THW-Logo
25.01.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW ohne prominenten Zugang in die neue Saison

Kreisläufer Milutin Drajicevic für die "Zebras" noch kein Thema

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2008:

Kiel - Bisher verfolgte THW-Manager Uwe Schwenker die EM-Titelkämpfe wie fast jedermann vor dem Fernseher. Am Sonntag, beim Finale, ist der Manager des deutschen Rekordmeisters live vor Ort. Tags zuvor nimmt er, wie berichtet, an einer Sitzung der "Group Club Handball" teil, die wegweisende Beschlüsse für die Zukunft des Vereinshandballs fassen will.
Im eigenen THW-Haus sind die Personalentscheidungen für die kommende Saison bereits gefallen. Sagt Schwenker. Trennen werden sich die Kieler von Torhüter Mattias Andersson (wechselt zum TV Großwallstadt) und von Rückraumspieler Viktor Szilagyi (VfL Gummersbach). Für Andersson rückt der 21-jährige schwedische Junioren- Weltmeister Andreas Palicka von Redbergslids Göteborg zwischen die THW-Pfosten."Ansonsten setzen wir darauf, dass unsere verletzten Spieler gesund in den Kader zurückkehren", erläutert Kiels Manager. Er meint Filip Jicha und Daniel Wessig, die am vergangenen Wochenende erfolgreiche Comebacks in der Oberliga-Mannschaft des THW absolvierten. "Mit diesen beiden", so Schwenker, "steht unser Kader für die Saison 2008/2009".

Also erstmals seit Jahren keine spektakuläre Neuverpflichtung, auch nicht Milutin Drajicevic? Der Name des 24-jährigen serbischen Kreisläufers vom dänischen Spitzenklub BSV Bjerringbro/Silkeborg köchelt in der Gerüchteküche. Drajicevic fiel den Kielern schon 2006 in der Champions League auf, als er den "Zebras" im Trikot des rumänischen Spitzenklubs HCM Constanta das Handball-Leben schwer machte. Danach wechselte Drajicevic die Seiten. Noch nicht in die Bundesliga, die war ihm damals eine Kragenweite zu groß. Der wendige Kreisläufer zog die bequemere dänische Liga vor. Dort aber sorgte er in kürzester Zeit für Furore, und dort kürte ihn die Tageszeitung "BT" unlängst "zum besten dänischen Einkauf der letzten 30 Jahre."

Interesse an dem Serben habe es zwar gegeben, schränkt Schwenker ein, aber der Vertrag mit Silkeborg laufe noch bis 2010. "Und finanziell haben wir keine Luft mehr. Es besteht kein Kontakt." Also definitiv kein prominenter Neuzugang mehr? "Nein", beharrt er. Vielleicht komme noch der eine oder andere Nachwuchsspieler hinzu, zum Beispiel ein Linkshänder mit viel Talent und deutschem Pass. "Mehr aber wird nicht passieren."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2008)


(25.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite