THW-Logo
12.11.2007 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Kretzschmar sorgt sich um Bundesliga

"Handball-Boom Augenwischerei" - Olsson kein Kandidat für SCM

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.11.2007:

Magdeburg - Sportdirektor Stefan Kretzschmar hat eine baldige Entscheidung bei der Trainersuche des Handball-Bundesligisten SC Magdeburg angekündigt und gleichzeitig seine Sorge um den Zustand der Sportart im Land des Weltmeisters zum Ausdruck gebracht.
"Jeder Verein, bis auf Kiel, hat rückläufige Zuschauerzahlen in dieser Saison. Das ist alarmierend", sagte der 34-Jährige im Interview mit der "Welt am Sonntag". Kretzschmar erklärte, dass deshalb von den Bundesliga-Managern eine Studie in Auftrag gegeben worden sei, "die den Trend aufklären soll." Den Boom nach dem Gewinn des Weltmeistertitels im Februar und den Zugewinn neuer Sponsoren bezeichnete Kretzschmar als "Augenwischerei".

Die Liga habe ein Namenssponsoring abgeschlossen, allerdings mit einem "sehr geringen Nutzen für die Klubs", beklagte der Olympiazweite von 2004. Auch der SC Magdeburg bereitet Kretzschmar derzeit große Sorgen. Elf Jahre lang habe es hier für ihn keine Existenzsorgen gegeben, und auf einmal bange man Tag für Tag ums Überleben, meinte der Ex-Nationalspieler. Er kündigte zudem die baldige Verpflichtung eines Nachfolgers für den zu Beginn der vergangenen Woche suspendierten Bogdan Wenta an. Kretzschmar: "Die Lösung, die es geben wird, ist namhaft. Wir haben seit geraumer Zeit Gespräche mit Kandidaten geführt, alles Trainer, mit denen wir uns eine sehr gute Zusammenarbeit vorstellen können."

Auch der frühere Kieler Bundesligaprofi Staffan Olsson soll im Gespräch sein. Der Schwede trainiert in seiner Heimat derzeit den dortigen Meister Hammarby IF, der am vergangenen Donnerstag in der Champions League dem THW Kiel unterlag ( 36:40). Olsson selbst, dessen Team Hammarby IF gestern vom Göteborger Klub Redbergslids IK und Trainer Magnus Wislander mit 27:33 von der Tabellenspitze der schwedischen Elitserien gestürzt wurde, zeigte sich überrascht: "Magdeburg? Ich weiß von nichts, habe nichts aus Magdeburg gehört und werde in dieser Saison auf jeden Fall und wahrscheinlich auch bis zum Ende meines Vertrages 2009 in Stockholm bleiben." Nach dem Umzug von Kiel in einen Ort nahe der schwedischen Hauptstadt mit Ehefrau Marie und den Kindern Hanna (17) und Henrik (13) komme ein erneuter Umbruch erst in eineinhalb Jahren in Frage, wenn Henrik auf das Gymnasium wechselt.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 12.11.2007)


(12.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite