THW-Logo
07.11.2006 Mannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: Handball in der Terminfalle

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.11.2006:

Kiel - Der World Cup, das Acht-Nationen-Turnier im Vorfeld der Handball-Weltmeisterschaft (19. Januar bis 4. Februar) hat der Diskussion um eine Reduzierung der Handball-Bundesliga von 18 auf 16 Vereine neue Nahrung gegeben. Die "Mini-WM" mit fünf Spielen in sechs Tagen sorgte in erster Linie durch zahlreiche Verletzungen für Schlagzeilen. Nicht zuletzt Bundestrainer Heiner Brand sprach sich angesichts der Terminflut seiner Nationalspieler anschließend für eine kleinere Liga aus. Was denken die Manager? Die KN fragte nach.
Bei Thorsten Storm stieß Brand auf offene Ohren. "Ein Auto hält deutlich länger, wenn ich immer nur mit 100 km/h fahre", sagte der Manager der SG Flensburg-Handewitt. "Im Handball sind wir derzeit permanent mit 240 km/h unterwegs." Die Spieler, so Storm, gingen bei diesem Tempo kaputt. "Der Krug bricht."

Der 42-Jährige befürchtet gar, dass die Stars die Bundesliga verlassen werden. SG-Spielmacher Joachim Boldsen gab seine Rückkehr nach Dänemark bereits bekannt. Seinem Vereinskollegen Michael Knudsen soll der Terminstress in der Bundesliga ebenfalls zu groß sein. "Die Kuh Handball wird von allen gemolken", meint Storm, der in den unterschiedlichen Verbänden keine Interessensgemeinschaft sieht. "Einer muss den ersten Schritt machen." Während sich Storm für eine kleinere Liga ausspricht, ist sein Kieler Kollege Uwe Schwenker strikt dagegen. "Sich selbst zu schwächen, das macht doch keinen Sinn." Den THW-Manager stört in erster Linie, dass Europa- und Weltmeisterschaften im jährlichen Rhythmus ausgetragen werden. "Dagegen können sich nur die Spieler wehren. Der Druck muss von ihnen ausgehen."

Schwenker wünscht sich zudem eine bessere Koordination zwischen den Landesverbänden. Aus Vereinssicht wäre es wünschenswert, wenn alle Nationalmannschaften ihre Lehrgänge gleichzeitig absolvieren würden. "Das ist im Moment nicht der Fall." Die Diskussion über die Belastung der Handballer müsse, so Schwenker, zudem in erster Linie die Top-Vereine im Fokus haben. "Bei den kleineren Klubs sind in der Regel gar keine Nationalspieler beschäftigt."

Kiel, Flensburg oder der VfL Gummersbach, rechnet Schwenker vor, absolvieren pro Saison 18 Pflichtspiele mehr als das Gros der Bundesligisten. Um die Interessen der Top-Vereine besser vertreten zu können, wird am 24./25. November in Düsseldorf die so genannte Group Club Handball (GCH) aus der Taufe gehoben. Gründungsmitglieder sind die zehn Vereine, die in diesem Jahrtausend schon einen Europapokal gewonnen haben: Ciudad Real, FC Barcelona, Ademar Leon, Portland San Antonio (Spanien), Celje P. Lasko (Slowenien), Montpellier HB (Frankreich) und die vier Bundesligisten Kiel, SG Flensburg, SC Magdeburg und TBV Lemgo. Direkt nach der Gründung werden KIF Kolding (Dänemark), MKB Veszprem (Ungarn), Medvedi Moskau (Russland) und RK Zagreb (Kroatien) in die dann 14 Mitglieder starke Gemeinschaft aufgenommen.

"Terminkalender, Abstellgebühren, Versicherung der Spieler - die Themen sind überall die gleichen", weiß Schwenker, der sich von der GCH einiges erhofft. Schließlich wird sie im Gegensatz zur Handball-Bundesliga (HBL) von den internationalen Verbänden als Verhandlungspartner anerkannt. Eine Reduzierung der Champions-League-Saison, die auf Wunsch der Europäischen Handball-Föderation (EHF) im nächsten Jahr erstmals mit einer zweiten Gruppenphase starten wird, hält er für ausgeschlossen. "Die EHF muss an alle Vereine denken. Und in vielen Ländern lässt sich die Champions League eben besser vermarkten als die eigenen Ligaspiele."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 07.11.2006)

 

Manager zur Termin-Problematik:

THW-Manager Uwe Schenker gegenüber den KN:
Die Vereine sind die Keimzelle des Handballs. Wir bezahlen die Spieler und sind die größten Sponsoren der Nationalmannschaft. Schließlich stellen wir sie knapp drei Monate im Jahr kostenlos zur Verfügung. Eine Reduzierung der Liga können wir uns gar nicht leisten. Der THW Kiel würde in einer Liga mit 16 Klubs brutto rund 300 000 Euro verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler freiwillig auf zwölf Prozent Gehalt verzichten.
Flensburg-Manager Thorsten Storm gegenüber den KN:
Ich halte eine Reduzierung um zwei Vereine für sinnvoll. Vier Spiele weniger in der Saison kann ich durch entsprechendes Marketing - beispielsweise durch ein interessantes Freundschaftsspiel - wieder auffangen. Zu viele Heimspiele, egal in welchem Wettbewerb, sorgen auch für einen Abnutzungseffekt bei den Fans. Bei dem derzeitigen Terminplan müsste ich einen Kader von 20 Spielern besitzen. Die kann ich mir aber nicht leisten. Oder ich bezahle sie nur zehn Monate im Jahr.
Wilhelmshavens Manager Dieter Koopmann gegenüber den KN:
Zwei Klubs weniger? Das ist einfach lachhaft. Immer wenn die Leistung der Nationalmannschaft nicht stimmt, wird über die zu hohe Belastung geheult. Die Bundesliga muss auch auf dem Land stattfinden. Unsere Fans wollen nicht nur Kiel und Flensburg sehen. Die kommen auch zu einem Spiel gegen Balingen. Da sind ihre Chancen, einen Sieg zu feiern, schließlich größer. Die EHF sollte lieber die zweite Gruppenphase in der Champions League wieder abschaffen. Die ist ein Witz.
Düsseldorfs Manager und HBL-Vorstandsmitglied Frank Flatten gegenüber den KN:
Die Reduzierung der Liga ist keine Lösung. Die Mannschaften ab Platz acht in der Tabelle haben gar keine Terminsorgen. Wichtig ist aber, dass die Nationalmannschaft mehr Trainingszeiten bekommt. Dafür sollten wir die Saison anders gestalten. Warum nicht mit Doppelspieltagen starten? Für eine 16er-Liga spricht allerdings das starke Leistungsgefälle. Ein Muss ist die eingleisige 2. Liga.
SCM-Manager und HBL-Vorsitzender Bern-Uwe Hildebrandt gegenüber den KN:
Eine Reduzierung ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehrheitsfähig und deshalb ausgeschlossen. Weniger Spiele bedeuten auch weniger Einnahmen. Grundsätzlich ist die Belastung der Nationalspieler aber nicht zu vertreten. Nur müssen wir dieses Thema komplexer sehen. Das Hauptproblem ist der internationale Kalender. Dieser Druck sollte nicht zu Lasten der deutschen Klubs gehen.


(07.11.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite