THW-Logo
28.06.2006 Medien

Handball-Magazin-Rangliste: Lövgren, Karabatic und Ahlm Weltklasse

Lundström, Klein, Szilagyi, Kim Andersson, Kavticnik, Mattias Andersson und Fritz in der internationalen Klasse

Das Handball-Magazin.
Klicken Sie zum Vergrößern! Das Handball-Magazin.
Das "Handball-Magazin" hat in seiner aktuellen Ausgabe 7/2006 eine Rangliste der Bundesliga-Spieler aller Vereine veröffentlicht. Im Gegensatz zur "Handball-Woche", die erneut ein Computer-Ranking durchgeführt hatte, befragte das "handball magazin" auch diesmal wieder eine Fachjury, die aus rund zwei Dutzend Sportjournalisten bestand. Die Experten teilten die Bundesliga-Spieler wie jedes Jahr in die Kategorien "Weltklasse" (WK), "Internationale Klasse" (IK), "Nationale Klasse" (NK) und "Perspektive" (PERSP) ein. Nikola Karabatic, Stefan Lövgren und Marcus Ahlm waren dabei die THW-Spieler, die die Bewertung "Weltklasse" erhielten und auf Platz eins ihrer Position landeten.
Die komplette Übersicht mit ausführlichen Informationen finden Sie im Handball-Magazin 7/2006.


Hier die Topspieler der jeweiligen Positionen:

Torhüter:

Auf Platz drei: Mattias Andersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Auf Platz drei: Mattias Andersson.
Weltklasse
1.Martin GaliaFA GöppingenVorjahr Platz 3, IK
2.Jan HolpertSG Flensburg-Handewitt2, WK
Internationale Klasse
3.Mattias AnderssonTHW Kiel-, -
4.Peter GentzelHSG Nordhorn4, IK
5.Steinar EgeVfL Gummersbach10, IK
6.Chrischa HannawaldTV Großwallstadt13, NK
7.Henning FritzTHW Kiel1, WK
8.Johannes BitterSC Magdeburg6, IK
9.Nandor FazekasTuS N-Lübbecke7, IK
Nationale Klasse
...
13.Goran StojanovicHSV Hamburg9, IK
21.Axel GeerkenHSG Wetzlar23, NK
...
Perspektive
...
Dennis KlockmannTHW Kiel-, -
...
Kommentar von Michael Krieter, ehemaliger Nationaltorwart:
... Daran [Weltklasse] schrammt Mattias Andersson knapp vorbei; Platz drei und die Führung in der Internationalen Klasse sind angemessen. ... Henning Fritz hat diesmal eine schwächere Saison abgeliefert und wird mit Platz sieben sicherlich leben können. Ich bin aber überzeugt, dass er bald wieder in der Weltklasse auftaucht. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
... Henning Fritz, 2005 noch auf dem ersten Platz, steht diesmal nur in der Internationalen Klasse. Grund dafür war ein schwacher Start in die Saison. Gegen Ende der Spielzeit steigerte sich der 31-Jährige allerdings und spielte zudem im Januar eine gute EM. ...

 

Kreis:

Marcus Ahlm.
Klicken Sie für weitere Infos! Marcus Ahlm.
Weltklasse
1.Marcus AhlmTHW KielVorjahr Platz 1, WK
2.Bertrand GilleHSV Hamburg3, IK
Internationale Klasse
3.Christian SchwarzerTBV Lemgo2, WK
4.Andrej KlimovetsSG Kronau/Östringen4, IK
5.Michael V. KnudsenSG Flensburg-Handewitt-, -
6.Robert GunarssonVfL Gummersbach-, -
Nationale Klasse
...
12.Sebastian PreißTHW Kiel17, NK
...
Kommentar von Ola Lindgren, Trainer HSG Nordhorn:
... Marcus Ahlm und Bertrand Glle sind derzeit die Besten. Ahlm hatte großen Anteil an Kiels Meisterschaft, Gille an Frankreichs EM-Gewinn und Hamburgs Pokalsieg. Weil aber der Schwede in der Liga am konstantesten gespielt hat, steht er zurecht auf Platz eins. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
Der Topmann auf dieser Position heißt Marcus Ahlm, der in Kiel fast komplett durchgespielt hat. ...

 

Linksaußen:

Henrik Lundström.
Klicken Sie für weitere Infos! Henrik Lundström.
Weltklasse
1.Gudjon Valur SigurdssonTUSEM EssenVorjahr Platz 2, IK
2.Lars ChristiansenSG Flensburg-Handewitt1, WK
Internationale Klasse
3.Torsten JansenHSV Hamburg3, IK
4.Uwe GensheimerSG Kronau/Östringen-, -
5.Dominik KleinTV Großwallstadt10, NK
6.Henrik LundströmTHW Kiel5, NK
Kommentar von Uwe Jungandreas, Trainer Concordia Delitzsch
... Dahinter (Gensheimer) sehe ich Jansen und Lundström. Dominik Klein halte ich für ein großes Talent, würde ihn aber derzeit noch an der Spitze der Nationalen Klasse einordnen. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
... aber hinter dem Hamburger [Jansen] scharren zwei große Talente mit den Füßen: Uwe Gensheimer und Dominik Klein. Letzter muss sich in der kommenden Saison mit dem ebenfalls sehr starken Henrik Lundström beim THW Kiel messen - ein Duell, dessen Ausgang interessant zu werden verspricht. ... Gar nicht dabei wegen Verletzung oder mangelnder Spielanteile sind ... und Adrian Wagner.

 

Rechtsaußen:

Vid Kavtictnik.
Klicken Sie für weitere Infos! Vid Kavtictnik.
Weltklasse
1.Florian KehrmannTBV LemgoVorjahr Platz 4, WK
Internationale Klasse
2.Jan FilipHSG Nordhorn2, WK
3.Sören StrygerSG Flensburg-Handewitt3, WK
4.Vid KavticnikTHW Kiel-, -
-
Kommentar von Rainer Dotzauer, Manager HSG Wetzlar:
... Stryger und Kavticnik sehe ich vor Filip, der zwar einer der besten Gegenstoßspieler der Welt ist, aber im Gesamtpaket als Außen hinter den beiden anderen steht. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
... Neu in der Liste ist der Kieler Kavticnik, der in seiner ersten Saison Publikumsliebling Johan Pettersson fast gleichwertig ersetzte. ...

 

Rückraum links:

Nikola Karabatic.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikola Karabatic.
Weltklasse
1.Nikola KarabaticTHW Kiel-, -
Internationale Klasse
2.Daniel NarcisseVfL GummersbachVorjahr Platz 4, IK
4.Filip JichaTBV Lemgo-, -
5.Blazenko LackovicSG Flensburg-Handewitt2, WK
6.Pascal HensHSV Hamburg-, -
7.Karol BieleckiSC Magdeburg3, IK
Nationale Klasse
...
10.Piotr PrzybeckiHSG Nordhorn8, NK
...
Perspektive
Christoph SchindlerTHW Kiel-, -
Kommentar von Jan-Olaf Immel, Nationalspieler TV Großwallstadt:
Nikola Karabatic ist die Nummer eins. Er ist mit 22 Jahren schon ein kompletter Spieler und in der Weltklasse anzusiedeln. ... Für Frode Hagen tut es mir leid. Der gehört eigentlich in die Internationale Klasse, kam aber wegen Karabatic kaum zum Einsatz. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
... Weltklasse war diesmal ein Neuling. Nikola Karabatic spielte sowohl in der Liga als auch bei der EM in der Schweiz herausragend. ... zu wenig Spielanteile hatten Hagen, ...

 

Rückraum Mitte:

Stefan Lövgren.
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren.
Weltklasse
1.Stefan LövgrenTHW KielVorjahr Platz 1, WK
Internationale Klasse
2.Glenn SolbergSG Flensburg-Handewitt5, IK
3.Guillaume GilleHSV Hamburg6, IK (Rückraum rechts)
4.Michael KrausFA Göppingen9, NK
5.Ljubomir VranjesHSG Nordhorn6, NK
6.Viktor SzilagyiTHW Kiel7, NK (Rückraum links)
7.Nebojsa GolicHSG Wetzlar4, IK
8.Oleg KuleschowSC Magdeburg15, NK
Kommentar von Hans-Dieter Schmitz, ehemaliger Bundesligatrainer:
Ich habe in dieser Saison niemanden in der Liga gesehen, dem ich auf der Spielmacherposition das Prädikat Weltklasse zuordnen würde. Lövgren lebt bei seiner Beurteilung ein wenig von alten Verdiensten. Ihn sehe ich zusammen mit Glenn Solberg an der Spitze der Internationalen Klasse, zumal der Unterschied zwischen den beiden nur marginal ist. Gefreut habe ich mich über die Platzierungen von Viktor Szilagyi und Michael Klaus. Szilagyi hat bis zu seiner schweren Verletzung auf ungewohnter Position toll gespielt und war vor allem immer dann wichtig, wenn Tempohandball gefragt war. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
Der Kopf der Kieler Meistermannschaft war Stefan Lövgren - und als solcher ist der 35-Jährige nach wie vor Weltklasse. Doch auch Lövgrens Stellvertreter Viktor Szilagyi, eigentlich ein Mann für die linke Rückraumseite, hatte mit seinem schnellen Spiel großen Anteil am Kieler Erfolg. ...

 

Rückraum rechts:

Kim Andersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Kim Andersson.
Weltklasse
-
Internationale Klasse
1.Mariusz JurasikSG Kronau/Östringen-, -
2.Kyung-Shin YoonVfL GummersbachVorjahr Platz 1, IK
3.Kim AnderssonTHW Kiel-, -
4.Volker MichelFA Göppingen9, IK
5.Volker ZerbeTBV Lemgo3, IK
6.Marcin LijewskiSG Flensburg-Handewitt5, IK
7.Joel AbatiSC Magdeburg11, NK
8.Renato VugrinecSC Magdeburg, -
Nationale Klasse
...
16.Christian ZeitzTHW Kiel2, IK
...
Kommentar von Martin Schwalb, Trainer HSV Hamburg:
... Meine Nummer eins ist Kim Andersson, weil er der kompletteste Spieler ist. Er hatte großen Anteil daran, dass Kiel so souverän Meister geworden ist. ... Richtig ist hingegen die Einstufung von Glandorf und Über Zeitz. Beide haben das Potenzial für vordere Platzierungen in der Internationalen Klasse, doch das haben sie aber - auch aufgrund von Verletzungen - diesmal nicht konstant nachweisen können.
Kommentar des Handball-Magazins:
... Kim Andersson brauchte einige Zeit, um sich in der Liga zurechtzufinden, avancierte dann aber zum Leistungsträger. Zum Leidwesen des letztjährigen Zweiten Christian Zeitz, der diesmal - auch aufgrund zahlreicher Verletzungen - trotz starker EM unter seinem Niveau blieb. ...

 


(28.06.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite