THW-Logo
26.10.2006 WM 2007

Kieler Nachrichten: Zeitz löst Kopfschütteln aus

Wenig Verständnis für die Nationalmannschafts-Absage des Kielers - Baur sieht Klärungsbedarf

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2006:

Kiel - Verspielt Christian Zeitz seine Teilnahme an der Handball-WM (19. bis 4. Februar) in Deutschland? Seine Absage für den derzeit laufenden World Cup hat bei seinen Kollegen in der Nationalmannschaft kollektives Kopfschütteln ausgelöst.

Offiziell wollte sich außer Kapitän Markus Baur zwar keiner zum "Fall Zeitz" äußern. Doch intern war der Tenor eindeutig: Für seine Absage fehlt allen das Verständnis. "Wir stehen voll hinter ihm - noch", meinte Baur nach dem Auftaktsieg gegen Serbien (40:32) in Bremen. "Ich hoffe, dass wir das Ganze noch in diesen Tagen klären können." Am Dienstag wurde noch einmal deutlich, welche Schlüsselrolle der 121-fache Nationalspieler ausfüllt. Im rechten Rückraum konnte ihn Rolf Hermann (Lübbecke) nicht ersetzen. "Zeitz ist ein wichtiger Spieler für uns geworden", betonte Florian Kehrmann.

Am vergangenen Sonntag hatte Kiels Sportler des Jahres bei Bundestrainer Heiner Brand mit den Worten abgesagt, dass er sich für die Nationalmannschaft noch nicht fit genug fühle. Am Vormittag hatte der 25-Jährige mit dem THW Kiel in der Champions League beim 50:26-Sieg in Karvina noch eine bärenstarke Leistung abgeliefert. Brand konnte die Absage deshalb nur schwer nachvollziehen. "Schließlich habe ich auch seine letzten Spiele gesehen." Der 54-Jährige erwartet nun von Zeitz, dass er hinsichtlich der WM im eigenen Land Farbe bekennt. "Er muss sich irgendwann entscheiden. Ich brauche Planungssicherheit."

Zeitz-Beraterin Ciz Schönberger ("Love & Power Management") versuchte bislang vergeblich, ihn doch noch zur Teilnahme am World Cup zu überreden. Dem Vernehmen nach haben inzwischen auch einige Nationalspieler die 40-Jährige gebeten, den Kieler umzustimmen.

Zeitz, der sich selbst nicht äußern wollte, plagten zuletzt starke Schmerzen in der Hüfte, in der sich ein Fragment gelöst hat. Nach einer Spritzentherapie ist er allerdings mittlerweile schmerzfrei. Eine für Anfang Oktober geplante Operation hatte der Kieler abgesagt. Der Zeitpunkt schien optimal, weil er voraussichtlich einen Monat ausgefallen wäre und seinem Verein in dieser Zeit nur leichte Kost serviert wurde.

"Er brauchte zwei, drei Wochen, um zu akzeptieren, dass dieser Eingriff nicht zu vermeiden ist", meinte Ciz Schönberger. "Die schwere Operation im November 2005 hat bei ihm Spuren hinterlassen - für seine Bedenken habe ich vollstes Verständnis." Damals wurden Zeitz im linken Ellenbogen zwei Gelenkkörper entfernt. Laut Detlev Brandecker, Mannschaftsarzt des THW Kiel, wird Zeitz eine Operation nicht vermeiden können. Fraglich ist nur der Zeitpunkt. Brandecker: "Die kann auch erst im Sommer stattfinden. Schließlich hat die Spritzentherapie bei ihm gut angeschlagen."

Die Terminfrage hat nun womöglich Vid Kavticnik beantwortet. Der Rechtsaußen knickte gestern in Kranjska Gora bei einem Lehrgang der slowenischen Nationalmannschaft um und reiste bereits nach Kiel zurück, um sich hier genauer untersuchen zu lassen. Sollte sich Zeitz, der derzeit gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Marcus Ahlm in Kiel trainiert, nun doch in den nächsten Tagen operieren lassen, droht dem THW Kiel eine personelle Notlage auf der rechten Seite. Ohne Zeitz und Kavticnik stünde mit Kim Andersson nur noch ein Linkshänder zu Verfügung.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2006)


(26.10.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite