THW-Logo
06.10.2007 Champions League

Zebra: Der Rückkehrer Staffan Olsson

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Aus dem einst so genialen Handballer Staffan Olsson ist inzwischen ein erfolg-reicher Trainer geworden. Mit Hammarby IF kehrt er wieder einmal zurück nach Kiel und fordert seinen Lehrmeister zum Duell in der Champions League.
Als Staffan Olsson Deutschland 2003 den Rücken kehrte und zurück in die schwedische Heimat zu Hammarby IF wechselte, da sahen seine Wünsche für die berufliche Zukunft schon ziemlich klar bestimmt aus. "Ich würde gern im Marketing etwas machen. Und ich würde gern dem Handball, dem Sport verbunden bleiben", sagte Olsson. "Aber ich werde kein Trainer." Heute, vier Jahre später ist er dem Handball tatsächlich noch verbunden - und zwar in genau der Position, die er sich bei seinem Abschied nicht vorstellen konnte. "Den gamle" ("der Alte") ist seit 2005 hauptamtlicher Trainer bei Hammarby, dem derzeit erfolgreichsten schwedischen Verein.
Trainer mit Leib und Seele
Als Olsson im August dieses Jahres für das Vorbereitungsturnier "Unser Norden Cup" an seine alte Wirkungsstätte in die Ostseehalle zurückkehrte, eilte ihm bereits ein Ruf voraus. Der 43-Jährige Trainer gilt als einer der leidenschaftlichsten seiner Zunft im Land der Seen und Elche. Das blieb auch dem Kieler Publikum während des "Unser Norden Cup" nicht verborgen. Staffan gestikulierte ausladend am Spielfeldrand, holte seine Spieler immer wieder an die Bank und gab ihnen Tipps und Anweisungen. Man konnte sehen, bei wem der Linkshänder sieben Jahre in der Lehre war, denn Parallelen zum Zebra-Trainer Noka Serdarusic sind unübersehbar. Während des Team-Time-Outs lauschten die Spieler aus Stockholm gebannt Olssons Worten und hingen förmlich an seinen Lippen, genau wie die Zebras dem Kieler Gegenüber. Auch die Erfolge häufen sich, seit Olsson das Zepter im Stockholmer Vorstadt-Club schwingt. 2006 und 2007 wurden die Grün-Weißen schwedischer Meister. Doch trotz der gewissen Ähnlichkeiten mit Noka Serdarusic will Staffan Olsson nicht immer wieder mit seinem Kieler Lehrmeister vergangener Tage verglichen werden. "Er hat mich sehr beeinflusst. Wer ein Handball-Auge hat, wird viele Ähnlichkeiten entdecken. Aber ich bin keine Kopie von Noka, da ich auch von anderen Trainern beeinflusst wurde und meinen eigenen Stil entwickelt habe." Mit Kiels Meistertrainer verbindet ihn auch heute noch ein enges Verhältnis, welches in dieser Saison allerdings für 120 Minuten ruhen muss.
Erstes ernstes Wiedersehen
In den vergangenen Jahren war Staffan Olsson mit Hammarby ein paar Mal zu Gast in der Kieler Ostseehalle. Doch waren das immer nur Vorbereitungsspiele ohne größere Bedeutung. Diesmal ist der Grund für den Besuch in Schleswig-Holstein nicht rein freundschaftlich. Der THW Kiel und Hammarby IF treffen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander, ein Spiel der besonderen Art also. Für den THW Kiel in der ersten Gruppenphase ein "Traumlos" (Uwe Schwenker) und für viele Beteiligte auf beiden Seiten ein Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten. Auf die Frage, was in ihm vorging, als er von dem speziellen Gruppengegner erfuhr, antwortete Staffan Olsson: "Bei der Auslosung dachte ich schon, 'Uups, das wird bestimmt komisch.'" Doch jetzt wartet die einstige Zebra-Ikone bereits gespannt "auf zwei tolle Spiele".


(06.10.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite