THW-Logo
08.07.2003 Medien

Handball-Magazin-Rangliste: Fritz Weltklasse

Mini-Abo Handball-Magazin.
Klicken Sie für weitere Infos! Mini-Abo Handball-Magazin.
Nach der "Handball-Woche" (siehe Bericht) hat nun auch das "handball magazin" in seiner aktuellen Ausgabe 7/2003 eine Rangliste der Bundesliga-Spieler aller Vereine veröffentlicht. Dabei wurden die Spieler von der HM-Fachjury wie jedes Jahr in die Kategorien "Weltklasse", "Internationale Klasse", "Nationale Klasse", "Im Blickfeld" und "Herausragende Zweitligaspieler" eingruppiert. Henning Fritz (Tor) war dabei der einzige Kieler, der diesmal die Bewertung "Weltklasse" erhielt.
Die komplette Übersicht mit ausführlichen Informationen finden Sie im Handball-Magazin 7/2003.


Hier die Topspieler der jeweiligen Positionen:

Torhüter:

Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz.
Weltklasse
1.Peter GentzelHSG NordhornVorjahr 1., Weltklasse (WK)
2.Henning FritzTHW KielVorjahr Platz 2, Internationale Klasse (IK)
3.Jan HolpertSG Flensburg-Handewitt3, IK
Internationale Klasse
4.Goran StojanovicSG VfL Bad Schwartau-Lübeck7, IK
5.Jesper LarssonTUSEM Essen-, -
6.Christian RamotaTBV Lemgo6, IK
4.Christian GaudinSC Magdeburg11, Nationale Klasse (NK)
7.Zoran DjordjicSG Wallau-Massenheim5, IK
8.Jaume Fort MauriGA Göppingen7, IK
8.Mattias AnderssonTHW Kiel10, NK
Kommentar von Rainer Niemeyer, Trainer GWD Minden:
... Der Schwede [Peter Gentzel] hat in der abgelaufenen Saison alle überragt, auch Henning Fritz, der völlig zurecht in der Weltklasse eingestuft ist... Den Kieler Andersson sehe ich übrigens vor Djordjic...
Kommentar des Handball-Magazins:
In der Endabrechnung steht Peter Gentzel knapp vor Henning Fritz, der zwar die bessere WM spielte, in der Liga aber hinter dem Schweden einzustufen war...

 

Kreis:

Sebastian Preiß.
Klicken Sie für weitere Infos! Sebastian Preiß.
Weltklasse
1.Christian SchwarzerTBV Lemgo4, IK
2.Bertrand GilleHSV Hamburg-, -
Internationale Klasse
3.Dimitri TorgowanowTUSEM Essen8, IK
4.Andrej KlimovetsSG Flensburg-Handewitt9, IK
5.Sigfus SigurdssonSC Magdeburg-, -
6.Stephan JustThSV Eisenach7, IK
7.Dimitri KusilewGWD Minden6, IK
8.Ian Marco FogHSG Nordhorn-, -
Nationale Klasse
...
12.Sebastian PreißTHW Kielim Vorjahr im Blickfeld
Kommentar von Martin Heuberger, DHB-Trainer:
... Sebastian Preiß ist ein großes Talent, das seinen Weg machen wird...

 

Linksaußen:

Nikolaj Jacobsen.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikolaj Jacobsen.
Weltklasse
1.Lars ChristiansenSG Flensburg-Handewitt1, IK
2.Stefan KretzschmarSC Magdeburg2, IK
Internationale Klasse
3.Sven LakenmacherTuS N-Lübbeckeim Vorjahr herausragender Zweitligaspieler
Nationale Klasse
...
9.Nikolaj JacobsenTHW Kiel-, -
...
11.Adrian WagnerHSV Hamburg7, NK

Kommentar von Uli Derad, Manager Dormagen:
... Ein Mann, der dort [Weltklasse] eigentlich auch hingehört - wenn er fit ist - ist Jacobsen. Diesmal geht seine Platzierung aufgrund der Anlaufschwierigkeiten nach seiner Verletzung aber in Ordnung...

 

Rechtsaußen:

Johan Pettersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Johan Pettersson.
Weltklasse
1.Florian KehrmannTBV Lemgo3, IK
2.Jan FilipHSG Nordhorn1, WK
Internationale Klasse
3.Johan PettersonTHW Kiel2, WK
4.Joel AbatiSC Magdeburg7, IK
5.Sören StrygerSG Flensburg-Handewitt6, IK
6.Tomas AxnerGWD Minden4, IK
Kommentar von Lothar Doering, Trainer Bernburg:
... Mit der Einordnung hinter dem deutschen Nationalspieler [Florian Kehrmann] bin ich nicht einverstanden. Für mich gehört Johan Pettersson auf den zweiten Rang und in die Kategorie Weltklasse...

 

Rückraum links:

Weltklasse
1.Oleg VelykkyTUSEM Essen1, WK
Internationale Klasse
2.Daniel StephanTBV Lemgo2, IK
3.Lars Krogh JeppesenSG Flensburg-Handewitt7, IK
4.Nenad PerunicicSC Magdeburg3, IK
5.Pascal HensSG Wallau-Massenheim10, NK
6.Bruno SouzaFA Göppingen6, IK
7.Stig RaschSG Willstätt/Schutterwald8, IK
8.Marc BaumgartnerTBV Lemgo13, NK

 

Rückraum Mitte:

Stefan Lövgren.
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren.
Weltklasse
1.Markus BaurTBV Lemgo3, IK
Internationale Klasse
2.Stefan LövgrenTHW Kiel1, WK
3.Joachim BoldsenSG Flensburg-Handewitt6, IK
4.Ljubmir VranjesHSG Nordhorn10, NK
5.Francois-Xavier HouletVfL Gummersbach8, IK
6.Christian BergeSG Flensburg-Handewitt4, IK
7.Patrekur JohannessonTUSEM Essen5, IK
8.Nebojsa GolicHSG D/M Wetzlar7, IK
9.Igor LawrowSG Wallau-Massenheim9, NK
10.Oleg KuleschowSC Magdeburg-, -
Kommentar von Jens Lause, Ex-Erstligaspieler:
... Stefan Lövgren ist selbstverständlich ein Spieler von Weltklasseformat. Allerdings hat der Kieler in der abgelaufenen Spielzeit nach der verkorksten WM einen Durchhänger in der Liga gehabt. Insofern ist seine Einstufung vertretbar...
Kommentar des Handball-Magazins:
... Hinter dem Lemgoer Spielmacher [Markus Baur] steht mit Stefan Lövgren ein Ausnahmekönner, der jedoch in dieser Saison auch einige schwächere Spiele bestritt. Deshalb blieb für den Schweden diesmal nur die Einstufung in die internationale Klasse...

 

Rückraum rechts:

Roman Pungartnik.
Klicken Sie für weitere Infos! Roman Pungartnik.
Weltklasse
1.Olafur StefanssonSC Magdeburg1, WK
2.Kyung-Shin YoonVfL Gummersbach2, WK
Internationale Klasse
3.Volker ZerbeTBV Lemgo4, IK
4.Roman PungartnikWilhelmshavener HV-, -
5.Ion BelausteguiHSV Hamburg-, -
6.Patrick CazalTUSEM Essen-, -
7.Marcin LijewskiSG Flensburg-Handewitt-, -
Nationale Klasse
8.Morten BjerreTHW Kiel8, NK
...
10.Staffan OlssonTHW Kiel3, IK
Herausragende Zweitligaspieler
...
Christian ZeitzSG Kronau-Östringenim Vorjahr herausragender Zweitligaspieler
Kommentar von Jürgen Carstens, Trainer Wilhelmshaven:
... Pungartnik, eigentlich ein gelernter Rechtsaußen, hat eine sensationelle Saison gespielt und sich den vierten Rang redlich verdient. ... Morten Bjerre ist sicher ein Streitfall und hätte auch ans Ende der internationalen Klasse gesetzt werden können. Olsson musste diesmal seinem Alter Tribut zollen... Und schlussendlich: Christian Zeitz hat mit Sicherheit mindestens nationales Niveau.

 

Abwehr:

Diese Wertung entfiel.


(08.07.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite