THW-Logo
02.06.2007 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Tritt Jicha die Nachfolge von Jeppesen an?

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2007:

Kiel/Lemgo - Lars Krogh Jeppesen wird heute gemeinsam mit Pelle Linders (FC Kopenhagen) und Henning Fritz (SG Kronau/Östringen) verabschiedet. Der THW Kiel und der Däne, der im Sommer 2006 vom FC Barcelona kam, einigten sich darauf, seinen Drei-Jahres-Vertrag vorzeitig aufzulösen. Eine entsprechende Vereinbarung soll heute unterzeichnet werden.
Der 28-Jährige, in der Saison 2003/2004 zum besten Handballer der Liga gekürt, kam nach zahlreichen Verletzungen in Kiel nicht in Schwung. Zwei Rippenbrüche, zuletzt ein Bandscheibenvorfall - der 126-fache Nationalspieler (Jahresgehalt rund 290 000 Euro), für den die Kieler rund 250 000 Euro Ablöse bezahlten, blickt auf eine verlorene Saison zurück. Jeppesen, der mit dem FC Kopenhagen in Verbindung gebracht wird, geht und wird durch Filip Jicha ersetzt.

Nach Informationen des "Westfalenblattes" (Freitag-Ausgabe) haben sich der THW Kiel und der TBV Lemgo darauf verständigt, dass der 25-jährige Tscheche bereits in der kommenden Saison seine Tore für die Zebras werfen darf. Jicha, der im April einen Drei-Jahres-Vertrag ab der Saison 2008/2009 in Kiel unterschrieben hatte, soll den Meister eine Ablösesumme von rund 400 000 Euro gekostet haben.

Geld, mit dem der TBV nun Weltmeister Michael Kraus, 23-jähriger Spielmacher von FA Göppingen, aus seinem laufenden Vertrag bei den Schwaben auslösen möchte. Angeblich soll auch Nationalspieler Holger Glandorf (Vertrag in Nordhorn bis 2008), der am Mittwoch in Lemgo mit den TBV-Verantwortlichen verhandelte, auf der Wunschliste der Ostwestfalen ganz oben stehen.

THW-Manager Uwe Schwenker wollte sich gestern nicht zum "Fall Jicha" äußern: "Es gibt keine neuen Wasserstandsmeldungen." 2,01-Meter-Hüne Jicha, der im linken Rückraum des Champions-League-Siegers die Lücke schließen soll, die durch die Verletzungen von Jeppesen und Viktor Szilagyi (Reha nach Kreuzbandriss) entstanden ist, hatte zuletzt immer wieder betont, bereits in diesem Sommer umziehen zu wollen. "In Kiel spielt meine Generation. Ich möchte mit dieser tollen Truppe viele Titel gewinnen."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2007)


(02.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite