THW-Logo
06.08.2001 Medien

Handball-Magazin-Rangliste: Jacobsen und Wislander auf Platz eins

Das Handball-Magazin im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Handball-Magazin im Internet.
Nach der "Handball-Woche" (siehe Bericht) hat nun auch das "handball magazin" in seiner aktuellen Ausgabe 8/2001 eine Rangliste der Bundesliga-Spieler aller Vereine veröffentlicht. Dabei wurden die Spieler von den mehr als 30 befragten Sportjournalisten wie jedes Jahr in die Kategorien "Weltklasse", "Internationale Klasse", "Nationale Klasse", "Im Blickfeld" und "Herausragende Zweitligaspieler" eingruppiert. Nikolaj Jacobsen (Linksaußen) und Magnus Wislander (Kreis) belegten dabei auf ihrer Position Platz eins.
Hier die Topspieler der jeweiligen Positionen:

Torhüter:

Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz.
Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Christian RamotaTV GroßwallstadtVorjahr Platz 8, Nationale Klasse (NK)
2.Jan HolpertSG Flensburg-Handewitt5, NK
3.Henning FritzSC Magdeburg12, NK (Foto)
4.Goran StojanovicVfL Bad Schwartau1, Internationale Klasse (IK)
5.Zoran DjordjicSG Wallau-Massenheim6, NK
6.Steinar EgeTHW Kiel5, IK
7.Jaume Fort MauriTBV Lemgo3, NK

Kommentar von Andreas Thiel, Ex-Nationaltorhüter:

... Mit dem Prädikat Weltklasse sollte man aber nicht so vorsichtig umgehen. Sowohl Henning Fritz als auch Jan Holpert haben überragende Spiele im Europapokal gemacht - sie hätte man höher bewerten können...

Kreis:

Magnus Wislander.
Klicken Sie für weitere Infos! Magnus Wislander.
Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Magnus WislanderTHW KielVorjahr Platz 1, Weltklasse (WK) (Foto)
2.Gueric KervadecSC Magdeburg-
3.Dragan SkbricHSG Nordhorn-
4.Andreas RastnerSG Wallau-Massenheim3, NK
5.Andrej KlimovetsSG Flensburg-Handewitt2, IK
6.Dimitri TorgowanowSG Solingenherausragende 2. Liga-Spieler
...
Herausragende Zweitligaspieler
Sebastian PreißHG Erlangen-

Kommentar von Noka Serdarusic, Trainer THW Kiel:

Die Reihenfolge, die die Jury festgelegt hat, ist in Ordnung. Aber die Einstufung ist viel zu kritisch. In meinen Augen haben die ersten sechs Spieler allesamt Weltklasseformat. Wislander, Kervadec, Skbric - etwas Besseres gibt es doch gar nicht.
...
Von den Zweitligaspielern freue ich mich auf Sebastian Preiß. Er wird bei uns spielen und kann ein Großer werden...

Linksaußen:

Nikolaj Jacobsen.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikolaj Jacobsen.
Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Nikolaj JacobsenTHW KielVorjahr Platz 1, WK (Foto)
2.Stefan KretzschmarSC Magdeburg4, IK
3.Dimitri FilippowHC Wuppertal7, NK
4.Lars ChristiansenSG Flensburg-Handewitt2, IK
5.Sven LakenmacherTuS Nettelstedt5, NK

Kommentar von Uli Derad, Manager Bayer Dormagen:

Man kann darüber streiten, ob Nikolaj Jacobsen nicht doch in die Kategorie Weltklasse gehört. Auch wenn es bei ihm und beim THW nicht immer ganz rund lief in der vergangenen zwölf Monaten. Die Fähigkeit für den Sprung in die Weltklasse hat der Däne aber auf jeden Fall...

Rechtsaußen:

Jonas Ernelind.
Klicken Sie für weitere Infos! Jonas Ernelind.
Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Florian KehrmannTBV Lemgo8, NK
2.Joel AbatiSC Magdeburg4, IK
3.Jan FilipHSG Nordhorn-
4.Bernd RoosTV Großwallstadt2, IK
5.Christian HjermindSG Flensburg-Handewitt9, NK
6.Tomas AxnerGWD Minden7, NK
...
Nationale Klasse
11.Jonas ErnelindTHW Kiel- (Foto)
12.Johan PettersonHSG Nordhorn1, IK
...
Im Blickfeld
13.Martin SchmidtTHW Kiel10, Im Blickfeld (IB)

Rückraum links:

Piotr Przybecki.
Klicken Sie für weitere Infos! Piotr Przybecki.
Weltklasse
1.Oleg VelykkyTUSEM Essen-
Internationale Klasse
2.Marc BaumgartnerTBV Lemgo-
3.Nenad PerunicicTHW Kiel3, IK
4.Piotr PrzybeckiTUSEM Essen7, NK (Foto)

Rückraum Mitte:

Stefan Lövgren.
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren.
Weltklasse
1.Oleg KuleschowSC Madgeburg10, NK
Internationale Klasse
2.Markus BaurHSG D/M Wetzlar3, IK
3.Talant DuishebaewGWD Minden2, IK
4.Stefan LövgrenTHW Kiel5, IK (Foto)
5.Christian BergeSG Flensburg-Handewitt13, NK
6.Nedeljko JovanovicSG Hameln8, IK
7.Glen SolbergHSG Nordhorn4, IK
8.Joachim BoldsenTV Großwallstadt-
9.Igor LawrowSG Flensburg-Handewitt6, IK
10.Daniel StephanTBV Lemgo7, IK

Rückraum rechts:

Staffan Olsson.
Klicken Sie für weitere Infos! Staffan Olsson.
Weltklasse
1.Olafur StefanssonSC Magdeburg4, IK
2.Kyung-Shin YoonVfL Gummersbach1, WK
Internationale Klasse
3.Volker ZerbeTBV Lemgo3, IK
4.Staffan OlssonTHW Kiel3, IK (Foto)

Kommentar von Kurt Klühspies, Ex-Nationalspieler:

... Olssons Einstufung ist insofern gerechtfertigt, als das er immer noch eine professionelle Einstellung mitbringt...

Abwehr:

Klaus-Dieter Petersen.
Klicken Sie für weitere Infos! Klaus-Dieter Petersen.
Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Gueric KervadecSC Magdeburg12, IK
2.Magnus WislanderTHW Kiel3, IK
3.Volker ZerbeTBV Lemgo4, IK
4.Klaus-Dieter PetersenTHW Kiel5, IK (Foto)
5.Andrej KlimovetsSG Flensburg-Handewitt8, IK
6.Steffen StieblerSC Magdeburg-
7.Ola LindgrenHSG Nordhorn2, IK
8.Staffan OlssonTHW Kiel6, IK
9.Jan FegterSG Flensburg-Handewitt11, IK
10.Mark DragunskiTUSEM Essen-
11.Lars-Henrik WaltherTBV Lemgo15, NK
12.Joakim AgrenSG VfL Bad Schwartau-Lübeck-

Kommentar von Frank Löhr, Co-Trainer Nationalmannschaft:

Mit der Auflistung bin ich zufrieden, aber warum geht die Jury so geizig mit dem Prädikat Weltklasse um? Die Top-Abwehrleute spielen in der Bundesliga. Kervadec, Wislander und Zerbe haben für mich auf jeden Fall Weltklasse-Format...

Die Newcomer der Liga:

1.Pascal HensSG Wallau-Massenheim
2.Torsten JansenSG Solingen
3.Adrian WagnerSG VfL Bad Schwartau-Lübeck


(06.08.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite