THW-Logo
26.01.2007 EM 2008

EM-Quali: Schweden gegen Rumänien, Slowenien gegen Mazedonien

Obwohl die Weltmeisterschaft noch im vollen Gang ist, wurden am Freitag in der EHF-Zentrale in Wien bereits die Qualifikations-Playoffs für die EM 2008 in Norwegen ausgelost.
Dabei kommt es zum Duell der beiden Rekord-Weltmeister Schweden und Rumänien, die sich beide nicht für die WM in Deutschland qualifizieren konnten, aber ihre EM-Qualifikationsgruppen jeweils souverän gewannen. Vid Kavticnik und die slowenische Nationalmannschaft bekommt es mit Mazedonien zu tun. Österreich hingegen hat sich ohne Viktor Szilagyi in der EM-Qualifikationsgruppe gegen Montenegro und die Niederlande nicht durchsetzen können. Das hochklassigste Duell verspricht die Begegnung zwischen Serbien und Island zu werden.

Playoff-Paarungen:

Polen-Niederlande
Litauen-Ungarn
Ukraine-Slowakei
Slowenien-Mazedonien
Lettland-Tschechien
Weißrussland-Schweiz
Schweden-Rumänien
Portugal-Montenegro
Serbien-Island

Die neun Gewinner der Playoff-Partien qualifizieren sich für die EM 2008 in Norwegen. Die Hinspiele finden am 9./10. Juni statt, die Rückspiele am 16./17. Juni.

Bereits qualifiziert sind Norwegen (Gastgeber), Frankreich (Titelverteidiger), Spanien, Dänemark, Kroatien, Deutschland und Russland (Platz 2 bis Platz 6 bei der EM in der Schweiz).


(26.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite