THW-Logo
02.11.2007 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Lundström verlängert in Kiel bis 2010

Heiner Brand lost Pokal-Achtelfinale aus

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.11.2007:

Kiel - Heiner Brand entscheidet, wer am 27./28. November im Achtelfinale um den Pokal des Deutschen Handball-Bundes gegeneinander spielen wird. Am Sonntag wird der Bundestrainer im "Sportclub" des NDR (22.45 bis 23.45 Uhr) live die Runde der letzten 16 Mannschaften auslosen.
Im Topf werden klangvolle Namen wie SG Flensburg-Handewitt oder TBV Lemgo fehlen. Doch der Titelverteidiger THW Kiel hat durch seinen ungefährdeten 41:26 (22:12)-Sieg am Mittwoch beim TV Korschenbroich die Chance gewahrt, erneut das Ticket für das Final Four (29./ 30. März) in Hamburg zu lösen. Das Achtelfinale erreicht, keine weiteren Verletzten - mehr positive Nachrichten hatte der Meister von seiner Dienstfahrt aus Krefeld, die erst gestern Morgen um vier Uhr endete, aber nicht mitgebracht. Da die aktuelle Personalnot keinen geordneten Trainingsbetrieb zulässt, sollte das Zweitliga-Schlusslicht als Sparringspartner genutzt werden, um sich taktisch auf das Bundesligaspiel beim TuS N-Lübbecke am Sonnabend (15 Uhr, siehe Vorbericht) einzustimmen. "Das hat nicht geklappt. Wir haben richtig schlecht gespielt", meinte Linksaußen Henrik Lundström, der bei der Vereins-WM im slowenischen Celje zuletzt sogar als Rechtsaußen aushelfen musste. "Ich muss jede Chance nutzen, um mitspielen zu dürfen", sagt der Schwede. "Aber ich werfe lieber mit rechten Hand aus einem ganz schlechten Winkel, als mit der linken aus einem guten." Der 27-Jährige ist einer der wenigen THW-Akteure, für die das Spiel in Unterzahl zur Normalität geworden ist. Lundström war einer der sieben Feldspieler, mit denen Kiel das Triple gewann. Und auch jetzt gehört der 51-fache Nationalspieler zum letzten Aufgebot. Seine Erfahrung: "Alle rücken enger zusammen, jeder übernimmt Verantwortung. Im Kopf wird man in einer solchen Situation stärker." Körperlich sei so ein Spagat aber nur für einige Wochen möglich. "Dauerhaft können wir das auf keinen Fall durchhalten." Für das morgige Gastspiel in Ostwestfalen ist Lundström dennoch zuversichtlich. "Wer bei uns mitspielen kann, ist im Moment auch noch ganz fit. Wir müssen gegen Lübbecke gewinnen, schließlich wollen wir Tabellenführer bleiben."

Der Göteborger hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag in Kiel inzwischen um zwei Jahre bis 2010 verlängert. "Wenn man sieht, was mit dieser Mannschaft möglich ist, wäre es sinnlos gewesen, ausgerechnet jetzt zu wechseln", hatte der Vater des zweijährigen Colin aber auch familiäre Gründe. Lebensgefährtin Isabel Norberg erwartet im Januar ihr zweites Kind. Lundström: "Wir fühlen uns in Kiel wohl und wollten nicht im nächsten Sommer umziehen. Dann, wenn wir gerade zu viert sind."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 02.11.2007)


(02.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite