THW-Logo
23.06.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten-Kommentar: Keine Sentimentalitäten

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.06.2006:

Neunmal griff der THW vergeblich nach der Champions-League-Trophäe. Jetzt macht der Rekordmeister wirklich Ernst beim Kampf um die europäische Handball-Krone. Mit Thierry Omeyer kommt ein Torhüter, der europaweit Spitze ist. Weil der Franzose aus einem Vertrag herausgekauft werden musste, plünderten die Verantwortlichen des Rekordmeisters ihr Sparschwein. Zahlen nennt Manager Uwe Schwenker nicht, aber es gilt als sicher, dass dieser Transfer die bisher größte finanzielle Anstrengung in der Vereinsgeschichte erforderlich machte.
Erfolge kaufen geht nicht, aber man kann investieren, um jene Voraussetzungen zu schaffen, die zum Gelingen eines großen Zieles beitragen könnten. Das hat der THW getan. Mit der Meistermannschaft 2006 hatte Trainer Noka Serdarusic bereits einen Kader beisammen, der höchsten Ansprüchen genügt. Die Neuzugänge Lars Krogh Jeppesen und Dominik Klein versprechen weitere Pluspunkte. Nie gab es einen stärkeren THW. Einziger Risikofaktor blieb das Torhütergespann. Henning Fritz und Mattias Andersson waren als Duo jahrelang die Nummer eins im Lande. Formkrisen und Verletzungsanfälligkeit haben der THW-Torwand zuletzt Risse beigefügt. Weil der THW keine Zeit mehr verstreichen lassen will, wird dem Duo jetzt keine Ergänzung zur Seite, sondern ein Nummer-Eins-Mann vor die Nase gesetzt. Möglich, dass alle drei Torhüter ihre Einsatzzeiten erhalten, möglich ist aber auch, dass es zur Trennung von einem Spieler kommt. Sentimentalitäten lässt das Profigeschäft nicht zu. Viele werden das bedauern, aber der Erfolg hat bekanntlich immer Recht.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.06.2006)


(23.06.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite