THW-Logo
29.01.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Michael Kraus: "Mimis" Galashow beim Notfall-Einsatz

Joker aus Göppingen bot gegen Europameister das "Spiel seines Lebens"

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2007:

Dortmund - Als die Not am größten schien, begann die Galashow von Michael Kraus. Beim umjubelten Hauptrundensieg der deutschen Handballer über Frankreich verblüffte der Mittelmann von Frisch Auf Göppingen nicht nur die Gegner, sondern auch Bundestrainer Heiner Brand. Mit sieben Treffern bei acht Versuchen machte Kraus den frühen Ausfall des etatmäßigen Regisseurs Markus Baur vergessen und spielte sich in einen Rausch. "Ich wusste, wie gut er ist. Aber meine Mitspieler wussten das offenbar nicht", klagte der Franzose Bertrand Gille vom HSV Hamburg.
Den 23 Jahre alten Nachwuchsstar hatte beim verblüfften Europameister offenbar niemand auch der Rechnung. Kaum im Spiel, übernahm er die Verantwortung und deckte die Schwächen in der französischen Deckung schonungslos auf. Das Pech von Baur, der sich in der dritten Minute eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen hatte, war die Chance für den Joker. "Unglaublich, von der Bank zu kommen und so ein Spiel zu machen", schwärmte Abwehrspezialist Oliver Roggisch.

Die Ehrung zum "Man of the Match" war der Lohn für den bisher besten seiner insgesamt 34 Auftritte im DHB-Trikot. Als seine Mitstreiter schon längst unter der Dusche standen, gab er noch immer Autogramme und Interviews. Mit leuchtenden Augen ließ er das Spiel seines Lebens Revue passieren, forderte aber keinen Stammplatz: "Markus ist weiterhin die Nummer 1. Ich freue mich über jede Sekunde, die ich spiele."

Gleich der erste Wurf des einstigen "Bravo"-Models, der von der Jugendzeitschrift zum "Boy des Jahres 2000" gekürt worden war, landete im Netz. Danach ging alles ungleich leichter von der Hand. Selbst Bundestrainer geriet ins Schwärmen: "Mimi hat sensationelle Akzente gesetzt." Und doch blieb der Bundestrainer skeptisch. "Ich weiß nicht, ob man ihn jetzt von Wolke sieben runterholen muss. Aber ich weiß, dass er nicht immer auf so einem Niveau spielen kann", sagte er vor dem Island-Spiel. Der gepriesene Kraus legte gegen die Nordländer fünf Tore und zahlreiche Klasse-Anspiele nach...

(aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2007)


(29.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite