THW-Logo
09.07.2006 Mannschaft

Coop-Magazin "Mein Coop": Alter Schwede!

Zu Besuch bei der Handball-Legende Magnus Wislander

Magnus Wislander
Klicken Sie zum Vergrößern! Magnus Wislander
Aus dem Coop-Magazin "Mein Coop":

Wo, bitteschön, liegt denn Kärra? Nein, wir befinden uns nicht in der Millionärs-Show bei Günther Jauch, sondern in einem Auto mitten im schwedischen Göteborg - auf der Suche nach Magnus Wislander. Und der dürfte selbst Sport-Banausen ein Begriff sein, immerhin wurde er 1990 zum "Welthandballer des Jahres" und im Jahr 2000 sogar zum "Welthandballer des Jahrhunderts" gewählt. Mehr geht nicht! Das Auffinden seiner Wohnadresse erleichtern diese Auszeichnungen allerdings nicht.
"Hallo, wie geht's?", begrüßt er uns, als wir schließlich das direkt am Waldrand gelegene Holzhaus im Norden der Stadt erreichen. "Hattet ihr eine gute Fahrt?" Der Ex-Star des THW, in Kieler Zeiten von allen nur kurz "Max" genannt, ist in diesem Jahr 42 Jahre alt geworden. Die sieht man ihm nicht einmal ansatzweise an: Drahtiger Körper, fast kein Gramm zu viel, stattliche einen Meter vierundneunzig groß.
"Middag"-Essen um 19 Uhr
Klicken Sie zum Vergrößern!
Vor dem Haus entdecken wir erste Spuren seiner sportlichen Vergangenheit: Die in Zebra-Optik bemalte Schubkarre war eines von vielen Abschiedsgeschenken und erfüllt jetzt praktische Dienste im Garten. Ehefrau Camilla (41) hat nämlich genug vom langen schwedischen Winter und möchte gerne die ersten Frühjahrsblumen setzen. Jetzt aber bereitet sie erst mal das Abendessen vor - das in Schweden sinnigerweise Middag heißt. Nach und nach trudeln auch die Kinder der beiden ein: Therese ist mit 16 Jahren die älteste, gefolgt von Daniel (9) und Veronica, die an diesem Tag ihren 14. Geburtstag feiert.

Mit dem gebräuchlichen "Tack för maten" bedanken wir uns für das schmackhafte Essen und sehen uns noch etwas im Haus um. Auch hier begegnen uns viele Erinnerungsstücke. Etwa das große Zebra-Gemälde im Treppenhaus oder die vielen Urkunden für besondere Auszeichnungen. Besonders stolz ist "Max" auf die Original-Meisterschale, die der THW 2002 in seinem letzten aktiven Jahr dort gewann. Er durfte sie als Abschiedsgeschenk behalten. Diese Ehre ist noch keinem Spieler zu Teil geworden. Jetzt hängt sie in seinem kleinen Arbeitszimmer.

Auf Tour - als Briefzusteller
Magnus Wislander bei der Arbeit.
Klicken Sie zum Vergrößern! Magnus Wislander bei der Arbeit.
"Max" Wislander erzählt von seinem Leben in seiner neuen alten Heimat Göteborg. Nach der letzten Saison als "spielender Co-Trainer" bei seinem Heimatverein Redbergslid IK hat "Max" mit 41 Jahren sein Trikot für immer in die Ecke gelegt. Heute trainiert er gemeinsam mit Johan Eklund die junge Mannschaft von RIK und ist hauptamtlich als Briefträger bei der schwedischen Post beschäftigt.

Er hat mit seinem "proletarischen" Beruf überhaupt keine Probleme, höchstens manchmal mit dem frühen Aufstehen. Diese Bodenständigkeit hat ihn auch früher immer ausgezeichnet. Extrawürste oder Sonderbehandlung gibt es bei allem Respekt für das bisher geleistete in Schweden auch für Handball-Legenden nicht, weder in der Familie noch am Arbeitsplatz. Wenn er beispielsweise mit seinem Team auf langen Auswärtsfahrten nach Stockholm oder in andere Städte oft bis in die frühen Morgenstunden unterwegs ist, wird er von seinem Arbeitgeber keinesfalls dafür freigestellt. Trotzdem ist er mit seinem Leben zufrieden. Das merkt man ihm jederzeit an. Lagom sagen die Schweden dazu: Genau richtig - nicht zu viel und nicht zu wenig.

In diesem Moment wird es in der Küche etwas unruhig. Der Geburtstagskuchen im Backofen gerät in Bewegung - leider aber nicht nach oben, sondern erstaunlicherweise nach unten: Der noch flüssige Teig quillt aus unerfindlichen Gründen unter der Springform hindurch und tropft in großen Blasen auf das Backblech eine Etage tiefer. "Max" findet das ziemlich witzig und grinst, als wenn er einem gegnerischen Torwart gerade wieder eines seiner berühmten "Schweden-Eier" ins Netz gelegt hat. "Jetzt gibt es eben einen großen und einen kleinen Kuchen."

Zum Abschied... keine Elche
Endlich ist der Geburtstagskuchen für Veronica fertig. Danach gibt es noch ein kleines Ständchen und natürlich die Geschenke. So wird es etwas später als erwartet. Therese, Veronica und Daniel entschwinden mit einem "Hej da" auf ihre Zimmer. Auch "Max" und Camilla schauen auf die Uhr, denn morgen geht es wieder um fünf Uhr früh heraus. "Max" gibt uns abschließend aber noch eine Kostprobe seines trockenen Humors: "Die ganze Woche haben wir Elche hinter dem Haus gesehen. Nur wenn die deutsche Autos sehen, lassen sie sich einfach nicht mehr blicken."

Am nächsten Morgen treffen wir ihn noch kurz auf seiner Zustelltour. Heute ist er mit dem Wagen unterwegs. Uns fällt auf, dass der gelbe Kastenwagen das Lenkrad auf der rechten Seite hat - mit Grund: Dann kann man die Briefe gleich direkt von Autofenster aus in die Briefkästen einwerfen, die sich in Schweden häufig direkt an der Straße befinden. Das spart eine Menge Zeit. Wir gönnen "Max" für heute diese kleine Bequemlichkeit, denn vielleicht muss er morgen schon wieder sein schwächelndes Postmofa den Berg hoch schieben.

(von Bernd Christoph, aus dem Coop-Magazin "Mein Coop")

Das Coop-Magazin "Mein Coop" ist in allen Sky- und Wandmakermärkten sowie in den Plaza-Warenhäusern kostenlos erhältlich.

Lesen Sie auch das Interview mit Magnus Wislander.


(09.07.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite