THW-Logo
25.06.2004 Medien

Handball-Magazin-Rangliste: Fritz und Lövgren Weltklasse

Das Handball-Magazin.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Handball-Magazin.
Das "handball magazin" hat in seiner aktuellen Ausgabe 7/200 eine Rangliste der Bundesliga-Spieler aller Vereine veröffentlicht. Dabei wurden die Spieler von der HM-Fachjury, die aus Sportjournalisten bestand, wie jedes Jahr in die Kategorien "Weltklasse" (WK), "Internationale Klasse" (IK), "Nationale Klasse" (NK), "Im Blickfeld" (IB) und "Herausragende Zweitligaspieler" (HZ) eingruppiert. Henning Fritz (Tor) und Stefan Lövgren waren dabei die THW-Spieler, die diesmal die Bewertung "Weltklasse" erhielten.
Neben den insgesamt 15 als Weltklasse eingestuften Spielern zählen aber auch einige Kieler laut "handball magazin" zu den Aufsteigern. "Marcus Ahlm, den man in Kiel bereits mit dem Welthandballer des Jahrhunderts, Magnus Wislander, vergleicht. Christian Zeitz, im vergangenen Jahr noch in der 2. Liga am Ball und nun Europameister."

Die komplette Übersicht mit ausführlichen Informationen finden Sie im Handball-Magazin 7/2004.


Hier die Topspieler der jeweiligen Positionen:

Torhüter:

Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz.
Weltklasse
1.Henning FritzTHW KielVorjahr Platz 2, WK
2.Jan HolpertSG Flensburg-Handewitt3, WK
3.Peter GentzelHSG Nordhorn1, WK
Internationale Klasse
4.Johannes BitterSC Magdeburg13, NK
5.Goran StojanovicHSV Hamburg4, IK
6.Mattias AnderssonTHW Kiel8, IK
7.Tomas SvenssonHSV Hamburg11, NK
8.Carsten LichtleinTV Großwallstadt12, NK
9.Christian RamotaTBV Lemgo6, IK
10.Zoran DjordjicSG Wallau-Massenheim7, IK
Kommentar von Andreas Thiel, ehemaliger Nationaltorhüter:
... Henning Fritz spielte vor allem eine überragende EM, und der Titel war nicht zuletzt der Lohn seiner Mühen. Er ist endgültig in der Weltklasse angekommen, auch weil er als Personlichkeit gereift ist. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
Henning Fritz krönte eine überragende Saison mit der Europameisterschaft und dem EHF-Pokal. ...

 

Kreis:

Marcus Ahlm.
Klicken Sie für weitere Infos! Marcus Ahlm.
Weltklasse
1.Christian SchwarzerTBV Lemgo1, WK
2.Bertrand GilleHSV Hamburg2, WK
Internationale Klasse
3.Marcus AhlmTHW Kiel-, -
4.Jonny JensenSG Flensburg-Handewitt-, -
5.Dimitri TorgowanowTUSEM Essen3, IK
6.Dimitri KusilewGWD Minden7, IK
7.Sigfus SigurdssonSC Magdeburg5, IK
8.Andrej KlimovetsSG Flensburg-Handewitt4, IK
9.Ian Marco FogHSG Nordhorn8, IK
Im Blickfeld
 Sebastian PreißTHW Kiel12, NK
Kommentar von Dirk Rauin, ehemaliger Nationalspieler:
... Sebastian Preiß hat das Pech, im gleichen Team wie der sehr starke Marcus Ahlm zu stehen. Dennoch hat der Junge das Zeug, später ein richtig Guter zu werden. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
... Ahlm brachte in seiner ersten Bundesliga-Saison die Experten zum Schwärmen, ...

 

Linksaußen:

Adrian Wagner.
Klicken Sie für weitere Infos! Adrian Wagner.
Weltklasse
1.Stefan KretzschmarSC Magdeburg2, WK
2.Lars ChristiansenSG Flensburg-Handewitt1, WK
Internationale Klasse
3.Torsten JansenHSV Hamburg6, NK
Nationale Klasse
...
5.Adrian WagnerTHW Kiel11, NK
...

Kommentar von Holger Schneider, neuer Trainer der HSG D/M Wetzlar:
... Adrian Wagner müsste sich manchmal noch ein bisschen mehr zutrauen - vom Potenzial kann er noch mehr, als er bislang gezeigt hat. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
... Nikolaj Jacobsen spielte zu wenig, um noch einmal im Ranking aufgeführt zu werden. ...

 

Rechtsaußen:

Johan Pettersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Johan Pettersson.
Weltklasse
1.Florian KehrmannTBV Lemgo1, IK
2.Sören StrygerSG Flensburg-Handewitt5, IK
3.Jan FilipHSG Nordhorn2, WK
Internationale Klasse
4.Johan PettersonTHW Kiel3, IK
5.Tomas AxnerGWD Minden6, IK
Kommentar von Horst Bredemeier, Manager Minden:
... Doch profitiert er [Jan Filip, Anm. d. Red] ähnlich wie Johan Pettersson vor allem von seinem Gegenstoßspiel. Und wenn Pettersson nur in der Internationalen Klasse auftaucht, dann muss auch Jan Filip dort eingruppiert werden. Die beiden sind definitiv schwächer in ihrem Zweikampfverhalten als Kehrmann und Stryger. ...
Kommentar des Handball-Magazins:
... Ein Streitfall war auch die Platzierung von Johan Pettersson der nur hauchdünn an der Kategorie Weltklasse vorbeischrammte. ...

 

Rückraum links:

Martin Boquist.
Klicken Sie für weitere Infos! Martin Boquist.
Weltklasse
1.Lars Krogh JeppesenSG Flensburg-Handewitt3, IK
Internationale Klasse
2.Daniel StephanTBV Lemgo2, IK
3.Gregorz TkaczykSC Magdeburg10, NK
4.Pascal HensHSV Hamburg5, IK
5.Bruno SouzaFA Göppingen6, IK
6.Marc BaumgartnerTBV Lemgo8, IK
7.Oleg VelykkyTUSEM Essen1, WK
Nationale Klasse
...
12.Martin BoquistTHW Kiel-, -
13.Demetrio LozanoTHW Kiel-, -
...
Im Blickfeld
 Piotr PrzybeckiTHW Kiel-, -
Kommentar von Heiner Brand, Bundestrainer:
... Und Boquist: Nach seinem Eingewöhnungsjahr in Kiel wird er sich in der kommenden Saison sicher steigern...

 

Rückraum Mitte:

Stefan Lövgren.
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren.
Weltklasse
1.Stefan LövgrenTHW Kiel2, IK
Internationale Klasse
2.Joachim BoldsenSG Flensburg-Handewitt3, IK
3.Nebojsa GolicHSG D/M Wetzlar8, IK
4.Guillaume GilleHSV Hamburg-, -
5.Markus BaurTBV Lemgo1, WK
Kommentar von Michael Biegler, Trainer Wilhelmshaven:
... Das Stefan Lövgren das Ranking zu Recht anführt, steht außer Frage...
Kommentar des Handball-Magazins:
... In der Rangliste des vergangenen Jahres hatte die Jury Stefan Lövgren nach einer wechselhaften Saison in die Internationale Klasse zurückgestuft, nun aber meldete sich der schwedische Regisseur mit Bravour in der höchsten Kategorie zurück. Zweiter ist Joachim Boldsen, dem aber zur Weltklasse die spielerische Brillanz des Kielers fehlt...

 

Rückraum rechts:

Christian Zeitz.
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Zeitz.
Weltklasse
1.Joel AbatiSC Magdeburg-, -
2.Volker ZerbeTBV Lemgo3, IK
3.Kyung-Shin YoonVfL Gummersbach2, WK
Internationale Klasse
4.Christian ZeitzTHW KielHZ
5.Marcin LijewskiSG Flensburg-Handewitt7, IK
6.Mariusz JurasikSG Kronau/Östringen-, -
7.Ion BelausteguiHSV Hamburg5, IK
8.Roman PungartnikTHW Kiel4, IK
Kommentar des Handball-Magazins:
... Ein toller Sprung auf Rang gelang Christian Zeitz...

 

Fraatz' Dreamteam:

Für das "handball magazin" stellte Bundesliga-Rekordtorschütze Jochen Fraatz sein "Dreamteam" zusammen. Vom THW mit dabei wären Henning Fritz, Stefan Lövgren und Christian Zeitz.


(25.06.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite