THW-Logo
29.05.2007 Verein

Andreas-Gayk-Medaille für "Hein" Dahlinger

Die THW-Legende Hein Dahlinger bekommt die Andreas-Gayk-Medaille verliehen. Mit der Verleihung der Andreas-Gayk-Medaille würdigt die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kielerinnen und Kieler, die sich außergewöhnliche Verdienste um das Ansehen und das Wohl der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger erworben haben.
Auf einstimmigen Beschluss der Ratsversammlung wird die hohe Auszeichnung im Rahmen einer einer Feierstunde der Ratsversammlung am 20. September unter anderem auch an Heinrich "Hein" Dahlinger verliehen.

Heinrich Dahlinger wird für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Handballsport in Kiel und in Deutschland, als Sportidol und fairer Sportsmann geehrt. Der "Kieler Jung" vom Ostufer schrieb in der Nachkriegszeit deutsche Handball-Geschichte. "Hein" Dahlinger gewann mit dem THW Deutsche Meisterschaften auf dem Feld und in der Halle, mit der Nationalmannschaft wurde er zweimal Feldhandball-Weltmeister. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn war er viele Jahre Trainer beim THW.

(Mitteilung der Stadt Kiel vom 29.05.2007)

Der THW Kiel gratuliert Hein Dahlinger zu dieser bemerkenswerten Auszeichnung!


(29.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite