gefühl stimmt einfach nicht." Er hätte zwar zuletzt wieder ein bisschen trainiert, aber seit einem Jahr kein Handball mehr gespielt. "Wäre Kiel in Not gewesen, hätte ich mir ernsthaft Gedanken gemacht", meinte Olsson, der seinem Ex-Trainer Noka Serdarusic versprechen musste, nicht schon gegen den THW Kiel im Trikot der Wilhelmshavener zu spielen.

Am Sonnabend hatte der zweimalige Weltmeister allerdings bereits einen Termin: Als Trainer des Kultklubs Hammarby IF wurde Olsson vor 13 000 Zuschauern im Göteborger Scandinavium durch einen 34:31-Sieg gegen den haushohen Favoriten IK Sävehof schwedischer Meister. "Das war ein historischer Erfolg", meinte Olsson, der mit seiner Mannschaft gestern Abend in Stockholm ausgelassen gefeiert wurde. Seit mehr als 30 Jahren stellte mit Hammarby erstmals wieder ein Klub aus Stockholm den Meister.

Ein Wiedersehen mit Kiel will Olsson bereits am Mittwoch am Rande des Bundesligaspiels gegen Pfullingen feiern. "Wenn alles klappt, bin ich dabei." Als Zuschauer.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2006)


(08.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite