THW-Logo
29.-31.07.2006 - Letzte Aktualisierung: 31.07.2006 Europapokal

Champions League-Gruppenauslosung: THW trifft auf Gudme, Karvina und Constanta oder Conversano

Update #5 Presseschau, KN-Bericht, Update #3, weitere Stimmen und vorläufigen Spielplan ergänzt...

Am Sonnabend vormittag fand in Ciudad Real die Auslosung der Champions League-Gruppen statt.
Am Sonnabend vormittag fand in Ciudad Real die Auslosung der Champions League-Gruppen statt.
Am Sonnabend vormittag fand in Ciudad Real die Auslosung der Champions League-Gruppen statt. Der THW Kiel trifft in Gruppe E auf GOG Gudme (DEN), HC Banik Karvina (CZE) und den Gewinner der Partie zwischen Constanta (ROM) und Conversano (ITA).
Vizemeister Flensburg bekommt es in Gruppe D mit dem letztjährigen Achtelfinalgegner RK Zagreb (CRO), Chehovski Medvedi Moskau (RUS) und dem Gewinner der Partie Skopje (MKD) - Braga (POR) zu tun. Champions League-Neuling VfL Gummersbach bekommt es in Gruppe F mit dem Sieger von 2004, RK Celje Pivovarna Lasko (SLO), FRAM Reykjavik (ISL) und dem Gewinner der Begegnung Berchem (LUX) - Sandefjord (NOR) zu tun.
Uwe Schwenker zufrieden mit der Auslosung
THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker ist mit der Auslosung insgesamt zufrieden: "Das Weiterkommen für uns ist Pflicht. Ich hoffe natürlich, dass wir Gruppenerster werden, dies wird sich wahrscheinlich in den Spielen gegen GOG Gudme entscheiden. Von den Reisestrapazen her ist dies natürlich optimal." Karvina ist für Schwenker hingegen noch "ein unbeschriebenes Blatt", bei dem Qualifikationsspiel um den vierten Gruppenplatz geht er von einem Sieg des rumänischen Meisters Constanta aus. Die Marschroute ist aber klar: "Wir müssen von Anfang an konzentriert zu Werke gehen, um den ersten Platz in der Gruppe zu sichern. Damit würden wir im Rückspiel des Achtelfinals Heimrecht genießen."

Weniger zufrieden war hingegen GOG-Coach Carsten Albrektsen. Gegenüber eurohandball.com betitelt er den THW als großen Favoriten der Gruppe, der aber immerhin ein Zuschauermagnet in Dänemark ist. Albrektsen erwartet für seine Mannschaft einen Zweikampf mit dem rumänischen Meister Constanta um den zweiten Gruppenplatz, räumt aber auch den mittlerweile international erfahrenen Tschechen von Karvina Chancen ein. So könne man letztlich vielleicht sogar zufrieden sein, sollte man den dritten Platz und damit den Achtelfinaleinzug für den Pokalsieger-Wetbewerb erreichen.

Weitere Informationen folgen...

Hier die komplette Gruppenauslosung:

Gruppe A:
  • MKB Veszprem KC (HUN)
  • Portland San Antonio (ESP)
  • MKS Povaszka Bystrica (SVK)
  • HC Bosna Sarajevo (BIH)
Gruppe B:
  • BM Ciudad Real (ESP) (Titelverteidiger)
  • Pick Szeged (HUN)
  • Kadetten Schaffhausen (SUI)
  • Gewinner Volendam (NED) - Brest (BLR)
Gruppe C:
  • KIF Kolding (DEN)
  • Chambery Savoie HB (FRA)
  • Wisla Plock SSA (POL)
  • Gewinner Piyango (TUR) - Belgrad (SRB)
Gruppe D:
  • RK Zagreb (CRO)
  • SG Flensburg-Handewitt (GER)
  • Chehovski Medvedi Moskau (RUS)
  • Gewinner Skopje (MKD) - Braga (POR)
Gruppe E:
  • THW Kiel (GER)
  • GOG Gudme (DEN)
  • HC Banik Karvina (CZE)
  • Gewinner Constanta (ROM) - Conversano (ITA)
Gruppe F:
  • RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
  • VfL Gummersbach (GER)
  • FRAM Reykjavik (ISL)
  • Gewinner Berchem (LUX) - Sandefjord (NOR)
Gruppe G:
  • FC Barcelona (ESP)
  • RK Gold Club (SLO)
  • Hammarby IF (SWE)
  • Gewinner Athen (GRE) - Nicosia (CYP)
Gruppe H:
  • Montpellier HB (FRA)
  • BM Valladolid (ESP)
  • Portovik Yuzhny (UKR)
  • Gewinner Bregenz (AUT) - Panevezys (LTU)
 

Vorläufiger Spielplan

Hier der vorläufige Terminplan für die sechs THW-Gruppenspiele, der sich aber noch ändern kann:
  • 30.09./01.10.2006: Champions League, 1. Gruppenspiel:
    Sieger Constanta (ROM) - Conversano (ITA) - THW Kiel (GER)
     
  • 07./08.10.2006: Champions League, 2. Gruppenspiel:
    THW Kiel (GER) - HC Banik Karvina (CZE)
     
  • 14./15.10.2006: Champions League, 3. Gruppenspiel:
    GOG Gudme (DEN) - THW Kiel (GER)
     
  • 21./22.10.2006: Champions League, 4. Gruppenspiel:
    HC Banik Karvina (CZE) - THW Kiel (GER)
     
  • 04./05.11.2006: Champions League, 5. Gruppenspiel:
    THW Kiel (GER) - Sieger Constanta (ROM) - Conversano (ITA)
     
  • 11./12.11.2006: Champions League, 6. Gruppenspiel:
    THW Kiel (GER) - GOG Gudme (DEN)
     

Aktualisierung vom 30.07.

Ab sofort sind auch alle Gruppenspielpläne auf der Champions League-Seite abrufbar.

 

Aktualisierung vom 31.07.

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.07.2006:

Champions League: THW Kiel im Glück, Flensburg im Pech

Dänisches Spitzenteam GOG Gudme als stärkster Gegner für die Zebras
Kiel/Flensburg - Das Losglück im deutschen Männer-Handball hält an: Zwei Wochen nach der Nationalmannschaft bei der Gruppen-Auslosung zur Heim-WM haben mit dem THW Kiel und dem VfL Gummerbach zwei der drei Champions-League-Starter lösbare Aufgaben erwischt. Nur die SG Flensburg-Handewitt haderte mit dem Schicksal: Die Norddeutschen müssen sich in der Gruppe D mit Russlands Meister Medwedi Tschechow, Kroatiens Titelträger RK Zagreb sowie dem Sieger der Qualifikation zwischen Metalurg Skopje (Mazedonien) und ABC Braga (Portugal) auseinander setzen.

"Das ist die schwerste Gruppe, die wir erwischen konnten", sagte Geschäftsführer Thorsten Storm. Torwart Jan Holpert ergänzte: "Uns sind drei Auswärtsspiele mit heißer Atmosphäre garantiert."

Frohlocken hingegen konnten die Kieler nach der Auslosung am Sonnabend im spanischen Ciudad Real, dem Heimatort des gleichnamigen Titelverteidigers. Der deutsche Meister trifft in der Gruppe E auf GOG Gudme (Dänemark), Banik Karvina aus Tschechien sowie den Sieger der Ausscheidung zwischen HCM Constanta aus Rumänien und Pallamano Conversano/Italien. "Das Weiterkommen für uns ist Pflicht", urteilte Manager Uwe Schwenker. "Wir müssen von Anfang an konzentriert zu Werke gehen, um den ersten Platz in der Gruppe zu sichern. Damit würden wir im Rückspiel des Achtelfinals Heimrecht genießen." Die K.o.-Runde erreichen die jeweils beiden Erstplatzierten aller acht Gruppen. THW-Coach Noka Serdarusic sieht in den Dänen aus Gudme den stärksten Gegner. "Die spielen auf dem gleichen Niveau wie Meister Kolding. Und mit denen hatten wir in der letzten Saison große Probleme."

Bei seiner Premiere in der Champions League kann auch der VfL Gummersbach schon vor den ersten Gruppenspielen am 30. September/1. Oktober das Achtelfinale anvisieren. Zwar gilt in der Staffel F der ehemalige Champions-League-Sieger Celje Pivovarna Lasko aus Slowenien als erster Anwärter auf den Gruppensieg. Doch mit Fram Reykjavik und dem Sieger der Qualifikation zwischen HC Berchem aus Luxemburg und Sandefjord TIF aus Norwegen steht der VfL vor lösbaren Aufgaben.

Nach dem vorläufigen Terminplan startet der THW am 30. September oder 1. Oktober bei Conversano oder Constanta in die Gruppenphase, die am 11./12. November endet.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 31.07.2006)

 

Von Dr. Oliver Schulz:

Dänen sehen THW als Favorit für Gruppensieg

Nach der Champions League-Auslosung in Ciudad Real hielt sich die Freude im Lager von GOG Svendborg TGI in Grenzen. Carsten Albrektsen, Trainer des in der Saison lange überlegen agierenden dänischen Vizemeisters, sieht den THW Kiel als Favorit auf den Sieg in Gruppe E an. Dänische Zeitungen erwarten Spannung in der aus ihrer Sicht schweren Gruppe, und dies nicht nur aufgrund des Wiedersehens mit Neu-Zebra Lars Krogh Jeppesen.

Albrektsen sprach gegenüber eurohandball.com von keinem guten Los. Ohne Zweifel sei der THW der große Favorit auf den Gruppensieg. Für die dänischen Zuschauer natürlich interessant, sei Kiel vermutlich aber ein zu schwerer Gegner. Der Coach rechne seinem Team Chancen auf Rang Zwei aus und hat dabei den rumänischen Titelträger HBM Constanta als wohl stärksten Widersacher ausgemacht. Die Männer vom Schwarzen Meer seien die Mannschaft aus Topf 4 gewesen, die er am meisten gefürchtet habe.

Unvergessen sind in Dänemark nicht nur die beiden deutlichen Niederlagen von Ligarivale Skjern gegen die Rumänen im Viertelfinale des Pokalsiegercups vergangenen Februar, sondern auch die unerwarteten, tagelangen, witterungsbedingten Reisestrapazen des Trosses, die damals die Medien in Atem hielten. Die Osteuropäer scheiterten erst im Halbfinale an Valladolid. Zur kommenden Spielzeit wurde die Mannschaft mit den beiden Serben Ivan Smigic (aus Cangas) und Dusko Milinovic (aus Torrevieja, wird ersetzt durch Mindens Ivan Vukas) weiter verstärkt.

Aber auch der tschechische Meister Banik Karvina aus Topf 3 stelle eine schwere Hürde dar. Die Tschechen seien praktisch jedes Jahr in der Gruppenphase der Königsklasse vertreten. Auch wenn sie diese nie überstanden hätten, verfügten sie dadurch doch über reichliche internationale Erfahrung. Vielleicht müsse sich GOG Svendborg mit Platz 3 zufrieden geben, der immer noch zur Teilnahme am Achtelfinale des Pokalsiegerwettbewerbs berechtige. Das Beste an der Auslosung sei gewesen, dass man nicht auf den russischen Vertreter Chehovski Medwedi getroffen sei, schließt Albrektsen, der neulich für die Linksaußen-Position den schwedischen Ballkünstler Fredrik Petersen von IFK Ystad als Nachfolger des Neu-Flensburgers Anders Eggert präsentieren konnte.

Letztes Jahr musste sich Karvina trotz ansprechender Partien in der Gruppenphase mit Platz 3 zufrieden geben. Gegner waren damals Flensburg, Paris HB und Granitas Kaunas mit dem Neu-Magdeburger Valdas Novickis.

Angesprochen auf den dänischen Gegner sprach Kiels Sabine Holdorf-Schust gegenüber eurohandball.com von einem Traumlos, auf das man gehofft habe. Gegen skandinavische Mannschaften zu spielen sei schwer, aber für die Zuschauer stets reizvoll. Karvina sei ein unbeschriebenes Blatt, mit dem man leben könne; es hätte schlimmer kommen können.

Jetzt müsse man abwarten, wer sich als viertes Team in der Gruppe durchsetze. Wahrscheinlich seien dies die Rumänen. Angesichts der langen Reise ziehe man wohl das italienische Conversano vor. Kiel hoffe, besser als letztes Jahr abzuschneiden. Jeppesen und Omeyer seien ein echter Gewinn, und Dominik Klein werde durch seine Schnelligkeit helfen.

(von Dr. Oliver Schulz)


(29.-31.07.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite