THW-Logo
12.08.2007 Interview

Börge Lund im Handball-World-Interview: "Es ist nur wichtig, dass es auf der Mittelposition funktioniert"

Von Annika Stöllger, © 2007 www.handball-world.com:

Seit Mitte Juli trainiert Börge Lund (28) als neues Zebra beim THW Kiel - und der Norweger fühlt sich sichtlich wohl an der Förde. Bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz des Deutschen Meisters (siehe Extrabericht saß der Rotschopf, der zur Neuentdeckung der vergangenen Saison avancierte, neben Kapitän Stefan Lövgren und Neuzugang Filip Jicha und schilderte begeistert seine ersten Eindrücke aus Kiel.
Es könne nicht besser laufen, so Lund, der nach der Pressekonferenz handball-world.com Rede und Antwort stand.
Handball-World:
Seit ein paar Wochen bist Du nun in Kiel - wie hast Du Dich sowohl sportlich, als auch privat eingelebt?
Börge Lund:
Sportlich fühle ich mich wirklich wohl in Kiel. Ich bin hier in eine klasse Mannschaft mit klasse Typen gekommen. Privat ist es ein bisschen problematischer. Ein Haus haben meine Freundin Tone Bjergard und ich inzwischen gefunden; vorher wohnte dort Henning Fritz. Mit der Wahl sind wir sehr zufrieden, in Kronshagen ist es sehr gemütlich. Unser einziges Problem ist, dass noch ein paar Möbel aus Nordhorn fehlen. Ich hoffe, dass das alles nur ein Missverständnis ist und bald alles an Ort und Stelle sein wird. Dann bin ich auch wirklich in Kiel angekommen.
Handball-World:
Wie siehst Du deine Rolle auf dem Spielfeld neben Kapitän Stefan Lövgren?
Börge Lund:
Ich denke, da besteht keine Konkurrenz. Ich möchte hart an mir arbeiten, mich weiterentwickeln und hoffe auf einen guten Mannschaftserfolg. Dafür ist es nur wichtig, dass es auf der Mittelposition funktioniert - egal mit wem. Sicherlich möchte ich eine Menge zu dem Erfolg beisteuern und möglichst viel auf der Platte stehen. Doch es läuft hier anders als in Nordhorn, hier kann man nicht immer 60 Minuten durchspielen - ich muss jede Chance nutzen!
Handball-World:
Dein Wechsel zum THW kam am Ende doch etwas plötzlich, eigentlich hattest du zunächst einen Vertrag erst ab der Saison 2008/2009.
Börge Lund:
Ja das stimmt. Es kam alles sehr schnell und ich musste meinen Urlaub in Thailand etwas verkürzen. Doch ein wirkliches Problem war dies nicht für mich. Man muss flexibel sein und seine Chance beim Schopfe packen.
Handball-World:
Bist Du bis jetzt zufrieden mit der Vorbereitung auf Deine erste THW-Saison?
Börge Lund:
Eigentlich jein. Ich habe anfangs eine kleine Verletzung erlitten. Ich hatte eine Überlastung in der linken Wade und konnte fast zwei Wochen nicht richtig mittrainieren. Ich habe aber schnell gemerkt, dass in Kiel sehr viel Wert auf Details gelegt wird. Das Spiel und die Spielzüge werden genau analysiert und man achtet auf die Kleinigkeiten, die dann auch sicherlich das eine oder andere Mal entscheidend sein können.
Handball-World:
Was sind Deine Ziele für die kommende Saison?
Börge Lund:
Diese Saison ist schon etwas Besonderes, da es meine erste in der Champions League ist. Ich möchte aber einfach hart an mir arbeiten und ein besserer Spieler werden. Ich hoffe, der Mannschaft helfen zu können und möchte dann natürlich Titel gewinnen.
Handball-World:
Dein erstes Heimspiel beim "Unser Norden Cup" in der Kieler Ostseehalle steht bevor - bis jetzt hast Du die Halle "nur" als Gegner erlebt.
Börge Lund:
Dieses Mal freue ich mich aber, die Halle betreten zu dürfen. Es ist einfach toll, vor so einer Kulisse spielen zu können. Bei der Weltmeisterschaft durfte ich diese Atmosphäre ja schon mit der norwegischen Nationalmannschaft erleben und jetzt mit dem THW Kiel.
(Von Annika Stöllger, © 2007 www.handball-world.com)


(12.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite