THW-Logo
10.02.2007 Interview

Interview mit Pelle Linders zum Wechsel nach Kopenhagen

Pelle Linders: "Bis zum 30.Juni 2007 bin ich auch noch von Kopf bis Fuß Kieler."
Klicken Sie für weitere Infos! Pelle Linders: "Bis zum 30.Juni 2007 bin ich auch noch von Kopf bis Fuß Kieler."
Im Sommer 2005 zog es den Schweden Pelle Linders vom dänischen Topverein KIF Kolding an die Kieler Förde zum THW Kiel. Seitdem musste sich der 60-malige Nationalspieler, meistens mit Platz zwei am Kreis, hinter Landsmann Marcus Ahlm begnügen. Auch wenn er im letzten halben Jahr zu mehr Spielanteilen kam, zieht es Linders nun wieder zurück in die alte "Heimat" Dänemark. Der 31-jährige unterschrieb erst vor kurzem einen Drei-Jahres-Vertrag beim FC Kopenhagen und sprach mit "Zebra Online" über Gründe des Wechsels und den im Sommer bevorstehenden Abschied.
Zebra Online:
Pelle, im Dezember wurde bekannt, dass Du den THW Kiel am Ende dieser Saison verlässt. Was war ausschlaggebend für den Wechsel zum FC Kopenhagen?
Pelle Linders:
Es gab mehrere Gründe, die für diesen Wechsel verantwortlich sind. Meine Frau Therese möchte gerne wieder arbeiten, und das ist in Kopenhagen besser möglich als hier in Deutschland. Zweitens ist es in Dänemark für beide Elternteile einfacher zu arbeiten, da es eine sehr gute Kinderbetreuung, auch für unsere Jüngste Tilde (1), gibt. Und es ist auch sehr angenehm, dass die längste Anreise zu einem Auswärtsspiel gerade einmal vier Stunden dauert und somit das große Reisen wegfällt. Die Mannschaft in Kopenhagen hat Potential und ich möchte gerne in den nächsten Jahren mit den Jungs erfolgreich spielen und dabei helfen eine gute Truppe aufzubauen, und deshalb hab ich mich für den dänischen Hauptstadtclub entschieden.
Zebra Online:
Wie entstand der Kontakt zu dem dänischen Erstligisten FC Kopenhagen?
Pelle Linders:
Ich habe mit Martin Boquist gesprochen, der dort schon seit dem Sommer 2005 spielt, und eines Tages rief dann Cheftrainer Magnus Andersson bei mir an und machte mir dieses Angebot. Ich habe mir ein paar Wochen Zeit genommen um darüber nachzudenken, und auch um nochmal mit meinem alten Verein KIF Kolding zu sprechen. Doch wir waren mit dem Angebot aus Kopenhagen sehr zufrieden und so fiel die Entscheidung nicht schwer.
Zebra Online:
Auch wenn es noch ein paar Monate hin ist - Dein Abschied steht bevor. Kommt Dir schon mal der Gedanke, dass Du diese Atmosphäre in der Ostseehalle bald nicht mehr erlebst?
Pelle Linders:
Möchte noch ein zweites Mal Deutscher Meister werden: Pelle Linders.
Klicken Sie zum Vergrößern! Möchte noch ein zweites Mal Deutscher Meister werden: Pelle Linders.
Nein, noch kommen mir solche Gedanken nicht; dafür ist es glaube ich auch wirklich noch zu früh. Momentan trainieren und spielen wir wieder so viel, dass man gar keine Zeit bekommt, um über so etwas nachzudenken. Später, wenn der Zeitpunkt des Abschiednehmens immer näher rückt, wird es sicherlich anders sein. Ich spiele ja aber noch ein halbes Jahr hier in Kiel, und die Zeit, die mir mit diesem tollen Team bleibt, werde ich noch einmal richtig genießen.

Kiel den Rücken zu kehren, wird mir dann im Juni aber doch schwer fallen, und am liebsten würde ich mich natürlich mit meinem zweiten Meisterschaftsgewinn aus Kiel verabschieden.

Zebra Online:
Meisterschaft ist ein gutes Stichwort - was sind Deine noch ausstehenden Ziele mit dem THW Kiel?
Pelle Linders:
Wir wollen in allen drei Wettbewerben unser Bestes geben und selbstverständlich alle gewinnen. Der Champions League Titel wäre aber schon wirklich klasse. Und bis zum 30. Juni 2007 bin ich auch noch von Kopf bis Fuß Kieler und werde alles für den Erfolg tun!
(Das Gespräch führte Annika Stöllger)


(10.02.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite