THW-Logo
26.08.2006 Mannschaft

Zebra: Karabatic "Spieler der Saison"

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Nikola Karabatic spielte eine überragende erste Saison beim THW.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikola Karabatic spielte eine überragende erste Saison beim THW.

Als eines der größten Talente Europas gehandelt, kam Nikola Karabatic vor einem Jahr aus Montpellier zum THW Kiel. Und der 22-jährige Franzose wurde den hohen Erwartungen auf Anhieb gerecht. Nach nur einem Jahr ist Nikola Karabatic bereits zu einer der prägenden Figuren des Deutschen Meisters THW Kiel geworden. Kein Wunder, dass "Neo" Ende der vergangenen Saison mit Anerkennungen beinahe überschüttet wurde. Die Zeitschrift "Handballwoche" wählte den Rückraumspieler auf seiner Position mit 94,5 Prozent aller Stimmen auf Platz eins und somit vor Filip Jicha (TBV Lemgo). Das "Handball-Magazin" zog eine Fachjury aus rund einem Dutzend Sportjournalisten zu Rat und diese zeichneten den Franzosen mit dem Prädikat "Weltklasse" aus. Die Handball-Bundesliga hob den Europameister 2006 hinter dem Gummersbacher Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson auf Platz zwei bei der Wahl zum Spieler der Saison. Trainer, Manager und Mannschaftskapitäne der 18 Bundesliga-Vereine durften hierbei ihre Stimme abgeben.
THW-Fans wählen Karabatic zum "Spieler der Saison"
Nach Abschluss seiner ersten Spielzeit in Kiel zogen auch die Fans ihr persönliches Fazit und wählten Karabatic auf ihren Internetseiten unter archiv.thw-handball.de mit 60,4 Prozent der Stimmen zum "THW Spieler der Saison 2005/2006". 306 Mal überwand der Rückraumspieler den gegnerischen Torhüter und war somit der erfolgreichste Torschütze im THW-Trikot. "Ich habe so eine Leistung nicht erwartet. Hier in Kiel sollte es einfach ein Neuanfang für mich werden. Ich freue mich riesig, dass mir der Einstieg so gut gelungen ist", strahlt Karabatic.

Nikola Karabatic hat allen Grund zum Jubeln.
Klicken Sie zum Vergrößern! Nikola Karabatic hat allen Grund zum Jubeln.
Ein weiterer persönlicher Erfolg des Rückraumspielers ist "das Erlernen der deutschen Sprache. Ich habe hart mit ihren Eigenheiten gekämpft und inzwischen klappt die Verständigung problemlos", so Karabatic, der das professionelle Umfeld an der Kieler Förde sehr schätzt. "Schöner kann es für einen Spieler nicht sein. Jedes Mal spielen wir hier vor einer atemberaubenden Kulisse, 10.000 Fans zelebrieren in der Ostseehalle unsere Spiele und das ist es, was mich motiviert."

Karabatic sind solche Emotionen wichtiger als Geld - warum sonst entschied sich der Franzose gegen den spanischen Spitzenclub Ciudad Real und für den THW Kiel. "Ciudad hat die Champions League gewonnen. Bereuen tue ich meine damalige Entscheidung aber nicht. In Kiel lebt man den Handball und das ist mir viel wichtiger. Mit dem THW werden wir auch bald international um die Spitze kämpfen. In dieser Saison sind Ciudad und der THW meine Favoriten für den Champions League-Sieg." Dann wird auch Nikola Karabatic wieder seine eigenen ausgezeichneten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Doch er ist bei all der Euphorie bodenständig geblieben. Ohne die Mannschaft sei er nichts. "Im Handball zählt die Leistung der ganzen Mannschaft und nicht der Erfolg eines Einzelnen", weiß Karabatic.

Das sagen andere über Nikola Karabatic
Für den Bundestrainer Heiner Brand "ist es keine Überraschung", dass Nikola Karabatic an der Spitze des Handballwoche-Rankings steht. "Nikola hat eine unglaubliche Physis und ist ein kompletter Spieler, der in Kiel sowohl in der Abwehr als auch im Angriff enorm viel geleistet hat". Dem kann Jan-Olaf Immel, Nationalspieler vom TV Großwallstadt, nur zustimmen und ist ebenfalls der Ansicht, dass "Karabatic klar die Nummer eins ist" und mit seinen 22 Jahren in der Weltspitze anzusiedeln sei. Die Fans der Zebras schätzen "seine Vielseitigkeit im Angriff" und bezeichnen ihn als "den komplettesten Spieler der Liga". Für sie spielte der Franzose "die ganze Saison konstant Weltklasse-Handball - und das als Neuzugang". Die Anhänger des THW Kiel wählten ihn zu ihrem "Spieler der Saison", weil er für sie ein "Garant der 12. Deutschen Meisterschaft" gewesen ist und ohne "eines der größten Talente weltweit" der Weg zum Titel nicht so deutlich gewesen wäre.

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(26.08.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite