THW-Logo
09./10.11.2007 - Letzte Aktualisierung: 10.11.2007 Mannschaft

Zeitz und Karabatic an der Schulter verletzt

Update #1 KN-Bericht vom 10.11. ergänzt...

Aufregung kurz vor Schluss: Nikola Karabatic und Christian Zeitz werden auf der Platte behandelt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Aufregung kurz vor Schluss: Nikola Karabatic und Christian Zeitz werden auf der Platte behandelt.
Die ersten Befürchtungen haben sich bestätigt: Beim 40:36-Sieg in Stockholm über Hammarby IF haben sich Christian Zeitz und Nikola Karabatic bei ihrem Zusammenprall kurz vor dem Ende jeweils an der linken Schulter verletzt. Das ergab eine MRT-Untersuchung bei Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker nach der Rückkehr aus Stockholm am frühen Freitag Nachmittag.
"Nikola Karabatic hat sich eine schwere Schulterprellung mit Einblutungen in die Muskulatur zugezogen", stellte Brandecker die erste Diagnose, "Christian Zeitz hat eine Schultereckgelenkprellung, bei der zum Glück aber keine Bänder verletzt wurden." Auf die Frage, wie lange beide dem THW Kiel verletzt fehlen werden, antwortete Brandecker: "In beiden Fällen hängt solch eine Prognose mit dem Heilungsverlauf, also der Wirksamkeit der Medikamente und dem Anschlagen der Physiotherapie, zusammen. Genaueres lässt sich im Moment noch nicht sagen. In der kommenden Woche wissen wir Konkreteres!"

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.11.2007:

Neuer THW-Schock: Zeitz und Karabatic verletzt

Schulterblessuren gefährden Champions-League-Einsatz gegen Montpellier am Donnerstag
Stockholm - Gestern Morgen um 9 Uhr hoben die Spieler des THW Kiel vom Stockholmer Flughafen Arlanda in ein trainingsfreies Wochenende ab. Die Freude über das Erreichen der zweiten Gruppenphase in der Handball-Champions-League wurde indes massiv getrübt: Ausgerechnet die gerade genesenen Nikola Karabatic und Christian Zeitz mussten sich in Kiel sofort in ärztliche Behandlung begeben.

Mit den Schultern waren die beiden Kieler Rückraumspieler im feurigen Duell mit Staffan Olssons Hammarby IF ( 40:36) beim Zurückeilen auf dem Feld zusammengeprallt und hatten sich beide an der Schulter verletzt. THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker bestätigte gestern die Befürchtung, dass sowohl für Zeitz als auch für Karabatic der Einsatz im Champions-League-Topspiel gegen Montpellier am kommenden Donnerstag gefährdet ist. Der Franzose erlitt eine schwere Prellung mit Einblutung im vorderen Schultermuskel an der gerade verheilten linken Schulter. Nationalspieler Zeitz zog sich eine schwere Schultereckgelenkprellung an seinem linken Wurfarm zu. "Zum Glück sind bei Zeitz keine Bänder verletzt", so Brandecker: "Bei beiden hängt der Verlauf jetzt von der Physiotherapie und der medikamentösen Therapie ab."

"Ich mache mir um beide Sorgen", hatte THW-Coach Noka Serdarusic schon am Donnerstagabend unmittelbar nach dem "Zebra"-Auftritt in der Stockholmer Hovet Arena geäußert. Und THW-Manager Uwe Schwenker hatte an andere Dinge gedacht, als er sagte: "Es gibt ständig und immer Bewegung." Personelle Bewegung meinte er, das schon, sprach allerdings eher von den im Sommer auslaufenden Verträgen einiger Spieler, bei denen nun früher (Vid Kavticnik) oder später (Mattias Andersson, Viktor Szilagyi) eine Entscheidung über eine mögliche Vertragsverlängerung zu erwarten sei. "Unter dem Weihnachtsbaum weiß jeder Spieler, ob wir mit ihm verlängern wollen oder nicht", so Schwenker, der sich stets auch Abwerbungsversuchen anderer Vereine ausgesetzt sieht. Gerüchten zufolge soll beispielsweise der TBV Lemgo Interesse an Dominik Klein bekundet haben, wozu Schwenker sagte: "Lemgo sieht sich immer mehr als TBV Deutschland und hat von seinen Sponsoren die Vorgabe, auf Dauer Champions League zu spielen." So gebe es "immer mehr kleine Abramowitschs", Mäzene, die ihre Fühler nach den Top-Stars der Branche ausstreckten. Allerdings stellte Schwenker auch klar: "Wir selbst sprechen derzeit nicht mit Spielern aus anderen Vereinen."

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 11.10.2007)


(09./10.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite