THW-Logo
06.06.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Jeppesen bringt Titel mit nach Kiel

THW-Neuzugang ab Donnerstag wegen Reha in Kiel - Viele Zebras mit WM-Verspätung in den Urlaub

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2006:

Kiel - Nach dem Party-Marathon mit seinen Meister-Zebras saß Noka Serdarusic gestern in Berlin schon wieder auf der Trainerbank. Der 55-Jährige führte die Bundesliga-Auswahl beim All-Star-Game als Coach in die Abschluss-Gala gegen die deutsche Nationalmannschaft. Der Schlusspfiff war dann auch der Schlussstrich unter die Bundesliga-Saison 2005/06. Dabei hätte Serdarusic lieber noch 14 Tage drangehängt, "um die Mannschaft abzutrainieren und die Jungs mit einem Fitnessplan in den Urlaub zu schicken." Nationalmannschaftszwänge machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Die Schweden spielen am kommenden und dem Wochenende drauf ihre WM-Qualifikation gegen Island, Österreich trifft auf Slowenien. Außerdem übt Bundestrainer Heiner Brand in Steinbach für Länderspiele am 10. und 11. Juni gegen Spanien, danach folgt der einwöchige Sommerlehrgang mit Familienangehörigen im österreichischen Ampfelwang. Serdarusic macht also "zwangsfrei", wird aber in Kiel bleiben und "vielleicht noch ein paar Tage weg fahren."
Urlaub steht auch für die THW-Schweden erst nach den Island-Spielen auf dem Programm. Stefan Lövgren verbringt seine Jahres-Freizeit mit der Familie in einem Haus in der Nähe von Göteborg. "Zwischendurch gönne ich mir das Fußball-WM-Spiel am 20. Juni zwischen Schweden und England in Köln." Eine Woche Mallorca hat Kreisläufer Pelle Linders mit seiner Familie fest eingeplant. "Dieses Mal geht's aber nach Alcudia, nicht nach Arenal zum Ballermann." Weitere Entspannung sucht er in seiner schwedischen Heimat. Dorthin zieht es auch Henrik Lundström. "Erst Island schlagen, dann nach Göteborg und schließlich an der schwedischen Westküste mit der Familie Urlaub machen." Kim Andersson verdingt sich als Gaststar für ein paar Tage in einem Handball-Camp für Kinder, danach "mache ich Urlaub in meiner Heimat."

Zwei schwere Spiele noch gegen Österreich, dann darf auch Vid Kavticnik durchatmen. Gestern ging es im Auto zurück nach Slowenien. Sollte es mit der WM-Qualifikation gegen Österreich klappen, dürfte der Spaßfaktor für seinen geplanten Kuba-Abenteuerurlaub noch größer werden. Der THW-Rechtsaußen hat sich zusammen mit einem Freund ein Auto gemietet und will das Reich von Fidel Castro auf eigene Faust erkunden. "Das wird spannend." Kavticniks am Kreuzband operierter Mitspieler Viktor Szilagyi ist zwar beim Rückspiel am 16. Juni in Graz dabei, aber nur als Zuschauer. Der geplante Kroatien-Urlaub ist für den Österreicher gestrichen. "Ich arbeite an meiner Reha."

Nikola Karabatic wird heute bei Dr. Frank Pries am Ellenbogen operiert. Urlaubsfreuden sind dennoch nicht gefährdet, nur eingeschränkt. Lässt es sein Zustand zu, steigt der 22-jährige Franzose noch heute Abend ins eigene Auto - allerdings auf den Beifahrersitz. Harald Stenzel, THW-Mann für alle Fälle, chauffiert Karabatic in dessen Heimatstadt Montpellier, macht dort selbst ein paar Tage Urlaub und kehrt dann mit dem Flugzeug nach Kiel zurück. Zum Fäden ziehen und für die Reha habe man einen Kollegen in Frankreich gefunden, sagt THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker, der zudem eine erneute Zwangspause für Christian Zeitz prognostiziert. Der rechte Ellenbogen macht Probleme. Eine Kernspintomografie soll heute Klarheit bringen. "Ergibt sich der befürchtete Befund, kommt Christian vielleicht gleich nach Nikola unter das Messer", sagt Dr. Brandecker. Zeitz müsste dann Bundestrainer Heiner Brand absagen.

Derweil zieht THW-Neuzugang Lars Krogh Jeppesen schon am Donnerstag triumphierend in Kiel ein. Der 34:27-Sieg in Almeria bescherte dem Dänen die erste spanische Meisterschaft mit dem FC Barcelona (siehe Extra-Bericht). In der entscheidenden Phase des Titelrennens war Jeppesen allerdings nur Zuschauer. Der Grund war eine Schulterverletzung. Reha und Einrichten der neuen Wohnung in Melsdorf, steht so zunächst auf dem Plan des 27-Jährigen, danach Urlaub mit Freunden in Griechenland. Dominik Klein, Kiels zweiter Neuzugang, bleibt im Lande. "Nach dem Nationalmannschaftslehrgang kümmere ich mich um den Umzug nach Kiel." Diesen hat er für den 30. Juni vorgesehen. Dem Linksaußen vom TV Großwallstadt bleiben dann gute zwei Wochen zum Möbelrücken: Am 16. Juli ist der Startschuss für die neue Handballsaison, Startrampe: Golfplatz Hohwacht.

(aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2006)


(06.06.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite