THW-Logo
04.06.2007 Mannschaft

Börge Lund wechselt zum THW

Dreijahresvertrag unterschrieben - Bemühen um vorzeitigen Wechsel

Der THW hat Börge Lund verpflichtet.
Klicken Sie für weitere Infos! Der THW hat Börge Lund verpflichtet.
Börge Lund hat einen Dreijahresvertrag beim THW Kiel unterschrieben. Dieser ist gültig ab der Saison 2008/2009, jedoch strebt der THW einen Wechsel des noch bei der HSG Nordhorn beschäftigten Lund bereits zur kommenden Saison an. Der 28-jährige Lund erzielte in der gerade zu Ende gegangenen Saison 112 Tore für die HSG.
Sollte der am 13.03.1979 geborene Spielmacher der HSG Nordhorn bereits zur Saison 2007/2008 das Kieler Trikot überstreifen, worum sich THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker in intensiven Verhandlungen mit der HSG Nordhorn bemüht, so gilt sein Vertrag bis zum 30. Juni 2010. Der norwegische Nationalspieler, der die Ostseehalle bei den WM-Spielen seines Heimatlandes und zuletzt beim Kieler 34:28-Sieg gegen Nordhorn kennengelernt hat, war 2006 als Nachfolger für Ljubomir Vranjes auf der mittleren Rückraumposition zu den Grafschaftern gewechselt. Er ist 1,96 m groß und wiegt 94 Kilogramm. Für Norwegen bestritt Lund bis zum 1. Februar dieses Jahres 131 Länderspiele und erzielte in diesen 250 Tore.

Lund freut sich auf den THW Kiel: "Natürlich ist es schmeichelhaft, wenn man von dem in diesem Jahr besten Verein der Welt umworben wird. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig stolz bin. Ich konnte zwischen Gummersbach, Magdeburg, Flensburg und Kiel wählen. Bekommst du aber die Chance, für die beste Mannschaft der Welt zu spielen, dann sagst du nicht Nein. Jetzt muss man nur noch sehen, ob Nordhorn und Kiel sich über den Preis einig werden. Dann könnte ich schon im Sommer in Kiel sein."

Auf eine Zusammenarbeit freut sich auch THW-Trainer Noka Serdarusic: "Börge hat bereits in seinem ersten Jahr in der Bundesliga gezeigt, wie stark er ist. Er ist ein absoluter Mannschaftsspieler, unheimlich schnell, explosiv und torgefährlich. Zudem steht er gut in der Abwehr und passt somit hervorragend zu unserem Tempohandball. Börge ist ein Spieler für die nächsten Jahre." Dieser Ansicht ist auch THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker, der betont: "Es gibt derzeit nur sehr wenige klassische Mitte-Spieler. Börge hat bei der HSG Nordhorn bewiesen, dass er diese Position auf einem sehr hohen Niveau ausfüllen kann. Zudem verfügt er auch über entsprechende Defensivqualitäten. Er ist ein Spielmacher, den man gerne in den eigenen Reihen hat."


(04.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite