THW-Logo
30.06.2002 Medien

Handball-Magazin-Rangliste: Lövgren und Pettersson Weltklasse

Das Handball-Magazin.
Das Handball-Magazin.
Nach der "Handball-Woche" (siehe Bericht) hat nun auch das "handball magazin" in seiner aktuellen Ausgabe 7/2002 eine Rangliste der Bundesliga-Spieler aller Vereine veröffentlicht. Dabei wurden die Spieler von den mehr als 30 befragten Sportjournalisten wie jedes Jahr in die Kategorien "Weltklasse", "Internationale Klasse", "Nationale Klasse", "Im Blickfeld" und "Herausragende Zweitligaspieler" eingruppiert. Stefan Lövgren (Rückraum Mitte) belegte mit der Bewertung "Weltklasse" Platz eins, Johan Pettersson (Rechtsaußen) mit der gleichen Bewertung immerhin Rang zwei.

Hier die Topspieler der jeweiligen Positionen:

Torhüter:

Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz.
Weltklasse
1.Peter GentzelHSG NordhornVorjahr -
Internationale Klasse
2.Henning FritzTHW KielVorjahr Platz 3, Internationale Klasse (IK)
3.Jan HolpertSG Flensburg-Handewitt2, IK
4.Christian GaudinSC Magdeburg11, Nationale Klasse (NK)
5.Zoran DjordjicSG Wallau-Massenheim5, IK
6.Christian RamotaTBV Lemgo1, IK
7.Goran StojanovicSG VfL Bad Schwartau-Lübeck4, IK
8.Jaume Fort MauriGA Göppingen7, IK
Nationale Klasse
...
10.Mattias AnderssonTHW Kiel-

Kommentar von Stefan Hecker, Ex-Nationaltorhüter:
... Magdeburg hat ein offensichtliches Problem auf der Torhüterposition, seit Henning Fritz zu Kiel gewechselt ist. Diese Lücke konnte Gaudin nicht ausfüllen. Für mich ist Henning sogar auf dem Sprung in die Weltklasse. Bei der Europameisterschaft in Schweden hat er gezeigt, daß er ebenso gut halten kann wie Peter Gentzel. ...

 

Kreis:

Magnus Wislander.
Klicken Sie für weitere Infos! Magnus Wislander.
Weltklasse
1.Dragan SkbricHSG NordhornVorjahr Platz 3, IK
Internationale Klasse
2.Andreas RastnerSG Wallau-Massenheim4, IK
3.Gueric KervadecSC Magdeburg2, IK
4.Christian SchwarzerTBV Lemgo-
5.Magnus WislanderTHW Kiel1, IK
6.Dimitri KusilewGWD Minden14, im Blickfeld (IB)
7.Stephan JustThSV Eisenach10, NK
8.Dimitri TorgowanowTUSEM Essen6, IK
9.Andrej KlimovetsSG Flensburg-Handewitt5, IK
10.Mark DragunskiTUSEM Essen7, NK
Im Blickfeld
Sebastian PreißTHW Kielim Vorjahr herausragender Zweitligaspieler

Kommentar von Christian Fitzek, Trainer FA Göppingen:
... Mit Wislanders Einstufung bin ich nicht einverstanden. Er ist immer noch ein sensationeller Spieler. Da es seine letzte Saison in der Bundesliga war und er erneut seine Ausnahmestellung bewiesen hat, hätte ich ihn mir weiter oben gewünscht, vielleicht sogar neben Skbric in der Weltklasse. ...

 

Linksaußen:

Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Lars ChristiansenSG Flensburg-HandewittVorjahr Platz 4, IK
2.Stefan KretzschmarSC Magdeburg2, IK

Kommentar von Jochen Fraatz, Ex-Nationalspieler:
... Schade nur, daß Kiels Jacobsen verletzt war, der sonst natürlich auch ganz oben in der Rangliste mitgemischt hätte. ...

 

Rechtsaußen:

Johan Pettersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Johan Pettersson.
Weltklasse
1.Jan FilipHSG NordhornVorjahr 3, IK
2.Johan PettersonTHW Kiel12, NK
Internationale Klasse
3.Florian KehrmannTBV Lemgo1, IK
4.Tomas AxnerGWD Minden6, IK
5.Marc SchmetzSG Wallau-Massenheim-
6.Sören StrygerSG Flensburg-Handewitt-
7.Joel AbatiSC Magdeburg2, IK
8.Jonas ErnelindSG VfL Bad Schwartau-Lübeck

Kommentar von Iouri Chevtsow, Trainer TUSEM Essen:
... Jan Filip und Johan Pettersson haben beide in der vergangenen Spielzeit außergewöhnliche Leistungen gezeigt und sich deshalb das Prädikat "Weltklasse" verdient. ... Bei Pettersson imponiert mir besonders seine enorme Sicherheit beim Wurf. Er hat eine tolle Trefferquote und ist für Kiel eine große Verstärkung. ...

 

Rückraum links:

Demetrio Lozano.
Klicken Sie für weitere Infos! Demetrio Lozano.
Weltklasse
1.Oleg VelykkyTUSEM EssenVorjahr Platz 1, WK
Internationale Klasse
2.Daniel StephanTBV Lemgo-
3.Nenad PerunicicSC Magdeburg3, IK
4.Frode HagenHSG Nordhorn13, IB
5.Demetrio LozanoTHW Kiel-
6.Bruno SouzaFA GöppingenIm Vorjahr herausragender Zweitligaspieler
7.Lars Krogh JeppesenSG Flensburg-Handewitt16, IB
8.Stig RaschSG Willstätt/Schutterwald5, NK
Nationale Klasse
...
14.Julio FisTHW Kiel-

Kommentar von Wolfgang Schwenke, Ex-Nationalspieler:
... Auf Rang vier sehe ich Lozano, den ich insgesamt für stärker als Perunicic oder Hagen halte. Zugegeben: Nenad ist eine Waffe, er macht auch Tore aus zwölf Metern, aber Demetrio ist der modernere Handballer mit dem besseren Spielverständnis. Seitdem er in Kiel spielt, ist der THW nicht so leicht auszurechnen. Ich glaube ohnehin, daß die Positionseinteilungen im Rückraum mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Die Topleute können mittlerweile alle sehr variabel spielen und auch in der Mitte oder sogar auf der rechten Rückraumposition eingesetzt werden. Das gilt besonders für Velykky und Stephan, aber auch für Lövgren, der in dieser Saison zumeist als Regisseur gespielt hat. ...

 

Rückraum Mitte:

Stefan Lövgren.
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren.
Weltklasse
1.Stefan LövgrenTHW KielVorjahr Platz 4, IK
2.Glen SolbergHSG Nordhorn7, IK
Internationale Klasse
3.Markus BaurTBV Lemgo2, IK
4.Christian BergeSG Flensburg-Handewitt5, IK
5.Patrekur JohannessonTUSEM Essen-
6.Joachim BoldsenSG Flensburg-Handewitt-
7.Nebojsa GolicHSG D/M Wetzlar-
8.Francois-Xavier HouletVfL Gummersbach15, IB

Kommentar von Volker Mudrow, Ex-Nationalspieler und zukünftiger Trainer des TBV Lemgo:
Die Einordnung ist gelungen. Lövgren war für mich der überragende Spieler der Saison. Er besticht durch Explosivität und Torgefahr, hat aber auch den Blick für den Mitspieler. Wer Meister wird, den Europapokal gewinnt und sich auch noch den Europameister-Titel sichert, steht verdient vorn. ...

 

Rückraum rechts:

Staffan Olsson.
Klicken Sie für weitere Infos! Staffan Olsson.
Weltklasse
1.Olafur StefanssonSC MagdeburgVorjahr Platz 1, WK
2.Kyung-Shin YoonVfL Gummersbach2, WK
Internationale Klasse
3.Staffan OlssonTHW Kiel4, IK
4.Volker ZerbeTBV Lemgo3, IK
5.Andreas LarssonHSG Nordhorn-
6.Robert LicuSV Post Schwerinim Vorjahr herausragender Zweitligaspieler
Nationale Klasse
...
8.Morten BjerreTHW Kiel-

Kommentar von Richard Ratka, Ex-Nationalspieler:
... Olsson spielt oft auch überragend, ist in seinen Leistungen allerdings sehr schwankend. Das hängt allerdings stark mit seiner Spielweise zusammen. Er ist jemand, der das Risiko nie scheut und sich auch die Spiel entscheidenden Würfe zutraut - sogar dann, wenn ihm zuvor in einer Begegnungen nicht viel gelungen ist. Zumeist hat er damit Erfolg. Ich erinnere nur an das EM-Finale. Deshalb steht er trotz seines Alters immer noch völlig zurecht so weit oben. ...

 

Abwehr:

Klaus-Dieter Petersen.
Klicken Sie für weitere Infos! Klaus-Dieter Petersen.
Weltklasse
1.Gueric KervadecSC Magdeburg1, IK
2.Ola LindgrenHSG Nordhorn7, IK
Internationale Klasse
3.Volker ZerbeTBV Lemgo3, IK
4.Klaus-Dieter PetersenTHW Kiel4, IK
5.Magnus WislanderTHW Kiel2, IK
6.Steffen StieblerSC Magdeburg6, IK
7.Christian SchwarzerTBV Lemgo-
8.Glen SolbergHSG Nordhorn-
9.Iosu OlallaSG Wallau-Massenheim-
10.Mark DragunskiTUSEM Essen10, IK
11.Andrej KlimovetsSG Flensburg-Handewitt5, IK
12.Dimitri TorgowanowTUSEM Essen14, NK
13.Staffan OlssonTHW Kiel8, IK
14.Frank von BehrenGWD Minden22, IB
15.Jan FegterSG Flensburg-Handewitt9, IK
16.Lars-Henrik WaltherTBV Lemgo11, IK
17.Jonny JensenThSV Eisenach-
18.Anthony PistolesiSG Solingen-

 

Die Newcomer der Liga:

1.Benno WiegertSC Magdeburg
2.Sebastian PreißTHW Kiel
3.Carsten LichtleinTV Großwallstadt

 


(30.06.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite